Samoht: Javascript als Flash-Ersatz => Möglich / Sinnvoll?

Hallo zusammen,

für ein größeres Projekt benötige ich eine animierte Deutschlandkarte.

Soll heißen:

Man sieht zu erst ganz Deutschland, sobald man mit der Maus über ein Bundesland drüberfährt, soll sich die Farbe ändern (gerne "faden"), bei Klick soll sich dieser Abschnitt vergrößern (also z.b. Bayern) und die Land/Stadtkreise sichtbar werden. Diese dann wieder Flächensensitiv, also Farbe verändern, bei Klick soll eine Datei aufgerufen werden.

Grafiken und entsprechende Daten habe ich alle zusammen.

Mich würde Eure Meinung für eine (auch programmiertechnisch sinnvolle) Lösung interessieren.

Mein erster gedanklicher Ansatz war, dies per Flash zu realisieren. Dann kam mir in den Sinn dies evt. mit Javascript zu machen - ist das möglich und auch sinnvoll?

Ich würde mit maps arbeiten, und diese dann per onmove und onclick mit Javascript verknüpfen. Normale Links, falls JS deaktiviert.

Das faden sollte ich auch hinbekommen - meine Frage zielt im Wesentlichen auf das "abschnittsweise Vergrößern" von Bildsektionen. Und das danach zusätzliche Einblenden weitere maps (Landkreise).

Habt Ihr dazu eine Idee bzw. Lösungsansätze?

Oder seid Ihr der Meinung, dass das Mist ist und ich soll in Flash arbeiten?

Ganz davon abraten is nich! ;-)

Gruß, Samoht

--
fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
(Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
  1. Das faden sollte ich auch hinbekommen - meine Frage zielt im Wesentlichen auf das "abschnittsweise Vergrößern" von Bildsektionen. Und das danach zusätzliche Einblenden weitere maps (Landkreise).

Kann es sein, dass man <area> überhaupt nicht per css formatieren kann? Konkret eine Hintergrundfarbe zuordnen?

Ich glaube dann ist das ganze per Javascript eh zum Scheitern verurteilt?

Gruß, Samoht

--
    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    1. Hallo

Das faden sollte ich auch hinbekommen - meine Frage zielt im Wesentlichen auf das "abschnittsweise Vergrößern" von Bildsektionen. Und das danach zusätzliche Einblenden weitere maps (Landkreise).

Kann es sein, dass man <area> überhaupt nicht per css formatieren kann? Konkret eine Hintergrundfarbe zuordnen?

Wo bitte soll die dargestellt werden? _Hinter_ dem Bild der <map> in dem sich die <area> befindet?

Tschö, Auge

--
      Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      1. Wo bitte soll die dargestellt werden? _Hinter_ dem Bild der <map> in dem sich die <area> befindet?

Nein.

Normalerweise wird in <map> ein Bild gesetzt und dann 1 bis viele <area>-Tags definiert.

Wenn man dann über ein <area> drüberfährt, soll sich in diesem Bereich einfach die Hintergrundfabe ändern. Und _das_ geht wohl nicht...

Gruß, Samoht

--
        1. Hallo,

Wenn man dann über ein <area> drüberfährt, soll sich in diesem Bereich einfach die Hintergrundfabe ändern. Und _das_ geht wohl nicht...

Nein, aber du kannst es mit einfachen DIVs und durchsichtigen Hintergrundbildern machen, wie es ja Google Maps auch macht.

Wobei ich denke dass Flash hier das richtige Werkzeug ist.

Jeena

2. Hallo,

du könntest mit einem transparenten Image arbeiten, dem die map zuordnen  und die Hintergrundbilder tauschen. P.Seliger hat sich da schon mal die Arbeit gemacht.

"abschnittsweise Vergrößern" von Bildsektionen würde dann allerdings nur mit weiteren, neuen Bildern funktionieren.

Gruß plan_B

--
           *®*´¯`·.¸¸.·
      1. du könntest mit einem transparenten Image arbeiten, dem die map zuordnen  und die Hintergrundbilder tauschen. P.Seliger hat sich da schon mal die Arbeit gemacht.

Vielen Dank! Ich guck mir das mal näher an :)

Gruß, Samoht

--
  2. Hallo

Mein erster gedanklicher Ansatz war, dies per Flash zu realisieren. Dann kam mir in den Sinn dies evt. mit Javascript zu machen - ist das möglich und auch sinnvoll?

Ich würde mit maps arbeiten, und diese dann per onmove und onclick mit Javascript verknüpfen. Normale Links, falls JS deaktiviert.

Hmm, Pixelgraphiken(? vermutlich doch), die per JavaScript gezoomt/ausgetauscht/was_auch_immer werden gegen ein Vektorformat. Was sieht hinterher wohl besser aus? Dass da eine Programmlogik dahintersteckt, trifft ja auf beide Varianten zu.

Oder seid Ihr der Meinung, dass das Mist ist und ich soll in Flash arbeiten?

Ja, oder mit SVG+JavaScript oder F. Silbereisen ... Silverado ... ähh ... Silverlight. Das sind sämtlichst Techniken, die genau sowas können. Nur die unterschiedlich starke Verbreitung und Unterstützung sollte bedacht werden. Und da dürfte Flash ganz vorne liegen.

Ganz davon abraten is nich! ;-)

... im Übrigen würde ich in Gänze davon abraten!!!elf!11
    **Pawlowscher Reflex** ;-)

Tschö, Auge

--
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    1. Hmm, Pixelgraphiken(? vermutlich doch), die per JavaScript gezoomt/ausgetauscht/was_auch_immer werden gegen ein Vektorformat. Was sieht hinterher wohl besser aus? Dass da eine Programmlogik dahintersteckt, trifft ja auf beide Varianten zu.

Nachdem sich die Vergrößerung nicht sehr stark ist, sollte sich der Qualitätsverlust in Grenzen halten. Aber prinzipiell hast Du schon recht...

Ja, oder mit SVG+JavaScript oder F. Silbereisen ... Silverado ... ähh ... Silverlight. Das sind sämtlichst Techniken, die genau sowas können. Nur die unterschiedlich starke Verbreitung und Unterstützung sollte bedacht werden. Und da dürfte Flash ganz vorne liegen.

Bevor ich Silverlight verwende, nehme ich doch lieber Flash :)

... im Übrigen würde ich in Gänze davon abraten!!!elf!11
      **Pawlowscher Reflex** ;-)

Netter Versuch... ;-)

Gruß, Samoht

--
      1. Kurtz gegrüßt

Hmm, Pixelgraphiken(? vermutlich doch), die per JavaScript gezoomt/ausgetauscht/was_auch_immer werden gegen ein Vektorformat. Was sieht hinterher wohl besser aus? Dass da eine Programmlogik dahintersteckt, trifft ja auf beide Varianten zu.

Nachdem sich die Vergrößerung nicht sehr stark ist, sollte sich der Qualitätsverlust in Grenzen halten. Aber prinzipiell hast Du schon recht...

Du willst ne Zoomanimation, oder?

Was spricht gegen ein Animated Gif ... hmm, ok ich weiß jetzt nicht ob man da zu ner Endlosschleife gezwungen wird ... aber wenn du die Bilder preloadest und das Schlussframe einige Sekunden fix lässt solltest du mit JS genug Zeit haben die Animation auch wieder durch das Schlussbild ersetzen zu können.

Mein problem mit flash ist dass ich unter diversen Debianboxen ständig gesagt bekomme ich solle upgraden, das nervt etwas. Mit AGIF hats du IMHO die größte Abdeckung!

Grüße
         Kurt

1. Kurtz gegrüßt

Was spricht gegen ein Animated Gif ... hmm, ok ich weiß jetzt nicht ob man da zu ner Endlosschleife gezwungen wird ...

nö wird man wohl nicht "make it run one time or loop forever"
          -> http://www.novell.com/coolsolutions/feature/1664.html

Grüße
           Kurt

2. Du willst ne Zoomanimation, oder?

Nicht ganz. Ich brauche sensitive (Polygon)-Flächen, das Ganze zoombar und im nächsten Schritt mit einem neuen Layer von sensitiven Flächen unterlegt.

Was spricht gegen ein Animated Gif ... hmm, ok ich weiß jetzt nicht ob man da zu ner Endlosschleife gezwungen wird ... aber wenn du die Bilder preloadest und das Schlussframe einige Sekunden fix lässt solltest du mit JS genug Zeit haben die Animation auch wieder durch das Schlussbild ersetzen zu können.

Danke für die Anregung, aber wie schon angedeutet, habe ich mich für Flash entschieden. Die benötigten Grafiken liegen alle schon vektoriell vor und ich kann sie so sehr viel schneller als Buttons definieren als über image maps.

Mein problem mit flash ist dass ich unter diversen Debianboxen ständig gesagt bekomme ich solle upgraden, das nervt etwas. Mit AGIF hats du IMHO die größte Abdeckung!

Dieses Flash wird nur auf einer einzigen Seite zu sehen sein, sicherlich nicht auf jeder. Außerdem wird es selbstverständlich auch eine Auswahl für nicht-Flash-Nutzer geben.

Gruß, Samoht

--
          1. Kurtz gegrüßt

verstehe selbst nicht viel von Flash, aber ich denke du brauchst ja nur dafür zu sorgen dass dein Flash auch mit alten Playern läuft.

Grüße
             Kurt

3. Hi there,

Ich hab so etwas einmal für ein Spiel realisiert, im Prinzip gehts schon mit Javascript.

Im Prinzip kein Problem. Etwas mühsam wird nur das Erstellen der Maps. Ich hab das damals mit einem PHP-Programm (inkl. GD-Lib gelöst), das die europäischen Landkarten vektorisiert hat. Du kannst Dir das Ergebnis hier betrachten... (auf Playmode klicken und irgendeinen Button auswählen...)

1. Vielen Dank für Eure Antworten...

Letztendlich habe ich mich entschieden die Geschichte tatsächlich mit Flash umzusetzen. Hatte zwar mich zwar innerlich etwas gewehrt, da ich das letzte Mal vor geschätzten 5 Jahren direkt mit Flash gearbeitet habe, aber es überwogen die Vorteile. Insbesondere Skalierbarkeit (weil vektoriell) und wenn fertig recht einfach zu editieren, waren ausschlaggebend.

Unverhoffterweise habe ich mich doch recht schnell wieder in Flash eingewöhnt, jetzt beginnt die stumpfsinnige Arbeit ;-)

Gruß, Samoht

--
  4. Sup!

Schonmal nach OpenLaszlo gesehen?

Gruesse,

Bio

--
    Never give up, never surrender!!!
    1. Interessanter Ansatz...

werde mich mal näher damit auseinandersetzen.
      Vielen Dank!

Gruß, Samoht

--
  5. Hallo,

Habt Ihr dazu eine Idee bzw. Lösungsansätze?

So etwas ähnliches hatten wir schonmal. Mit einer schönen Beispielseite. Hat mich sehr beeindruckt. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Gruß, Don P

1. Danke,

plan_B hatte mich in seinem Posting schon drauf aufmerksam gemacht. Ist in der Tat gut umgesetzt...

Gruß, Samoht

--
      1. Hallo,

plan_B hatte mich in seinem Posting schon drauf aufmerksam gemacht.

Ach ja, hatte ich gar nicht gesehen.

Gruß, Don P