twb: Flash-Ausbildung in Deutschland

Liebe alle

Seit meinen ersten programmiertechnischen Gehversuchen vor nunmehr sechs Jahren bin ich periodisch (und jedesmal hoch zufriedener) Gast in diesem Forum, denn auf jede meiner Fragen erhielt ich hier kompetente Auskunft (Ergebnisse z.B. Mahjongg Solitaire, Reversi, Same Game). Jetzt hab' ich eine etwas ungewöhnliche Frage: Nach all den Jahren Javascript/DHTML möchte ich mich in Adobe Flash und Actionscript vertiefen. Dafür möchte ich nächstes Jahr einen Bildungsurlaub von drei Wochen investieren und suche nun in Deutschland (Ort: beliebig) nach möglichst guten Kursangeboten, die nicht nur eine Ein- oder Zweitages-Schnellbleiche anbieten.

Daher Frage an die versammelte Expertenrunde: Kennt jemand wirklich gute Kursangebote (vielleicht aus eigener Erfahrung), die mich als Amateurprogrammierer weder über- noch unterfordern? Und falls nein: Gibt es taugliche Plattformen, mittels derer sich solche Kursangebote finden lassen?

Herzlich, twb

  1. Hallo twb,

    Daher Frage an die versammelte Expertenrunde: Kennt jemand wirklich gute Kursangebote (vielleicht aus eigener Erfahrung), die mich als Amateurprogrammierer weder über- noch unterfordern? Und falls nein: Gibt es taugliche Plattformen, mittels derer sich solche Kursangebote finden lassen?

    Insbesondere bei Flash musst du IMHO sehr aufpassen - da kann viel dabei sein, bei dem du weniger lernst als wenn du dich privat damit beschäftigst.
    Soweit ich weiß boten die Powerflasher damals Seminare an - ob sie das heute noch machen weiß ich nicht, aber die sind denke ich ganz gut. Am Besten fragst du dort mal nach (Kontaktformular).

    Ich finde allerdings dass du mehr lernst wenn du dir selbst 3 Wochen Zeit nimmst und hier Tutorials durcharbeitest oder aber dir selbst Aufgaben stellst und diese in einer vorgegebenen Zeit löst.
    Beispiele hierfür könnten sein:
      - Eine Rotation von mehreren Bildern, die dynamisch (bsp. via XML-Datei) geladen und angezeigt werden - siehe Amazon.
      - Dynamisches Laden und Abspielen von MP3-Dateien oder etwa FLV-Videos inklusive Steuerelemente.
      - Tweenings via ActionScript realisieren.
      - Eine sehr einfache 3D-Engine in Flash (mit Punkten und Linien o.ä.).

    Mein Fokus geht klar hin zu ActionScript (statt der Flash IDE) - andere Beispiele musst du dir also selbst heraussuchen.

    Auf jeden Fall solltest du darauf Wert legen alles mit dem Flex 3 SDK (frei und kostenlos, Download) und vielleicht mit dem Flex Builder 3 (kostenpflichtig) zu erledigen.

    Das Tolle: Sowohl das SDK als auch den Builder gibt es mittlerweile für Windows, Mac _und_ Linux.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Ich finde allerdings dass du mehr lernst wenn du dir selbst 3 Wochen Zeit nimmst und hier Tutorials durcharbeitest oder aber dir selbst Aufgaben stellst und diese in einer vorgegebenen Zeit löst.

      Diese Überlegung hatte ich auch schon angestellt. Was Du schreibst, klingt ausgesprochen überzeugend.

      Mein Fokus geht klar hin zu ActionScript (statt der Flash IDE) - andere Beispiele musst du dir also selbst heraussuchen.

      Ganz eindeutig: Da ich bisher schon ambitionierter Skripter war (siehe meine Spielchen), ist genau das der Weg, der mich interessiert.

      Auf jeden Fall solltest du darauf Wert legen alles mit dem Flex 3 SDK (frei und kostenlos, Download) und vielleicht mit dem Flex Builder 3 (kostenpflichtig) zu erledigen.

      Das, lieber Marc, werd' ich mir um- und eingehend zu Gemüte führen. Hab grossen Dank!

      1. Hallo twb,

        Auf jeden Fall solltest du darauf Wert legen alles mit dem Flex 3 SDK (frei und kostenlos, Download) und vielleicht mit dem Flex Builder 3 (kostenpflichtig) zu erledigen.
        Das, lieber Marc, werd' ich mir um- und eingehend zu Gemüte führen. Hab grossen Dank!

        Bitte. :-)
        Für dich und das Archiv hier noch einige Links, die interessant sein können:

        OSFlash - Open Source-Projekte rund um Flash & Co.
        ActionScript 3.0 API

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        panic("Oh boy, that early out of memory?");
                linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)