Tach zusammen.
Mich dünkt hier könnte es sich um ein Forum mit Lehrer-Majorität handeln. Oder betrifft das Thema nicht eher die stets wachsame Forumspolizei?
Was mich aber nicht dünkt, wovon ich stattdessen zutiefst überzeugt bin, ist die Tatsache, dass der eine oder andere einzig allein im Auftrag des Sankt Korrekturius unterwegs zu sein scheint.
Er, der wahrhaftig Fehlerlose, ohne Fehl und Tadel in Rechtschreibung, -wissen und -schaffenheit durchforstet ohne das geringste Anzeichen einer Ermüdung geschweige denn Scham die Forumsbeiträge nach folgender Checkliste. Trifft ein Punkt zu, verfasst er eine gepfefferte - mitunter auch gesalzene, in jedem Fall aber würzige, Verzeihung, würdige - Antwort, beflissentlich die nachfolgenden Punkte der Liste ausser Acht lassend. Nur in ganz selten Fällen werden gleich mehrere Punkte einer Beachtung gewürdigt, was aber meist nur aus entweder dem Grund erfolgt, weil der zitierte Beitrag sehr kurz ist oder aber deshalb, weil ein Listenpunkt allein nicht genügend abzustrafende Fehler zutage fördert.
Hier die Liste:
1. Doppelposting?
2. Rechtschreibfehler?
3. Sprachlich verworren?
4. Benutzt der Autor Fachbegriffe korrekt?
5. Findet sich im Archiv/Google/sonstige Quellen bereits eine Lösung?
6. Ist der Themenbereich korrekt gewählt?
...
67. Kann ich dem Fragenden helfen?
Wobei die Annahme es seien tatsächlich 67 und nicht 14 oder 187 Listenpunkte meiner Phantasie entspringt. Bedeutend ist aber die Tatsache, dass der vielleicht wichtigste Punkt, der nicht zuletzt die Existenz eines solchen Forums rechtfertigt, auf der Liste ganz unten steht.
Ich schlage vor, dass dieser letzte Punkt bei jedem von uns als allererstes auf der Liste stehen sollte. Und vielleicht, und wirklich nur vielleicht, kann man ja noch andere Punkte als Basis einer Kritik bzw. Hilfe verwenden - aber auch nur dann, wenn Punkt 1 (Habe ich dem Fragenden geholfen?) positiv beantwortet werden kann.
Was nützt dem Fragenden ("Was mache ich hir falsch: <div>blablabla>/div>?") die Antwort "Man schreibt hir mit 'e'. Lern erstmal deutsch, dann HTML."?
Nichts.
Oder wie sagte schon Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
In diesem Sinne ;-)
Gruß vom foomaker
Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.