Für einen Besucher einer Webseite ist das schon kryptisch.
der besucher sollte das auch nicht zu gesicht bekommen, wenn doch dann kann sein browser nix mit utf-8 anfangen - dann ist es in der tat kryptisch
das ist einfach nur ein utf-8 zeichen als ansi codiert
Deine Formulierung ist falsch. Es gibt keine UTF-8-Zeichen (nicht einmal ohne Deppenleerzeichen) und „de-“ fehlte.
jaja, deppenleerzeichen ;) ich weiss - verdammtes eindeutschen
ja - meine formulierung ist in der tat nicht ganz richtig, natürlich gibts keine utf-8-zeichen - es gibt unicode-zeichen die unter zuhilfenahme von 2 bis 4 ansi-zeichen dargestellt werden - utf-8 ist kein zeichensatz sondern "nur" eine transformationsmethode
leider sind character encoding und character set teilweise begriffsynonym und auch falsch in vielen standards drinnen - charset=utf-8 ist also im grunde genommen falsch - aber es wird einfach beibehalten, weils einfach so ist (aus "historischen" gründen) von der seite darf man wohl von einem utf-8-zeichen sprechen, wenns auch einen utf-8-zeichensatz gibt ;)
ist genauso wie die referrer/referer-geschichte ;)
(wenn das dein editor nicht kann, nimm einen anderen oder zur not direkt utf-8)
?? „direkt utf-8“?
ich meinte damit "die einstellung, bei der utf-8 direkt dran/drauf steht, auswählen" diese variante ist allerdings meistens mit byte-order-mark und kann unter umständen probleme verursachen - ja nach konfiguration in älteren php-versionen