tob: target von links mit hilfe von css ändern

Hi,
ist es möglich mit hilfe von css  zu beinflussen wo sich ein Link öffnet? Habe schon gegoogelt.. aber benutze glaube ich die falschen Schlagworte :-(

Also das Problem ist, dass ich in meiner Joomla! Installation die MamboWiki komponente benutzen will, diese bindet ein MediaWiki via iframe in die Seite ein, nicht schön, aber im Prinzip ausreichend, da der Teil sowieso nicht öffentlich zugänglich ist...
Unschön ist allerdings, dass sich externe links so natürlich auch im iframe öffnen da diese durch das MediaWiki nur mit:

<a href="http://www.example.com" class='external' rel="nofollow">http://www.example.com</a>

formatiert werden, ich würde aber ungern den Quelltext des MediaWiki ändern sondern einfach über meine css-Datei die Änderung vornehmen.

geht das? Wenn ja wie?

TIA
tob

  1. Hi,

    ist es möglich mit hilfe von css  zu beinflussen wo sich ein Link öffnet?

    Noch nicht. (http://www.w3.org/TR/2004/WD-css3-hyperlinks-20040224/#target0)

    Also das Problem ist, dass ich in meiner Joomla! Installation die MamboWiki komponente benutzen will, diese bindet ein MediaWiki via iframe in die Seite ein, nicht schön, aber im Prinzip ausreichend, da der Teil sowieso nicht öffentlich zugänglich ist...
    Unschön ist allerdings, dass sich externe links so natürlich auch im iframe öffnen da diese durch das MediaWiki nur mit:
    <a href="http://www.example.com" class='external' rel="nofollow">http://www.example.com</a>
    formatiert werden, ich würde aber ungern den Quelltext des MediaWiki ändern sondern einfach über meine css-Datei die Änderung vornehmen.

    Du koenntest vielleicht ein base target angeben, oder ein JavaScript einbinden, welches allen Links ein entsprechendes target hinzufuegt.

    MfG ChrisB

  2. ist es möglich mit hilfe von css  zu beinflussen wo sich ein Link öffnet?

    Nein. Das gehört nicht zur Gestaltung, sondern zur Funktion.

  3. Unschön ist allerdings, dass sich externe links so natürlich auch im iframe öffnen da diese durch das MediaWiki nur mit:

    <a href="http://www.example.com" class='external' rel="nofollow">http://www.example.com</a>

    formatiert werden, ich würde aber ungern den Quelltext des MediaWiki ändern sondern einfach über meine css-Datei die Änderung vornehmen.

    geht das? Wenn ja wie?

    garnicht - weder in deinem css (sowieso noch) noch in dem von mediawiki (monobook.css), css erlaubt (noch) keine steuerung des linkziels - du musst das linkziel im mediawiki hardcodiert ändern, da das target-attribut uncool ist (und das wissen die mediawiki-enwickler) - _blank sollte funktionieren da das ganze in xhtml 1.0 transitional geschrieben ist (dein glück)

    iframes sind übrigens auch uncool btw

    1. geht das? Wenn ja wie?
      da das target-attribut uncool ist (und das wissen die mediawiki-enwickler)

      warum? Und was ist die Alternative?

      iframes sind übrigens auch uncool btw

      ja, aber daran führt leider kein Weg vorbei, zumindest keiner für den ich die Zeit hätte ihn zu gehen ;-)

      1. Mahlzeit,

        da das target-attribut uncool ist (und das wissen die mediawiki-enwickler)
        warum? Und was ist die Alternative?

        Weil das W3C das so festgelegt hat. Die Alternative wäre, dem Benutzer zu überlassen, ob er ein neues Fenster (oder Tab) öffnen will oder nicht.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. da das target-attribut uncool ist (und das wissen die mediawiki-enwickler)
          warum? Und was ist die Alternative?

          Weil das W3C das so festgelegt hat. Die Alternative wäre, dem Benutzer zu überlassen, ob er ein neues Fenster (oder Tab) öffnen will oder nicht.

          Ok, alles klar, ich dachte da gibt es vielleicht irgendwelche technischen Gründe.

          1. Ok, alles klar, ich dachte da gibt es vielleicht irgendwelche technischen Gründe.

            nein, technische gründe gibts defintiv keine - es ist nur für blinde menschen mit screenreadern extrem unpraktisch, neue fenster zu bekommen, da die meisten einfachen screenreader direkt einzelne fenster abgreifen und nichts von weitere mitbekommen

            ausserdem bestimmen wie gesagt viele leute selbst gerne ob sie ein tab, ein fenster oder nix von den drei dingen haben möchten

            im übrigen hättest du dein problem nicht, wenn du auch die vom w3c als unpraktikabel erachteten iframes nicht hättest ;)

            1. Ok, alles klar, ich dachte da gibt es vielleicht irgendwelche technischen Gründe.
              nein, technische gründe gibts defintiv keine - es ist nur für blinde menschen mit screenreadern extrem unpraktisch, neue fenster zu bekommen, da die meisten einfachen screenreader direkt einzelne fenster abgreifen und nichts von weitere mitbekommen

              ausserdem bestimmen wie gesagt viele leute selbst gerne ob sie ein tab, ein fenster oder nix von den drei dingen haben möchten

              im übrigen hättest du dein problem nicht, wenn du auch die vom w3c als unpraktikabel erachteten iframes nicht hättest ;)

              in der Tat, aber was soll man tun... :-(
              wie gesagt, ist ja alles nur für den internen Gebrauch, da darf/muss es auch mal quick&dirty gehen ;-)

              1. Mahlzeit,

                wie gesagt, ist ja alles nur für den internen Gebrauch, da darf/muss es auch mal quick&dirty gehen ;-)

                Klar darf man. Allerdings darf man sich dann hinterher auch nicht beschweren ...

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              2. wie gesagt, ist ja alles nur für den internen Gebrauch, da darf/muss es auch mal quick&dirty gehen ;-)

                wer einmal schlampt braucht 2x länger - oder so ähnlich ;)

          2. da das target-attribut uncool ist (und das wissen die mediawiki-enwickler)
            warum? Und was ist die Alternative?
            Weil das W3C das so festgelegt hat. Die Alternative wäre, dem Benutzer zu überlassen, ob er ein neues Fenster (oder Tab) öffnen will oder nicht.
            Ok, alles klar, ich dachte da gibt es vielleicht irgendwelche technischen Gründe.

            Natürlich gibt es technische Gründe, in den entsprechenden Spezifikationen steht ja nicht "The usage of target attributes is considered uncool and is therefore deprecated". Das target-Attribut hat nur wenige Funktionen - zum einen braucht man es, wenn Frames verwendet werden, um Links nicht im gleichen Frame öffnen zu lassen, zum anderen kann man damit neue Viewports öffnen (in der Regel neue Fenster, können aber - je nach Browserkonfiguration - auch Tabs sein). Die Verwendung von Frames wird aber missbilligt, da sie das Konzept "Eine URL - ein Dokument" aushebeln, daraus folgen einige Nachteile. Das Öffnen neuer Viewports wiederum sollte dem Besucher obliegen. Beide Gründe, das target-Attribut einzusetzen, sind also etwas, was man eigentlich gar nicht benutzen sollte, dementsprechend sollte man auch das target-Attribut nicht einsetzen müssen.
            Wenn man - wie du - eine der Ursachen (hier: Frames) dennoch unbedingt beibehalten willst, wirst du um das target-Attribut nicht herumkommmen.

            --
            Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
            Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
  4. @@tob:

    geht das? Wenn ja wie?

    Nein, nicht mit CSS 2.

    Evtl. später. [CSS3-HYPERLINKS §3]

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Flughafen in Tempelhof
    findet jeder Hempel doof.
  5. Hallo tob,

    formatiert werden, ich würde aber ungern den Quelltext des MediaWiki ändern sondern einfach über meine css-Datei die Änderung vornehmen.

    über Javascript wäre, soweit ich das sehe, eine Lösung ohne Quellcodeeingriff möglich: Manual:Opening external links in a new window

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    1. eine Lösung ohne Quellcodeeingriff möglich: Manual:Opening external links in a new window

      naja, wenn du es als "ohne quellcodeeingriff" bezeichnest, wenn man den quellcode von mediawiki-files ändert, ist das die lösung ;)

      1. Hallo suit,

        naja, wenn du es als "ohne quellcodeeingriff" bezeichnest, wenn man den quellcode von mediawiki-files ändert, ist das die lösung ;)

        *g* - sind doch nur die Javascripte der verwendeten Skin, da passiert doch nix. Ausprobieren kann man das an einer eigenen User-Javascript-Datei, das ist dann tatsächlich ohne jeglichen Eingriff. (bei Wikipedia wäre das dann de.wikipedia.org/Benutzer:$benutzername/monobook.js)

        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

        1. *g* - sind doch nur die Javascripte der verwendeten Skin, da passiert doch nix. Ausprobieren kann man das an einer eigenen User-Javascript-Datei, das ist dann tatsächlich ohne jeglichen Eingriff. (bei Wikipedia wäre das dann de.wikipedia.org/Benutzer:$benutzername/monobook.js)

          natürlich ist es kein massiver eingriff, aber quellcode ist quellcode ;) und mit css alleine gehts eben nicht ;)

          1. Hallo suit,

            natürlich ist es kein massiver eingriff, aber quellcode ist quellcode ;) und mit css alleine gehts eben nicht ;)

            Jaja, du hast recht und ich bin doof ;-) Ich war bei "Quellcode" schon wieder einen Schritt zu weit und dachte an "Core"-Eingriffe, die dann wieder viel Spaß bei Updates usw. bereiten.

            Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

            Elya

            1. und dachte an "Core"-Eingriffe, die dann wieder viel Spaß bei Updates usw. bereiten.

              das ist in mediawiki nicht notwendig, da das handling der erweiterungen und module nur corefunktionen erweitert und nicht überschreibt - so kann man fast immer gradewegs updaten

              wer die defaultfiles direkt verändert ist selbst schuld bzw hat die doku nicht gelesen