Hi,
Jeder hat die Möglichkeit, sein posting auf Rechtschreibung überprüfen zu lassen - es gibt im Postingformular extra einen Button dafür.
es stimmt, es gibt diese Prüfung [1]. Sie hinderte Dich nicht dran, Dein Posting mit zwei Rechtschreibfehlern zu beginnen. ;-) [2]
»»
;-)
irgendwie mag ich diese Rechtschreibe-Prüfung hier nicht sonderlich. Das liegt einfach daran, dass sie eben maschinell und extrem unvollkommen ist. Natürlich kann sie eine Hilfe sein, aber gerade in einem Forum, dass mit lauter Fachbegriffen um sich wirft, ist es eher eine Qual. Hinzu kommen noch die absichtlich,zwecks Auflockerung, falschen Worte wie zb. "Dat klopt janz jut...". Und last but not least, nutzt es wenig bei Grammatik, Zeichensetzung oder Sinnverdreher.
Also wenn ich diese Rechtschreibehilfe nutze und dann erst mal entscheiden soll was wirklich falsch ist, na dann lass ich es aus Faulheit gleich.
Hinzu kommt, dass diese Weise nicht der Forumsgemeinde insgesamt zu Gute kommt. Wenn ich aber in einem Thread lese, dass jemand das Wort XY falsch geschrieben hat oder das Komma da nicht hin gehört, das lernen viel dann en passant. Auch wichtig: Ein Programm kann nicht unterscheiden zwischen Flüchtigkeitsfehler oder echtem Fehler, ein Mensch meisstens schon.
Paul
ps. Korrigiert meine Texte bis zum Abwinken wenn Ihr wollt;-)