tholorthored: div element verlinken ohne display:block möglich?

Hey,
Ich weiß, dass diese frage oft auf kommt und ich habe auch schon zahlreiche foren durchforstet um eine vernünftige antwort zu bekommen aber bislang leider  immer noch erfolglos.

Mein Problem: Eine große datenbank soll dem user zugänglich gemacht werden.damit dies nicht zu unübersichtlich beim auslesen wird, kriegt der user erst eine übersicht wo nur die eckdaten der einzelnen elemente in boxen untereinander aufgelistet werden. diese box soll nun verlinkt werden um ein anzeigen aller daten möglich zu machen.
das dilemma:
1.lasse ich diese "box" als tabellen-element kann ich sie nicht komplett verlinken da kein a-tag um eine tabelle möglich ist.
2. benutz ich css, umgeh ich zwar die tabelle hab dann aber doch nen div-element, dass ich auch wieder nicht ohne weiteres komplett verlinken kann da es nich inline ist. div weglassen und display:block hilft glaub ich auch nicht wirklich weils ja mehrere zeilen verschiedenen inhalts sind.

im prinzip such ich also:   boxähnliches erscheinungsbild in das ich mehrere zeilen mit php einlesen kann und die box komplett an jeder stelle verlinkt ist.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

greetz
tholorthored

<div id="gamecontainer">  
        <?  
            echo("<a href=  'wettbewerbe.php?site=name&amp;name=".$daten['name'][$i]."' >".$daten['name'][$i]."</a>"."    ");  
        ?>  
            <? echo( "<i>".$daten['kategorie'][$i]."</i>"); ?>  
            <? echo($daten['datum'][$i]); ?>  <br/>  
            <? echo($daten['beschreibung'][$i]);  ?>  
    </div>
  1. Du bringst HTML und CSS durcheinander. Nehme nur den Link und setze per CSS display auf block und alle anderen Eigenschaften, die Du sonst auf das div gesetzt hättest.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Du bringst HTML und CSS durcheinander. Nehme nur den Link und setze per CSS display auf block und alle anderen Eigenschaften, die Du sonst auf das div gesetzt hättest.

Gruß, LX

Hm okay, so wie ich dich jetzt verstehe soll ich um statt dem div-tag ein normalen a-link drumpacken und dann in der css-datei bei a: die ganzen eigenschaften reinschreiben?

das hab ich jetzt jedenfalls erstmal so probiert. scheint aber nicht zu funktionieren. abgesehen davon, dass so ja alle links auf meiner seite so aussehen würden.

aber hab dich bestimmt an irgendeiner stelle falsch verstanden

greetz

1. Hm okay, so wie ich dich jetzt verstehe soll ich um statt dem div-tag ein normalen a-link drumpacken und dann in der css-datei bei a: die ganzen eigenschaften reinschreiben?

ja, das hat er gemeint

das hab ich jetzt jedenfalls erstmal so probiert. scheint aber nicht zu funktionieren.

ja, weil eine tabelle nicht innerhalb eines links vorkommen darf ;)

abgesehen davon, dass so ja alle links auf meiner seite so aussehen würden.

eine klasse oder id wäre schon praktisch ;)

aber hab dich bestimmt an irgendeiner stelle falsch verstanden

nein, aber ich vermute er hat dich nicht ganz richtig verstanden

die frage ist allerdings, warum du eine tabelle verlinken willst - ist das nicht absurd bzw unlogisch?

eine tabelle stellt strukturierte daten dar, normalerweise hat ein datensatz insich einen zusammenhang und die ganze tabelle für sich - somit hat es sinn, eine zelle oder eine zeile zu verlinken - eine ganze tabelle hat aber vermutlich keinen rechten sinn

1. eine tabelle stellt strukturierte daten dar, normalerweise hat ein datensatz insich einen zusammenhang und die ganze tabelle für sich - somit hat es sinn, eine zelle oder eine zeile zu verlinken - eine ganze tabelle hat aber vermutlich keinen rechten sinn

nö ist eigentlich nicht unlogisch, weil die tabelle in meinem fall nur als "vorschaufenster" fungieren soll. deswegen wollte ich auch gerne die tabelle als form vermeiden. mir hätte auch eine box gereicht in der ich die einzelnen elemente anordnen und dann komplett verlinken könnte. aber das scheint es ja so einfach nicht zu geben.

will der user mehr zu dem punkt wissen kann er ruhig überall in der box draufklicken, da die dann erscheinenden details ja zu allem gehören.

greetz

1. nö ist eigentlich nicht unlogisch, weil die tabelle in meinem fall nur als "vorschaufenster" fungieren soll. deswegen wollte ich auch gerne die tabelle als form vermeiden. mir hätte auch eine box gereicht in der ich die einzelnen elemente anordnen und dann komplett verlinken könnte. aber das scheint es ja so einfach nicht zu geben.

doch - du kannst einen link nehmen, den mit inline-elemente befüllen und diese ausrichten - dann geht auch eine komplettverlinkung

intessant wär halt einfach mal ein screenshot oder ähnliches von dieser ominösen "box"

1. habs jetzt als tabelle mit onmouseover,onclick usw gelöst. ist vielleicht nicht das elleganteste aber das was vorhin dann doch am schnellsten zu lösen war.

»»doch - du kannst einen link nehmen, den mit inline-elemente befüllen und diese ausrichten - dann geht auch eine komplettverlinkung

jetzt erst hab ich glaub ich verstanden was du mir sagen wolltest. werd bei gelegenheit auch das noch versuchen.

vielen dank für deine schnellen und zahlreichen antworten =)

1. Hallo

habs jetzt als tabelle mit onmouseover,onclick usw gelöst. ist vielleicht nicht das elleganteste aber das was vorhin dann doch am schnellsten zu lösen war.

»»doch - du kannst einen link nehmen, den mit inline-elemente befüllen und diese ausrichten - dann geht auch eine komplettverlinkung

jetzt erst hab ich glaub ich verstanden was du mir sagen wolltest. werd bei gelegenheit auch das noch versuchen.

Beispiel:

HTML

<ul class="liste">  
                 <li class="datensatz"><a href="#"><span class="vorname">Willy</span><span class="familienname">Wipfel</span><span class="geburtstag">29.02.1977</span><span class="plz">99999</span><span class="wohnort">Wipfelhausen</span></a></li>  
                 <!-- weitere Datensätze -->  
                </ul>

CSS

ul.liste {  
                list-style-type:none;  
                /* weitere Angaben, z.B. für margin etc. */  
                }  
                /* mit float werden die Listenpunkte, so genug  
                Platz da ist, auch nebeneinander dargestellt */  
                .liste li {  
                float:left;  
                width:20em;  
                margin:1em;  
                }  
                /* Der Link wird zum Block und benutzt sämtlichen  
                Raum im Listenpunkt, der verfügbar ist. */  
                .datensatz a {  
                display:block;  
                margin:0;  
                }  
                /* Die <span>s im Link werden ebenfalls als Blöcke formatiert,  
                untereinander dargestellt und bekommen einen Text vorangestellt,  
                was allerdings im MSIE _nicht_ funktioniert */  
                .datensatz a .vorname,  
                .datensatz a .familienname,  
                .datensatz a .geburtstag,  
                .datensatz a .plz,  
                .datensatz a .wohnort {  
                display:block;  
                margin:0.5em;  
                }  
                .datensatz a .vorname:before {  
                content:"Vorname: ";  
                }  
                .datensatz a .familienname:before {  
                content:"Familienname: ";  
                }  
                .datensatz a .geburtstag:before {  
                content:"Geburtstag: ";  
                }  
                .datensatz a .plz:before {  
                content:"PLZ: ";  
                }  
                .datensatz a .wohnort:before {  
                content:"Wohnort: ";  
                }

Wie gesagt, :before funktioniert nicht in allen Browsern und wenn eine andere Darstellung gewünscht ist, muss sowieso anderer CSS-Code her. Aber es ist das, was suit meinte. Nur ein Link pro Datensatz, derohne JavaScript funktioniert, alle Informationen enthält und diese Informationen so ausgezeichnet, dass man auf sie sowohl mit CSS, als z.B. auch mit JavaScript zugreifen kann.

Noch eine Idee, die sich natürlich auch innerhalb einer Tabelle realisieren ließe:

Anstatt der von mir der Verständlichkeit wegen gewählten, deutschsprachigen Klassennamen kannst du auch die für Microformats vorgesehenen Klassennamen (für Personen: hcard) benutzen, womit die Liste auch für entprechende, Microformate auswertende Programme zugänglich wäre.

Tschö, Auge

--
                Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                1. Danke für die ausführliche Antwort. Bin erstmal zufrieden mit meiner tabellenvariante mit javascript aber werd wohl zum vergleich auch einfach mal diese variante ausprobieren

thx

tholorthored

2. im prinzip such ich also:   boxähnliches erscheinungsbild in das ich mehrere zeilen mit php einlesen kann und die box komplett an jeder stelle verlinkt ist.

guckst du an dieser stelle, die dame hatte heute schon das selbe problem (wenn ich dich richtig verstanden habe)

1. im prinzip such ich also:   boxähnliches erscheinungsbild in das ich mehrere zeilen mit php einlesen kann und die box komplett an jeder stelle verlinkt ist.

guckst du an dieser stelle, die dame hatte heute schon das selbe problem (wenn ich dich richtig verstanden habe)

scheint mir nicht das gleiche problem zu sein, da diese dame nur eine zeile, aber keine ganze tabelle verlinken möchte. zu dem bin ich jetzt momentan eher der hoffnung eine lösung in css zu finden.

danke trotzdem ;)

1. scheint mir nicht das gleiche problem zu sein, da diese dame nur eine zeile, aber keine ganze tabelle verlinken möchte. zu dem bin ich jetzt momentan eher der hoffnung eine lösung in css zu finden.

mit css kannst du nichts verlinken

und ob du jetzt eine zeile, 2 zellen oder eine ganze tabelle verlinken willst, ist egal

im dem verlinken thread liegt das onclick-attribut auf einer tabellenzeile - was hindert dich daran, das ganze auf das table-element zu legen?

1. im dem verlinken thread liegt das onclick-attribut auf einer tabellenzeile - was hindert dich daran, das ganze auf das table-element zu legen?

ich dachte das wäre das selbe, worauf ich vorher schonmal gestoßen bin, dass ich einzelne zellen zwar verlinken kann aber niemals eine ganze tabelle. aber das onclick-attribut müsste für alles gehen, stimmt schon. werds probieren =)

danke