suit: Fehlerhafte darstellung von Umlauten

Beitrag lesen

Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Darstellung von Umlauten auf meiner Seite.

Habe Doctype transitional und charset utf-8 eingestellt.

doctype ist für die zeichencodierung irrelevant
du hast die <meta />-angabe verwendet - eingestellt hast du also nix

Schreibt man Umlaute auf die lokal gespeicherte Seite werden sie korrekt angezeigt.

wenn du sie lokal öffnest und der server keine http-header-daten schickt, liest der browser http-equiv aus

Verwendet man jedoch am Server Umlaute wird ein Fragezeichensymbol dargestellt. Ladet man die Seite vom eigenen Rechner auf den Server mutieren die Umlaute zu Krüptischen Zeichen z.B.: für ü

das sind keine kryptischen zeichen, das ist einfach nur ein utf-8 zeichen als ansi codiert, das gehört so

Welche Einstellungen muss man vornehmen damit man ganz normal ä ü ß verwenden kann am Server? Ist das ein Serverproblem?

nein, ein anwenderproblem - du hast dem server nicht gesagt, er soll die seiten als utf-8 ausliefern - er liefert sie als ansi (zb iso 8859-1) aus

Für jede Antwort bin ich dankbar, da es sehr lästig ist ewig &auml; zu schreiben wenn man ein bisschen was verändern will.

du sollst auch keine entities verwenden, sondern eine korrekte zeichencodierung ;)

vorgehensweise

dokumente als utf-8 ohne byte order mark speichern (wenn das dein editor nicht kann, nimm einen anderen oder zur not direkt utf-8)
server im http-header folgendes mitschicken lassen
content-type: text/html; charset=utf-8
im html dokument folgendes reinpacken (wenn man die seiten lokal anschauen möchte)
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" >