bleicher: forumbibel

Grüße,
und erneut wende ich mich an euch die graphomanen des land self!
Aus weit entfernten IP-ranges des internet kommen pilger her, um von der weisheit hiesieger gurus zu kosten.
Und fündig werden sie - denn unermüdlich sind die Weisen im Lehren, obgleich deren Zungen vom Sonnebrand schmerzen
Die feiliegen FAQ-tafeln werden nicht mehr verehrt - zu alt die Gebote, zu veraltet die Antworten.

Wäre es nicht an der Zeit die 1000 und 1 der gleichen Fragen endlich zu beantworten und diese Antworten in eine Database zu meißeln?

Wäre es nicht an der Zeit, den Wissendsdurst der Suchenden an einem Brunnen der gesammelten Weisheit voll frischen Antworten, stillen zu lassen?

Ist es nicht an der Zeit die Exorzismusanleitung zur Vertreibung der Dämonen des Necrosoft und der Unheiligen der wysywig-Kreise?
MFG
bleicher

--
__________________________-
Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
  1. diese Antworten in eine Database zu meißeln?

    weil wir grade bei meißeln sind - für mich zählen nur diese 10 gebote :D

    nein im ernst, ich bin atheist und anhänger der evolutionstheorie - ich habe teile der bibel gelesen (gutes buch von schlauen leuten geschrieben) aber bitte nicht alles so wörtlich nehmen

    und jetzt nochmal zum verständnis:
    meinst du ein bibel-forum oder eine selfhtml-forums-bibel (mit "bibel" im übertragenen sinn), sowas wie die faq?

    du hast das talent so schleierhaft zu schreiben, dass man nicht genau weiss, ob du jetzt irre bist oder nich :D

    1. Grüße,

      und jetzt nochmal zum verständnis:
      eine selfhtml-forums-bibel (mit "bibel" im übertragenen sinn), sowas wie die faq?

      JA

      du hast das talent so schleierhaft zu schreiben, dass man nicht genau weiss, ob du jetzt irre bist oder nich :D

      ich wollte es anspruchsvoll gestalten.
      FAQ sollte ncih tnur wissenswert, sondern auch lesenswert sein - damit man sich besser durchbeißen kann - als neuling riskiert man sonst vor dem bildshcirm einzuschlafen oder in frust zu verfallen.

      ich selbst arbeite gerade an den illustrationen zum thema "vertreibung von IE aus dem internet"


      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
      1. ich selbst arbeite gerade an den illustrationen zum thema "vertreibung von IE aus dem internet"

        ist das bild von dir?
        gefällt mir

        ich würde aber aus ironischen gründen [1] den firefox in den himmel packen der den ie vertreibt

        [1] feuer und so ;)

        1. Grüße,

          ist das bild von dir?
          gefällt mir

          danke - ist aber nicht das beste aus meiner gallery^^
          oder meinst du ideologysch?

          ich würde aber aus ironischen gründen [1] den firefox in den himmel packen der den ie vertreibt

          ixh kann kleine füchse als cherubs rumherum platzieren - aber als eingefleischter Operauser, muss Opera sein ;)!

          das wird aber auch raum für protesta.. ehm - also kirchenspaltunganalogie geben ;) operaner und firefoxer - inclusive crusades gegen ie-nutzer und inkvisition die wysywig-gläubigen straft....

          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-
          Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
          1. danke - ist aber nicht das beste aus meiner gallery^^
            oder meinst du ideologysch?

            nein, ich meine es gefällt mir visuell

            ideologisch - ich hab nicht wirklich etwas gegen den ie, es wird nur immer wieder der uralte ie mit modernen browsern verglichen - das ist stellenweise auch etwas unfair ;)

          2. Hallo Bleicher,

            das wird aber auch raum für protesta.. ehm - also kirchenspaltunganalogie geben ;) operaner und firefoxer - inclusive crusades gegen ie-nutzer und inkvisition die wysywig-gläubigen straft....

            ach ne, Wysiwyg hat die Inquisition nicht verdient, immerhin ist es eine Möglichkeit, in den W3C-Himmel zu gelangen...

            viele Wege führen nach Rom :)

            Gruß, Susanne

      2. Hallo,

        ich selbst arbeite gerade an den illustrationen zum thema "vertreibung von IE aus dem internet"

        Cool! Gefällt mir!
        Gibt's das auch mit einem Firefox-Logo anstelle des blauen e?

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn der Computer wirklich alles kann,
        dann kann er mich mal kreuzweise.
        1. Gibt's das auch mit einem Firefox-Logo anstelle des blauen e?

          das mit dem firefox in der hölle (wo sowieso schon feuer ist) wäre nicht ironisch genug :D

          1. Hallo,

            Gibt's das auch mit einem Firefox-Logo anstelle des blauen e?
            das mit dem firefox in der hölle (wo sowieso schon feuer ist) wäre nicht ironisch genug :D

            nee, aber da hätte ich ihn gern ...

            Bye,
             Martin

            --
            F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
            A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
            1. nee, aber da hätte ich ihn gern ...

              Installier du dir erstmal den IE 7

              Struppi.

  2. Moin,

    Die feiliegen FAQ-tafeln werden nicht mehr verehrt

    Nicht mehr? Sag bloß, Du kennst einen, der FAQ liest? Das tun doch nur Leute, die vor Reiseantritt die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG (Gesamtausgabe) ausgiebig studieren, dachte ich bislang.

    Grüße

    Swen

    1. notiz: "Feilig" war ein typo, dürfte aber interessanten kontext ergeben...
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
      1. Da Du hier sowas wie der Koenig der 'Typos' bist, koennen wir mittlerweile Deine Texte auch so verstehen. ;) Ich bin immer wieder begeistert, wie jemand sich teilweise so intelligent ausdruecken und soviele Fehler dabei machen kann. Ich finds sympathisch. Da fuehl ich mich wohl. Und wenn ich mal was gemalt haben will, hab ich mit Dir gleich noch ne weitere Quelle moeglicher Kuenstler.

        --
        Trau Dich!
         
        1. Grüße,

          Da Du hier sowas wie der Koenig der 'Typos' bist, koennen wir mittlerweile Deine Texte auch so verstehen. ;) Ich bin immer wieder begeistert, wie jemand sich teilweise so intelligent ausdruecken und soviele Fehler dabei machen kann. Ich finds sympathisch. Da fuehl ich mich wohl. Und wenn ich mal was gemalt haben will, hab ich mit Dir gleich noch ne weitere Quelle moeglicher Kuenstler

          xD diese wohlproportionierte mischung von ironie und sarkasmus ist gar schmeichelnd ! danke für die komplimente ;)
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-
          Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
          1. Hi!

            xD diese wohlproportionierte mischung von ironie und sarkasmus ist gar schmeichelnd ! danke für die komplimente ;)

            Di wohlproportionierte Mischung hab ich noch gar nicht gefunden. *denk*

            Auf alle Faelle war nix daran negativ gemeint. Bleiben se wie se sind Herr bleicher.

            --
            Trau Dich!
             
    2. Hallo Swen,

      Sag bloß, Du kennst einen, der FAQ liest?

      weiß ich nicht - bleicher kennt *mich* zumindest nicht.
      Aber FAQ-Lesen gehört für mich in einer neuen Umgebung (Forum, Support-Seite, ...) unbedingt dazu. Ja, ich lese auch Bedienungsanleitungen, bevor ich ein neues Gerät in Betrieb nehme - ausgenommen, es ist etwas Triviales wie etwa ein Ventilator.

      Das tun doch nur Leute, die vor Reiseantritt die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG (Gesamtausgabe) ausgiebig studieren, dachte ich bislang.

      Das habe ich allerdings bisher noch nicht getan. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Dienste der Bahn (ausgenommen Verkehrsverbund) schon seit einer Ewigkeit nicht mehr in Anspruch genommen habe. Wer kann sich das denn heutzutage noch leisten (vom Stress und den Unannehmlichkeiten ganz abgesehen)?
      Früher hieß es, wer sich kein Auto leisten kann, fährt mit der Bahn.
      Heute heißt es, wer es sich leisten kann, fährt mit der Bahn.

      So long,
       Martin

      --
      Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
      Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
      1. Moin,

        ich denke, bei meinem Beitrag fehlte irgendwo ein Smiley, damit der Tonfall auch ankommt ...

        Aber FAQ-Lesen gehört für mich in einer neuen Umgebung (Forum, Support-Seite, ...) unbedingt dazu. Ja, ich lese auch Bedienungsanleitungen, bevor ich ein neues Gerät in Betrieb nehme - ausgenommen, es ist etwas Triviales wie etwa ein Ventilator.

        Okay, dann oute ich mich mit mal als fleißiger Bedienungsanleitungleser. Zum einen, weil es mich sprachlich interessiert. Zum anderen, weil nach meiner Beobachtung mittlerweile selbst unschuldige Geräte wie Radiowecker (besser Multimediawecker) mit Tasten, Knöpfen und Schaltern vollgestopft sind, die leider alles Mögliche machen, nur nicht sich intuitiv erschließen lassen.

        Heute heißt es, wer es sich leisten kann, fährt mit der Bahn.

        Das war der Grund, warum ich das Teil von der Bahn neulich gelesen habe. Nicht genug, dass mein Hund auf keinem Ermäßigungsticket mitfahren kann sondern stets den vollen Kinderpreis zahlen muss (und seine Fahrtkosten damit größer sind als die der gesamten Restfamilie). Nein, ein Schaffner überraschte mich neulich mit dem Hinweis, dass der Hund - weil er nicht ins Handgepäck passt - einen Maulkorb zu tragen *hat*. Und das wollte ich echt nicht glauben. Das hatte ich in D noch nie gehört. Mittlerweile habe ich mir glaubhaft versichern lassen, dass das da schon immer stand. Auf Seite 12 von 112 Seiten ...

        Grüße

        Swen

        1. Hallo,

          ich denke, bei meinem Beitrag fehlte irgendwo ein Smiley, damit der Tonfall auch ankommt ...

          das macht nichts, ich habe da durchaus einen Smiley gehört.

          Okay, dann oute ich mich mit mal als fleißiger Bedienungsanleitungleser. Zum einen, weil es mich sprachlich interessiert.

          Hmpf. Das Argument habe ich noch nicht gehört.
          Okay, ich stimme zu, dass die Formulierungen in Bedienungsanleitungen oft recht amüsant sind, manchmal aber auch so falsch, konfus und geheimnisvoll, dass man kaum versteht, was die Burschen einem sagen wollen. Normalerweise lese ich ja bevorzugt die englische Version. Aber wenn es sich um Texte handelt, die aus dem Japanischen oder Koreanischen stammen, dann ist oft die englische Version schon so verquirlt, dass man sie kaum versteht. Wenn man dann die englische, die deutsche und vielleicht noch die niederländische oder französische Fassung miteinander korreliert, kommt man dem Geheimnis meist auf die Spur.

          Zum anderen, weil nach meiner Beobachtung mittlerweile selbst unschuldige Geräte wie Radiowecker (besser Multimediawecker) mit Tasten, Knöpfen und Schaltern vollgestopft sind, die leider alles Mögliche machen, nur nicht sich intuitiv erschließen lassen.

          Das ist nur allzu wahr. Gilt für fast alle Elektronikprodukte der letzten paar Jahre. Besonders schlimm finde ich es bei Autoradios. Selbst wenn ich mal zugunsten des Fahrers annehme, dass er sich mit der Bedienung des Autoradios auskennt, sind viele dieser Geräte eine Verkehrsgefährdung, wenn sie vom Fahrer bedient werden. Denn die Tasten und Knöpfchen sind oft so klein, dass man ohne Hinsehen keine Chance hat; oder sie haben eine kontextabhängig wechselnde Funktion, so dass man auch aufs Display gucken muss - in jedem Fall wird der Fahrer vom Verkehrsgeschehen abgelenkt.
          Die werksseitig eingebauten Entertainment-Systeme, deren Display vielleicht im Kombiinstrument integriert ist und die mit Tasten am Lenkrad bedient werden können, sind etwas besser; wegen ihrer unnötigen Komplexität halte ich die aber auch für Overkill und für ein Musterbeispiel dafür, dass weniger auch mehr sein kann.

          Heute heißt es, wer es sich leisten kann, fährt mit der Bahn.
          Nein, ein Schaffner überraschte mich neulich mit dem Hinweis, dass der Hund - weil er nicht ins Handgepäck passt - einen Maulkorb zu tragen *hat*.

          Allein schon der Gedanke, den Hund am Handgepäck zu messen, kommt mir absurd vor. Also ein beißfreudiger Dackel braucht keinen Maulkorb, weil er ja in die Tasche passen würde. Ah ja.

          Mittlerweile habe ich mir glaubhaft versichern lassen, dass das da schon immer stand. Auf Seite 12 von 112 Seiten ...

          Auweia. 112 Seiten "Kleingedrucktes"? Die spinnen doch!

          Schönes Wochenende,
           Martin

          --
          Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
          Und den Mann nicht vor dem Morgen.
            (alte Volksweisheit)
          1. Hallo Martin!

            Okay, ich stimme zu, dass die Formulierungen in Bedienungsanleitungen oft recht amüsant sind, manchmal aber auch so falsch, konfus und geheimnisvoll, dass man kaum versteht, was die Burschen einem sagen wollen.

            Kommt auf »oft« an ;)

            Normalerweise lese ich ja bevorzugt die englische Version. Aber wenn es sich um Texte handelt, die aus dem Japanischen oder Koreanischen stammen, dann ist oft die englische Version schon so verquirlt, dass man sie kaum versteht. Wenn man dann die englische, die deutsche und vielleicht noch die niederländische oder französische Fassung miteinander korreliert, kommt man dem Geheimnis meist auf die Spur.

            Normalerweise lese ich ja bevorzugt die deutsche Version. Aber wenn sich die Texte nach dreimaligem Lesen immer noch nicht entziffern lassen, lese ich - wenn vorhanden - auch die englische, französische, ja auch mal niederländische oder spanische oder italienische Version (ohne Kenntnisse der jeweiligen Sprache, aber als Franzose mit romanistischem und germanistischem Bildungshintergrund gibt es immer etwas, was man mitnehmen kann) ;)

            Zum anderen, weil nach meiner Beobachtung mittlerweile selbst unschuldige Geräte wie Radiowecker (besser Multimediawecker) mit Tasten, Knöpfen und Schaltern vollgestopft sind, die leider alles Mögliche machen, nur nicht sich intuitiv erschließen lassen.
            Das ist nur allzu wahr. Gilt für fast alle Elektronikprodukte der letzten paar Jahre.

            Das könnte ich auch mit FULL ACK unterschreiben, stünde ich denn auf solche Möchtegernmodernabkürzungen.

            Besonders schlimm finde ich es bei Autoradios. Selbst wenn ich mal zugunsten des Fahrers annehme, dass er sich mit der Bedienung des Autoradios auskennt, sind viele dieser Geräte eine Verkehrsgefährdung, wenn sie vom Fahrer bedient werden.

            Hier muss ich widersprechen. Die schlimmste Versuchung eines Autofahrers ist eine hübsche Beifahrerin. Häufige Unfälle in meiner Autofahreranfangszeit, als ich selbst noch jung und hübsch war, spiegelten sich in am laufenden Band sich erhöhenden Versicherungsbeiträgen.

            Aber schlimmer als ein Autoradio oder eine hübsche Beifahrerin ist eine, die vielleicht nicht besonders interessant anzusehen ist, dafür aber um so mehr uninteressante »Geschichten« am laufenden Kilometer von sich gibt. [1]

            Der Zorn der Frauenbewegung sei mir hiermit sicher. Wer (als Er) am Lenkrad sitzt, weiß wovon er redet :)

            [1] Hier hilft nur eins: Autoradio voll aufdrehen - oder ... erzähle ich vielleicht ein anderes Mal ;)

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
            All'alba vincerò!
            1. Hallo Patrick,

              Das ist nur allzu wahr. Gilt für fast alle Elektronikprodukte der letzten paar Jahre.
              Das könnte ich auch mit FULL ACK unterschreiben, stünde ich denn auf solche Möchtegernmodernabkürzungen.

              es spricht für dich, solche Abkürzungen nicht (oder nur selten) zu verwenden.

              Besonders schlimm finde ich es bei Autoradios. Selbst wenn ich mal zugunsten des Fahrers annehme, dass er sich mit der Bedienung des Autoradios auskennt, sind viele dieser Geräte eine Verkehrsgefährdung, wenn sie vom Fahrer bedient werden.
              Hier muss ich widersprechen. Die schlimmste Versuchung eines Autofahrers ist eine hübsche Beifahrerin.

              Jaaa ... ich habe ja nicht gesagt, dass das Beispiel mit dem Autoradio die schlimmste anzunehmende Ablenkung ist. Aber dass dieser Einwand, wenn er käme, dann von dir kommen musste, war mir fast klar. :-)
              Diese Form der Ablenkung hatte ich -zumindest beim Autofahren- allerdings eher selten.

              Häufige Unfälle in meiner Autofahreranfangszeit, als ich selbst noch jung und hübsch war, spiegelten sich in am laufenden Band sich erhöhenden Versicherungsbeiträgen.

              Hmm, ja. Dann hättest du wohl an deinem DSM[*] arbeiten müssen.

              Aber schlimmer als ein Autoradio oder eine hübsche Beifahrerin ist eine, die vielleicht nicht besonders interessant anzusehen ist, dafür aber um so mehr uninteressante »Geschichten« am laufenden Kilometer von sich gibt. [1]
              [1] Hier hilft nur eins: Autoradio voll aufdrehen - oder ... erzähle ich vielleicht ein anderes Mal ;)

              He, lass hören! Schlimm finde *ich* eine Beifahrerin oder auch einen Beifahrer, die/der mir andauernd erklärt, wie ich zu fahren hätte.

              Schönes Wochenende,
               Martin

              [*] Distraction Suppression Mode

              --
              Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
                (George Bernhard Shaw)
          2. Moin,

            Okay, dann oute ich mich mit mal als fleißiger Bedienungsanleitungleser. Zum einen, weil es mich sprachlich interessiert.
            Hmpf. Das Argument habe ich noch nicht gehört.

            Das ist durch den Beruf bedingt. Ich darf ja ab und an selbst Anwenderhandbücher schreiben, also Bedienungsanleitungen für Menschen, die beruflich vor einem Bildschirm sitzen, und hole mir durch das Lesen anderer Bedienungsanleitungen die Bestätigung, dass unsere/meine Handbücher nicht nur eigentlich doch ganz gut sind :-)

            Auweia. 112 Seiten "Kleingedrucktes"? Die spinnen doch!

            Bitte schön: Für alle, die nun neugierig geworden sind: Richtig Bahnfahren

            Wer das gelesen hat, dann wird nicht unwissentlich zum Schwarzfahrer und weiß, dass der behinderte Gläubige, der ermäßigt eine Rückfahrkarte nach nach Lourdes fährt und dort Heilung erfährt, auf der Rückfahrt ein "normales" Ticket (nach)lösen muss, denn (2.5.2): Die Geltungsdauer einer Fahrkarte endet ..., wenn ... besondere persönliche Merkmale entfallen, die zum Bezug der Fahrkarte berechtigen.

            Grüße

            Swen

            1. Moin,

              falsch gedrückt, hab wohl die FAQ nicht genau genug gelesen :-)

              Gemeint war:

              der eine ermäßigte Rückfahrkarte nach Lourdes löst

              Grüße

              Swen

          3. Glück auf!

            Heute heißt es, wer es sich leisten kann, fährt mit der Bahn.
            Nein, ein Schaffner überraschte mich neulich mit dem Hinweis, dass der Hund - weil er nicht ins Handgepäck passt - einen Maulkorb zu tragen *hat*.

            Allein schon der Gedanke, den Hund am Handgepäck zu messen, kommt mir absurd vor. Also ein beißfreudiger Dackel braucht keinen Maulkorb, weil er ja in die Tasche passen würde. Ah ja.

            Nicht ganz, das Tier muss im Handgepäck befindlich sein: "Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in Behältnissen wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden." (BB Personenverkehr, Abs. 7.3)

            Mittlerweile habe ich mir glaubhaft versichern lassen, dass das da schon immer stand. Auf Seite 12 von 112 Seiten ...

            Auweia. 112 Seiten "Kleingedrucktes"? Die spinnen doch!

            Die "Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutschen Bahn AG (BB Personenverkehr)" sind jedoch glücklicherweise "nur" 23 Seiten.

            Gruß,
            der Juve

            1. Moin,

              Die "Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutschen Bahn AG (BB Personenverkehr)" sind jedoch glücklicherweise "nur" 23 Seiten.

              Blöderweise macht die Bahn dem Kunden, der auf ihren Webseiten nach den Beförderungsbedingungen sucht, nur mit dem Gesamtpaket glücklich. Und glücklicherweise sind meine Kommunikationsgewohnheiten erwachsen genug, so dass ich nicht über den Umstand stolpere, dass _tierische_ Angelegenheiten bei den Beförderungsbedingungen für _Personen_ geregelt sind ;-)

              Grüße

              Swen

  3. Hi,

    Wäre es nicht an der Zeit die 1000 und 1 der gleichen Fragen endlich zu beantworten und diese Antworten in eine Database zu meißeln?

    Der Wunsch nach einem SELFHTML-Wiki hat sich leider nicht durchgesetzt ...
    ... was auch zum Rückzug des SELFHTML-Gründers Stefan Münz beitrug (weiteres s. Archiv).

    Gruß, Cybaer

    --
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
    1. Hi,

      Der Wunsch nach einem SELFHTML-Wiki hat sich leider nicht durchgesetzt ...
      ... was auch zum Rückzug des SELFHTML-Gründers Stefan Münz beitrug (weiteres s. Archiv).

      Man kann ihm ja folgen und das Wiki-Camp unter neuer Flagge aufschlagen. Wahrscheinlich hat die Misere aber andere Gründe. Es ist einfach soooo viel schöner, Newbies zu klatschen, als FAQs zu erstellen, um dann Fragen mit Links auf geduldige Inhalte beantworten zu können.

      Peter

      1. Moin,

        bevor das jetzt ausufert ...

        Der Wunsch nach einem SELFHTML-Wiki hat sich leider nicht durchgesetzt ...
        ... was auch zum Rückzug des SELFHTML-Gründers Stefan Münz beitrug (weiteres s. Archiv).
        ... Wahrscheinlich hat die Misere aber andere Gründe. Es ist einfach soooo viel schöner, Newbies zu klatschen, als FAQs zu erstellen, um dann Fragen mit Links auf geduldige Inhalte beantworten zu können.

        Der Rückzug hatte weder was mit diesem Forum noch mit der Art und Weise der Diskussion in diesem Forum zu tun. Zudem ginge eine Zuspitzung auf die "Wiki-oder-nicht-Wiki-Frage" am Kern der Gründe vorbei.

        Grüße

        Swen