*Alex*: MS-Vista verbietet mir den Zugriff auf localhost-Ordner

Hallo liebes Forum

Da sitze ich an meinem notgedrungen mit vorinstalliertem Vista bestückten Rechner, mein lokaler Server läuft, ich teste php-scripte, speichere diese mit meinem php-editor in meinen localhost-Unterordner

C:\Programme\Easy PHP 2.0b1\www\Projekt\                              ^--- das ist der localhost-Ordner
alles ist schön...
Bis zu dem Augenblick, als ich ein paar Grafiken auf dem üblichen Weg über den Explorer in den Ordner Projekt legen möchte.
Der Explorer zeigt an:
________________________________________________
C:\Programme\Easy PHP 2.0b1\www\ ... der Ordner ist leer ...
________________________________________________

Stutzen - ungläubiges Blättern.

Ich versuche im Explorer einen weiteren Unterordner im localhost-Ordner anzulegen. Insgesamt vier Sicherheitsabfragen poppen im Verlauf des Ordneranlegens und -Benennens auf: Ich soll jeden Vorgang einzeln bestätigen, schließlich habe ich einen weitern (unnötigen) Ordner angelegt.

Ich will aber garnicht neue Ordner anlegen, sondern mit meinem Explorer auf einen Ordner zugreifen, von dem ich weiß, dass er da drin ist, samt allen bereits erstellten und noch hineinzuverschiebenen Dateien!!!
Ich versuche eine Grafik auf C:\ bzw. anderen Pfaden abzulegen:
Vista meldet:
_____________________________________________________
C:\mein_Pfad\grafik.gif
Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad.
Wenden Sie sich an den Administrator, um diese Berechtigung zu erhalten.

Möchten Sie statt dessen im Ordner "Bilder" speichern?
_____________________________________________________

Hey Moment mal, ich bin hier als der f**k*ng Administrator angemeldet!!!!!!!
Es gibt keinen Administrator außer meinem aktuellen Benutzerkonto!!!!!
Ich arbeite auch nur heute ausnahmsweise mit Admin-Rechten an meinen Skripts. Ansonsten mache ich das als eingeschränkter Benutzer und möchte trotzdem bitte sehr an mein localhost-Verzeichnis kommen!

So jetzt meine Frage:
Wie bringe ich Vista dazu, mir (sobald ich als Admin angemeldet bin) bedingungslos zu gehorchen?
Wie gebe ich meinen localhost-Ordner für bestimmte andere Benutzer auch frei?
Was hat Microsoft sich dabei gedacht und was kann man dagegen tun?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

LG *Alex*

  1. Yerf!

    Ich versuche im Explorer einen weiteren Unterordner im localhost-Ordner anzulegen. Insgesamt vier Sicherheitsabfragen poppen im Verlauf des Ordneranlegens und -Benennens auf: Ich soll jeden Vorgang einzeln bestätigen, schließlich habe ich einen weitern (unnötigen) Ordner angelegt.

    Die Abfragen kommen, weil du unter Vista selbst als Admin erst mal nur begrenzte Rechte hast. Erst nach dem bestätigen der Meldung hast du für *diese* Aktion alle Rechte.

    Ich will aber garnicht neue Ordner anlegen, sondern mit meinem Explorer auf einen Ordner zugreifen, von dem ich weiß, dass er da drin ist, samt allen bereits erstellten und noch hineinzuverschiebenen Dateien!!!

    Aus irgendwelchen mir bisher nicht bekannten Gründen gibt es Momente in denen die Nachfrage für die benötigten Rechte nicht kommt...

    Hey Moment mal, ich bin hier als der f**k*ng Administrator angemeldet!!!!!!!

    Vista kastriert dir aber erstmal die Rechte wieder...

    Wie bringe ich Vista dazu, mir (sobald ich als Admin angemeldet bin) bedingungslos zu gehorchen?

    Wenns zu sehr nervt: schalt die Benutzerkontensteuerung aus, die ist ja laut MS eh kein Schutz.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Aus irgendwelchen mir bisher nicht bekannten Gründen gibt es Momente in denen die Nachfrage für die benötigten Rechte nicht kommt...

      Hey Moment mal, ich bin hier als der f**k*ng Administrator angemeldet!!!!!!!

      schreibe bitte 100x "ich soll nicht als administrator mit vollzugriff arbeiten" ;)

      Wenns zu sehr nervt: schalt die Benutzerkontensteuerung aus, die ist ja laut MS eh kein Schutz.

      wenn man sowieso als admin angemeldet ist nicht - wenn man brav als normaler benutzer arbeitet, ist die benutzerkontensteuerung aber ein mehrwert, da man sich nicht permanent an-/abmelden muss ;)

      1. Yerf!

        wenn man sowieso als admin angemeldet ist nicht - wenn man brav als normaler benutzer arbeitet, ist die benutzerkontensteuerung aber ein mehrwert, da man sich nicht permanent an-/abmelden muss ;)

        Dafür muss ich permanent dieses blöde Fenster wegklicken, das nicht mal immer kommt (dafür geht die aktion dann einfach nicht) und muss auch noch mit dem Problem kämpfen, dass nach dem internen Wechsel zum Admin teilweise kein Zugriff auf die verbundenen Netzlaufwerke besteht (die wurden ja vom benutzer und nicht vom Admin verbunden).

        Ne danke, da halt ich's lieber wie früher am Amiga: ich bin der Chef! Ich darf alles, ich kann alles und muss auch aufpassen, dass ich nichts kaputt mache.

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. ich bin der Chef! Ich darf alles, ich kann alles und muss auch aufpassen, dass ich nichts kaputt mache.

          sehe ich auch so - aber der durchschnittsbenutzer sieht das eher so: "ah eine email von der bank, mit einem wichtigen dokument in der anlage: 'wasauchimmer.exe', muss ich gleich aufmachen 'KLICK'" - genau dafür hat microsoft diese benutzerkontensteuerung eigentlich einführt - dass man als normalbenutzer programme installieren kann und keien direkten adminrechte benötigt und eben nicht dauernd an/abmelden muss

          dass das meistens nicht funktioniert liegt an schlecht geschriebener software (die nicht ohne admin-rechte läuft) und an der faulheit der benutzer

          windows ist nicht so unsicher wie immer behauptet wird, der große unsicherheitsfaktor ist der normalbenutzer ;)

          1. Yerf!

            dass das meistens nicht funktioniert liegt an schlecht geschriebener software (die nicht ohne admin-rechte läuft) und an der faulheit der benutzer

            Ja, leider...

            windows ist nicht so unsicher wie immer behauptet wird, der große unsicherheitsfaktor ist der normalbenutzer ;)

            Jo, ein Problem das meiner Meinung nach auch Linux treffen würde, hätte es mehr (oder überhaupt eine) Verbreitung unter den "Normalbenutzern".

            Gruß,

            Harlequin

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
            1. Hi Ihr

              Der Grund für das Arbeiten mit Admin-Rechten war heute, dass ich diverse Programme runtergeladen und installiert habe - dazu brauche ich die Admin-Rechte.

              Dass das nicht ungefährlich ist weiß ich (etwas weiter unten im Forum ist eine Antwort auf ein Posting "Suche Flash Video Player...". Von der Seite mit dem Konvertierungsprogramm würd ich mir jedenfalls nix runterladen...) aber easyPHP und PHPedit vertraue ich mal eben.
              Damit ich damit vernünftig arbeiten kann, muss ich aber an den localhost-Ordner ran.

              Wenn ich die Benutzerverwaltung ausschalte ist für ALLE Benutzer Tür und Tor offen, also auch z.B. wenn ich mit einem anderen Benutzerprofil, sagen wir mal für die Uni gynäkologische Abbildungen recherchiere (...ich weiß nicht wieso, aber dabei ist mir schon öfter der Virenalarm losgegangen...)[1]
              Kennt also jemand eine Möglichkeit NUR ALS ADMIN die volle Kontrolle über einen Vista gesteuerten Rechner zu bekommen? Also einfach so wie z.B. in XP?

              Alternativ: Kann ich meinem lokalen Webserver einen localhost-Ordner angeben, der nicht innerhalb seines eigenen Verzeichnisbaums liegt?

              Nochmal danke

              *Alex*

              [1] Kleines Schmankerl am Rande: Ich habe mir das tolle GData Total Care auf meinem alten Rechner installiert (danach war er praktisch unbenutzbar, weil der Virenscanner sich selbst immer die höchste Prozesspriorität eingeräumt hat und fast die Hälfte des Arbeitsspeichers okkupierte) beim Surfen konnte ich dann nie JavaScript oder Flash ausschalten, weil das verändern der Voreinstellungen nur mit Admin-Rechten erlaubt war....(!!!!)

              1. Yerf!

                Kennt also jemand eine Möglichkeit NUR ALS ADMIN die volle Kontrolle über einen Vista gesteuerten Rechner zu bekommen? Also einfach so wie z.B. in XP?

                Ja. Schalte die Benutzerkontensteuerung aus. Das gibt nur den Benutzern die Mitglied der Administrator-Gruppe sind vollen Zugriff. Eben wie unter XP, keine Ahnung wie du auf die andere Aussage kommst.

                Gruß,

                Harlequin

                --
                <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->