Klawischnigg: IP speichern

Beitrag lesen

Hi there,

Eine IP-Adresse eignet sich nicht wirklich zum Identifizieren von Personen. Das wird jedes Mal wieder festgestellt, wenn es z.B. um Abstimmungszähler geht.

Und? Warum dann überhaupt speichern?

Warum ist das selbstverständlich? Abgesehen davon, daß Du das nicht darfst.

Es wäre schön, wenn du das nicht nur so daherredetest sondern es belegtest.

Ist das jetzt schön?

Ich merke mir auch immer, wann welche Kunden in meinen Laden kommen und was sie am liebsten kaufen.
Merken != Speichern.

Speichern ist Merken, nur mit Technik.

Mit dem Unterschied: Was ich mir gemerkt habe, kann ein Dritter nicht missbräuchlich verwenden, was ich gespeichert habe schon.

Schreib ich mir auch auf. Die Daten brauch ich einfach, um mein Geschäft abzuwickeln.
Der Vergleich hinkt gewaltig. Damit er richtig wäre, müsstest Du heimlicherweise Name und Anschrift jedes Besuchers Deines Geschäfts ungefragt registrieren...

Na deiner erst. Wie kommst du denn von der IP-Adresse auf Name und Anschrift des Besuchers ohne eine Detektei oder den Provider zu fragen? Wenn man jemanden eindeutiger als über das wechselnde Merkmal IP-Adresse identifizieren möchte, dann sollte man doch lieber einen Cookie verwenden (und im Laden sich das Gesicht der Person).

Ungeachtet der technischen Umsetzung ist es ein gewaltiger Unterschied, ob ich heimlich Verkehrsdaten speichere oder mir in einem Laden beispielsweise ein Gesicht merke. Wenn ich hingegen im Laden heimlich (wohlgemerkt!) Daten welcher Art auch immer über den Käufer/Besucher beschaffe, dann entspricht das in etwas dem Mitloggen von IP-Adressen...