Reiner: Excel Referenzen kopieren

Hi,

ich habe mal eine kleine Frage zu Excel (bzw. OpenOffice Calc):
Wie kann ich referenzierte Spalten in ein neues Blatt kopieren, so dass die Werte erhalten bleiben?

D.h. a1 hat zb den Wert 4, b1 ist "=a1+1" ....

Wenn ich nun _nur_ die Spalte b kopieren möchte, geht mir die Referenz verloren. Kann man das irgendwie umgehen?

Danke!

lg
Reiner

1. Hallo Reiner,

Zelle(n) kopieren -
    rechte Maus - Inhalte einfügen- Werte

Viele Grüße
    Susanne

2. Wenn ich nun _nur_ die Spalte b kopieren möchte, geht mir die Referenz verloren. Kann man das irgendwie umgehen?

Excel 2003: Markiere die zu kopierende Zelle, drücke STRG+C, gehe auf das neue Arbeitsblatt an die Stelle, wo es hinsoll, und wähle dann "Bearbeiten - Inhalte einfügen". Dort wählst Du "Alles" aus und klickst statt auf "OK" auf "Verknüpfen". Das sollte es gewesen sein.

Siechfred

--
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
    1. Wenn ich nun _nur_ die Spalte b kopieren möchte, geht mir die Referenz verloren. Kann man das irgendwie umgehen?

Excel 2003: Markiere die zu kopierende Zelle, drücke STRG+C, gehe auf das neue Arbeitsblatt an die Stelle, wo es hinsoll, und wähle dann "Bearbeiten - Inhalte einfügen". Dort wählst Du "Alles" aus und klickst statt auf "OK" auf "Verknüpfen". Das sollte es gewesen sein.

Siechfred

Ich danke Euch. Die Frage kam mir selbst schon bescheuert vor, aber so geht das nicht!
      Ich habe auch kein Excel sondern OpenOffice. Vielleicht gibt es einen Unterschied?
      Jedenfalls geht Kopieren nicht. Es fehlt dann die Referenz auf die ursprünglich referenzierte Spalte.

lg
      Reiner

1. Doch, das geht auch mit OpenOffice. Wichtig ist "Inhalte einfügen", nicht nur "einfügen". Dann erhälst Du eine Auswahl, was genau eingefügt werden soll   ...

Viel Erfolg:-) Susanne

1. Doch, das geht auch mit OpenOffice. Wichtig ist "Inhalte einfügen", nicht nur "einfügen". Dann erhälst Du eine Auswahl, was genau eingefügt werden soll   ...

Viel Erfolg:-) Susanne

danke, teste ich gleich mal!!!

2. Doch, das geht auch mit OpenOffice. Wichtig ist "Inhalte einfügen", nicht nur "einfügen". Dann erhälst Du eine Auswahl, was genau eingefügt werden soll   ...

"Inhalte einfügen" gibt es in meiner englischen Version gar nicht.
          Es gibt "Paste Special", das einen Dialog öffnet. Dort kann ich eine Referenz auf eine externe Datei auswählen. D.h. so funktioniert es auch, aber dann habe ich wieder die Abhängigkeit von der Datei.

Darf nicht war sein, ich will jetzt nicht drei Millionen Zeilen eintippen... ;-)
          Vielleicht ist csv-Export und Reimport die einfachste Lsg....

1. Ich habe es!!!
            Man muß unter "Paste Special" nur Nummern und Text auswählen.
            Dann werden die Referenzen gewandelt.

Danke!!!!