Hallo
habs jetzt als tabelle mit onmouseover,onclick usw gelöst. ist vielleicht nicht das elleganteste aber das was vorhin dann doch am schnellsten zu lösen war.
»»doch - du kannst einen link nehmen, den mit inline-elemente befüllen und diese ausrichten - dann geht auch eine komplettverlinkung
jetzt erst hab ich glaub ich verstanden was du mir sagen wolltest. werd bei gelegenheit auch das noch versuchen.
Beispiel:
HTML
<ul class="liste">
<li class="datensatz"><a href="#"><span class="vorname">Willy</span><span class="familienname">Wipfel</span><span class="geburtstag">29.02.1977</span><span class="plz">99999</span><span class="wohnort">Wipfelhausen</span></a></li>
</ul>
CSS
ul.liste {
list-style-type:none;
}
.liste li {
float:left;
width:20em;
margin:1em;
}
.datensatz a {
display:block;
margin:0;
}
.datensatz a .vorname,
.datensatz a .familienname,
.datensatz a .geburtstag,
.datensatz a .plz,
.datensatz a .wohnort {
display:block;
margin:0.5em;
}
.datensatz a .vorname:before {
content:"Vorname: ";
}
.datensatz a .familienname:before {
content:"Familienname: ";
}
.datensatz a .geburtstag:before {
content:"Geburtstag: ";
}
.datensatz a .plz:before {
content:"PLZ: ";
}
.datensatz a .wohnort:before {
content:"Wohnort: ";
}
Wie gesagt, :before
funktioniert nicht in allen Browsern und wenn eine andere Darstellung gewünscht ist, muss sowieso anderer CSS-Code her. Aber es ist das, was suit meinte. Nur ein Link pro Datensatz, derohne JavaScript funktioniert, alle Informationen enthält und diese Informationen so ausgezeichnet, dass man auf sie sowohl mit CSS, als z.B. auch mit JavaScript zugreifen kann.
Noch eine Idee, die sich natürlich auch innerhalb einer Tabelle realisieren ließe:
Anstatt der von mir der Verständlichkeit wegen gewählten, deutschsprachigen Klassennamen kannst du auch die für Microformats vorgesehenen Klassennamen (für Personen: hcard) benutzen, womit die Liste auch für entprechende, Microformate auswertende Programme zugänglich wäre.
Tschö, Auge