Windows: Kontext-Menu kann nicht vol genutzt werden
Malcolm Beck´s
- software
hi,
hab da ein komisches Problem mit meinem Windows.
Wenn ich beispielsweise über das Kontext-Menu (rechte Maustaste) eine neue Datei oder ein neues Verzeichnis anlegen möchte, startet der Installierungsassistent und versucht, Corel Draw zu installieren.
Ich hatte mir vor einiger Zeit Corel Draw Graphics suite 11 gekauft, die Installation von CD wollte nicht funktionieren, die CD wurde ewig geladen, also hatte ich die Installation abgebrochen, seitdem habe ich das Problem mit dem Kontext-Menu.
Woran kann das liegen?
mfg
Hallo,
hab da ein komisches Problem mit meinem Windows.
Ich hatte mir vor einiger Zeit Corel Draw Graphics suite 11 gekauft, die Installation von CD wollte nicht funktionieren, die CD wurde ewig geladen, also hatte ich die Installation abgebrochen, seitdem habe ich das Problem mit dem Kontext-Menu.
Woran kann das liegen?
willst du wissen, was da wirklich passiert?
Möchtest du eine Quick&Dirty-Lösung?
Oder soll's sauber sein?
Was hier los ist: Die Installation von Corel Draw hat offensichtlich schon einen Teil der Programmdateien eingerichtet, ebenso wie die Verknüpfungen im New-Menü. Jedesmal, wenn dieses Menü aufgerufen wird, versucht Windows vorsorglich, alle eventuell beteiligten Programme schon mal bereitzuhalten. Dabei wird u.a. auch irgendeine DLL oder EXE aufgerufen, die zu Corel Draw gehört - und die stellt fest, dass die Installation unvollständig oder defekt ist, und startet den Installer, um das "Problem" zu bereinigen.
Die schnelle Lösung: Suche nach dem Verzeichnis, in das Corel installiert werden sollte, und lösch es komplett. Dann müsste schon Ruhe sein. Schau vorher in der Systemsteuerung (Software) nach, ob es eventuell schon einen Uninstall-Eintrag für Corel gibt und probiere den zuerst.
Wenn's etwas sauberer sein soll, durchsuche die Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT nach Einträgen, die eindeutig zu Corel Draw gehören, und lösche sie. Achtung: Wenn du versehentlich andere Einträge entfernst, kann das zu Problemen mit anderen Programmen kommen!! Mach diesen Schritt also nur, wenn du genau weißt, was du tust.
Schönen Sonntag noch,
Martin
Salvete,
Wenn's etwas sauberer sein soll, durchsuche die Registry unter
HKEY_CLASSES_ROOT nach Einträgen, die eindeutig zu Corel Draw gehören,
und lösche sie.
Aber zuvor natuerlich erstmal ein Backup erstellen ;)
MfG,
Sympatisant
hi,
Die schnelle Lösung: Suche nach dem Verzeichnis, in das Corel installiert werden sollte, und lösch es komplett. Dann müsste schon Ruhe sein. Schau vorher in der Systemsteuerung (Software) nach, ob es eventuell schon einen Uninstall-Eintrag für Corel gibt und probiere den zuerst.
Über Systemsteuerung (Software) hatte ich es schon probiert, nur gibt es nichts zum deinstallieren, es existiert auch kein Verzeichnis, was zu Corel gehört, die hatte ich schon gelöscht.
Wenn's etwas sauberer sein soll, durchsuche die Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT nach Einträgen, die eindeutig zu Corel Draw gehören, und lösche sie. Achtung: Wenn du versehentlich andere Einträge entfernst, kann das zu Problemen mit anderen Programmen kommen!! Mach diesen Schritt also nur, wenn du genau weißt, was du tust.
No Risk no Fun :)
Back-up völlig vergessen und einfach alles gelöscht, was Corel im Namen hatte, jetzt kann ich mein Kontext-Menu endlich wieder benutzen, ob ich nebenbei irgendwas anderes aus meinem System unbrauchbar gemacht habe, wird die Zeit zeigen.
Ich hab den Rechner Sicherheitshalber mal neu gestartet, keine Fehlermeldungen :)
Vielen Dank!
mfg