Anton: Gutes Buch, das den Bau einer Homepage per BEISPIEL beschreibt

Hallo,

weiter unten habe ich bereits einen laufenden Thread. Ich bitte euch trotzdem diesen nicht zu schliessen. Er setzt an einem anderen Punkt an. Es wäre deshalb nicht sinnvoll gewesen ihn in dem Thread weiter unten zu posten.

Nun zu der Frage:

Mein Ziel ist es, eine PROFESSIONELLE Homepage zu erstellen.

Hierzu suche ich ein gutes Buch. Das Buch sollte nicht im Detail beschreiben, wie die verschiedenen Technologien (HTML, CSS, Servlets, JSP, PHP usw.) erlernt werden können. Hierzu gibt es im Internet z.B. bei SELFHTML mehr als genug Informationen. Außerdem habe ich hier bereits recht gute Kenntnisse.

Im Detail stelle ich mir den Aufbau des Buches folgendermaßen oder ähnlich vor:

Am Anfang sollte eine PROFESSIONELLE Homepage stehen. Ziel des Buches sollte es sein, den Leser nach dem Studium dazu in die Lage zu versetzen den prinzipiellen Aufbau der Webseite zu verstehen. Es soll hierbei nicht darum gehen sämtlichen Quellcode zu verstehen. Wenn es hier Verständnisprobleme gibt, kann man diese ja ohne Probleme durch das Studium der SELFHTML-Seite beseitigen. Das Buch sollte den Leser dazu in die Lage versetzen eine Webseite mit eigenem Inhalt zu erstellen, wobei er sich an der Struktur der vorgegeben Seite orientiert.

Ob diese Seite nun per Hand programmiert wird, ob ein CMS-System oder sonstiges als Unterstützung verwendet wird ist mir im Prinzip egal. Wichtig ist mir, wie oben schon gesagt, dass das Buch eine komplette Beispielwebseite beschreibt.

Gibt es überhaupt ein Buch das meine Anforderungen auch nur annähernd erfüllt?

  1. Du suchst also ein Buch das dir hilft Youtube im Jahrgang 2002 nachzubauen?
    Veraltete Bücher gibt es genug...

    Ich stell mir das mal vor, wie ein Buch das Handling einer Präsenz darstellen will. Das lässt sich doch gar nicht rüber bringen. Auf einen abgebildeten Button kannst du nicht klicken.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
       <°)))o><                      ><o(((°>o
  2. Hi,

    weiter unten habe ich bereits einen laufenden Thread.

    du meinst weiter oben? ;-)  [*]

    Ziel des Buches sollte es sein, den Leser nach dem Studium dazu in die Lage zu versetzen den prinzipiellen Aufbau der Webseite zu verstehen. [...]
    Gibt es überhaupt ein Buch das meine Anforderungen auch nur annähernd erfüllt?

    mir ist keins bekannt. Das, was du hier beschreibst, ist der Kenntnisstand, den man sich durch jahrelange Praxis erwirbt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Buch dieses Maß an Verständnis und Überblick vermitteln kann.
    Die meisten Bücher, die ich kenne, sind entweder auf Einsteigerniveau angesiedelt und wollen einen Laien ohne Vorkenntnisse (oder mit nur geringen Kenntnissen) in die Lage versetzen, eine einfache Site zu produzieren; oder sie behandeln bestimmte Spezialgebiete sehr detailliert.

    Ciao,
     Martin

    [*] Als registrierter User hat man die Möglichkeit, sich die Beiträge auch in normaler, chrononlogischer Reihenfolge anzeigen zu lassen, anstatt rückwärts. Deswegen sind Hinweise wie "oben" oder "unten" immer problematisch.

    --
    Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
      (Hopsel)
  3. Hallo Anton!

    Es wäre deshalb nicht sinnvoll gewesen ihn in dem Thread weiter unten zu posten.

    Doch, Du kannst nämlich mitten in einem Thread die Überschrift ändern und so einen neuen Teilthread eröffnen.

    Mein Ziel ist es, eine PROFESSIONELLE Homepage zu erstellen.
    Hierzu suche ich ein gutes Buch.

    Ich habe Dir bereits das Buch Professionelle Websites von Stefan Münz (der SELFHTML zum Leben erweckte) empfohlen. Du kannst es sogar als PDF downloaden. Hier kannst Du sogar die 2. Auflage downloaden.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    All'alba vincerò!
    1. Hi!

      [..] von Stefan Münz (der SELFHTML zum Leben erweckte)

      War das mal tot?

      off:PP

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  4. Grüße,

    Total, man, total...

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
    1. Bistdu ein Volldidiot

      1. Hi!

        Bistdu ein Volldidiot

        Bist Du geizig mit Zeichen?

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Hi,

          Bistdu ein Volldidiot

          Bist Du geizig mit Zeichen?

          Warum? Da ist doch eh ein 'd' mehr als nötig. ;-)

          mfG,
          steckl

          1. Hi!

            Bistdu ein Volldidiot

            Bist Du geizig mit Zeichen?

            Warum? Da ist doch eh ein 'd' mehr als nötig. ;-)

            Wieso? Ich hatte angenommen Anton sei der Meinung, bleicher wäre ein Verwandter eines französischen Architekten - unterstellst Du ihm etwa eine Beleidigung?

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            1. Wieso? Ich hatte angenommen Anton sei der Meinung, bleicher wäre ein Verwandter eines französischen Architekten - unterstellst Du ihm etwa eine Beleidigung?
              off:PP

              Auf der Suche nach Didioten
              http://www.verwandt.de/karten/absolut/didiot.html

              mfg Beat

              --
              Woran ich arbeite:
              X-Torah
                 <°)))o><                      ><o(((°>o
              1. Hi!

                Wieso? Ich hatte angenommen Anton sei der Meinung, bleicher wäre ein Verwandter eines französischen Architekten - unterstellst Du ihm etwa eine Beleidigung?
                off:PP

                Auf der Suche nach Didioten
                http://www.verwandt.de/karten/absolut/didiot.html

                Danke ;)

                off:PP

                --
                "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                1. Grüße,
                  schade dass die meisten neuerungen die neue forumsmitglieder bringen etwas bedauernswerter natur sind.

                  ist nicht gerade angenehm sage ich.

                  witz daraus zu machen ist vllt nciht ganz falsch - aber die absicht an sich wurde, für mein geschmack, etwas liberal empfangen.

                  zu Dt - "und kein mensch sagt was quer"

                  MFG
                  bleicher

                  --
                  __________________________-
                  Die versprechen ernsthaft werbefreien hosting?
      2. Der Cartoon beantwortet zwar nicht deine Frage, war aber weder beleidigend und ist thematisch von deinen Fragen nicht weit entfernt. Und kleine ironische Seitenhiebe muss man hier schon aushalten ohne gleich ausfallend zu werden.

        also hallt sich mit Beschimpfungen zurück, Danke.

        Struppi.

        1. Hi!

          also hallt sich mit Beschimpfungen zurück, Danke.

          Ich habe es auch gehört;)

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  5. Moin!

    Nun zu der Frage:

    Mein Ziel ist es, eine PROFESSIONELLE Homepage zu erstellen.

    Du gestattest, dass ich diese Wortwahl mal ein wenig kritisch beleuchte? Auch wenn nicht - die Freiheit nehme ich mir.

    So, du möchtest also eine "professionelle" Homepage haben. Was für Aussagen stecken in diesem Wunsch? Dummerweise keine abgrenzenden - denn "professionelle Homepage" ist ein nichtssagender Allgemeinplatz. Ausnahmslos JEDER möchte sowas haben! Niemand, der bei Sinnen ist, möchte das genaue Gegenteil, eine "unprofessionelle Homepage" haben.

    Deshalb wirst du insbesondere, wenn du auf dem Dienstleistungsmarkt nach entsprechenden Anbietern suchst, auch immer nur solche finden, die dir "professionelle Homepages" anbieten, aber niemand wird dir "unprofessionelle Homepages" anbieten.

    Deshalb ist dein obiger Satz genausoviel Wert wie: "Mein Ziel ist es, eine Homepage zu erstellen."

    Du willst also eine Homepage erstellen - und fragst, wie man das erfolgreiche Erstellen von Homepages lernen kann. Die Antworten werden dir, so wie ich deine Fragestellung einschätze, nicht gefallen:

    1. Indem man längere Zeit lernt. An Projekten, die man sich verschafft. Die vielleicht bezahlt werden, vielleicht auch nicht.

    2. Indem man auch scheitert. Weil sich Projekte aufgrund diverser Einflüsse, darunter auch das eigene mangelnde Wissen, nicht so entwickeln, wie man es sich in einem Anflug von Träumerei zu Beginn vorgestellt hat.

    3. Indem man die Augen offen hält, während man die Welt konsumiert. Alles war schon mal da, nichts ist wirklich neu - es wird jeweils nur wieder in anderen Stücken zusammengesetzt.

    Sowas lernt man nicht wirklich aus Büchern. Vor allem reicht die Zeit, die das Lesen eines solchen Buches erfordert, niemals aus, um die dargestellten Methoden und Techniken auch zu verstehen, deren Anwendung zu begreifen und sie auch erfolgreich umzusetzen.

    Das, was du dir wünschst, ist in Ungefähr vergleichbar mit "Ich will die Wasserleitungen in meinem Haus (neu) legen - gibt es dazu ein Buch, wo drinsteht, wie man das professionell macht?" Es muß einen Grund haben, dass der Lehrling nach zweieinhalb bis drei Jahren noch kein Meister ist - ansonsten könnte ja jedermann einfach ein Buch über Wasserleitungsverlegung lesen und nach zwei Tagen Lesezeit die Rohre professionell installieren.

    Gibt es überhaupt ein Buch das meine Anforderungen auch nur annähernd erfüllt?

    "Internetprojekte von <start> bis </ende>" könnte für dich interessant sein. Es versetzt dich aber mitnichten in die Lage, nach dessen Lektüre "professionelle Webseiten" zu erstellen. Es beleuchtet aber diverse Aspekte der Projektplanung.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  6. Hellihello

    Gibt es überhaupt ein Buch das meine Anforderungen auch nur annähernd erfüllt?

    Ich hatte mal das von Stefan Münz gekauft. Das war prima. Auch alle anderen Bücher in Richtung PHP, XML, MySQL handeln mit Beispielanwendungen. Ich vermute, Du siehst ein Problem, wo es keins gibt. Denn die Grundstruktur einer Webseite ist recht banal. Interessant und komplex wird es lediglich durch Verschachtelungen, Kategorisierungen in größeren Projekten sowie entsprechende Kommentierungen und systematischem Aufbau von PHP-Code, der die einzelnen HTML-Teile zusammenbaut (Stichwort Zend-Framework).

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt