SELECT BOXEN füllen
jäger
- javascript
Hallo,
ich brauche gerade eure Hilfe. Habe zwei Auswahllisten a und b.
Wie kann ich den Inhalt von b in Abhängigkeit von a verändern.
Ich habe es mit dem Folgenden Code versucht, ging aber nicht:
<html>
<SCRIPT type="text/javascript">
function blenden()
{
if (document.Testform..selectedIndex == 1)
{
document.Testform.b.options[0].text = Goethe;
document.Testform.b.options[1].text = Thomas Mann;
}
else if (document.Testform..selectedIndex == 2)
{
document.Testform.b.options[0].text = Emanuel Kant;
document.Testform.b.options[1].text = Dirac A;
}
}
</script>
<form name="Testform" action="">
<select id="a" name="a" onchange="blenden()">
<option selected value="leer">--- Bitte Wählen ---</option>
<option value="ks">Lyrik</option>
<option value="bs">Philosophie</option>
</select>
<select id="b" name="b"><option></option></select>
</form>
</html>
Ich habe mir vorher schon diese Sache
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#neue_elemente
angeguckt, aber es ist nicht dabei wie ich es haben will.
Viele Grüße
jäger
Hi,
ich brauche gerade eure Hilfe. Habe zwei Auswahllisten a und b.
Wie kann ich den Inhalt von b in Abhängigkeit von a verändern.
Ich habe es mit dem Folgenden Code versucht, ging aber nicht:
"Ging aber nicht" geht nicht.
Die JavaScript-Konsole deines Browsers sollte dir genuegend Fehlermeldungen liefern.
if (document.Testform..selectedIndex == 1)
{
document.Testform.b.options[0].text = Goethe;
document.Testform.b.options[1].text = Thomas Mann;
Hast du irgendwo Variablen/Objekte mit den Namen Goethe, Thomas und Mann angelegt? Und was erwartest du dir von der Notation von zwei Bezeichnern wie Thomas und Mann direkt hintereinander, ohne Operator oder sonstiges dazwischen?
Oder meinst du vielleicht gar keine Variablen/Objekte, sondern Textliterale? Dann solltest du noch mal nachschlagen, wie man solche in JavaScript notiert.
Ich habe mir vorher schon diese Sache
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#neue_elemente
angeguckt, aber es ist nicht dabei wie ich es haben will.
Eine komplett fertige Loesung fuer jedes denkbare Detailproblem kannst du auch in SELFHTML nicht erwarten.
MfG ChrisB
Ey,
hier in dem Forum gibt es einige Leute die nerven nur. Anstatt zu helfen, labern nur rum und das geht einen voll auf die Eier.
Es ist ja nicht zu viel verlangt wenn man um Hilfe schreibt, dafür ist ja ein Forum da. Und nicht irgendein blödsinn hinzuschreiben der gar nicht weiter hilft. Dann soll man es auch gleich lassen zu antworten. Ich weiß ja schon wie die Leute hier drauf sind. Gleich wird diese Posting gesperrt, damit keiner mehr seine Meinung schreiben kann. So ein armes Forum.
jäger
Hi,
hier in dem Forum gibt es einige Leute die nerven nur.
Stimmt - aber wenn du das schon erkannt hast, kannst du ja an dir arbeiten.
Es ist ja nicht zu viel verlangt wenn man um Hilfe schreibt, dafür ist ja ein Forum da.
Eben, un d deshalb habe ich dir Hinweise gegeben - erst mal auf die offensichtlichsten Fehler, die du gemacht hast.
Und nicht irgendein blödsinn hinzuschreiben der gar nicht weiter hilft.
Wenn dir mein Hinweis nicht weiterhilft, dann hast du ihn wohl nicht verstanden. Statt dich hier mit deinem Gemecker zum Affen zu machen, solltest du dann aber vielleicht lieber nachfragen, "wie hast du das gemeint?", "ich verstehe noch nicht, was daran falsch ist", o.ae. - dann kann dir vielleicht weiter geholfen werden.
Dann soll man es auch gleich lassen zu antworten.
Wenn du dich von Antworten nicht zum selber nachdenken anregen lassen willst - dann solltest du es vielleicht eher unterlassen, ueberhaupt erst zu fragen; dann koennen wir dir naemlich nicht helfen.
MfG ChrisB
Ey oder Hi,
ihr seid ja selber Affen hier im Froum. Wenn ich mir die Postings durchlese, was ChrisB und Gino geschrieben haben, frage ich mich ob ihr helfen wollt oder nicht.
Hilfe sieht jedenfalls ganz anderes aus. Wenn es euch langweilig ist, dann antwortet gar nicht. Ich gebe euch ja recht, das Müll nicht hier in den Forum gehört, aber behaltet bitte euren Müll dann auch bei euch.
Ihr seid ja genau die, die sich zum Affen mit euren blöden Sinnlosen kommentaren machen.
Wenn Du schon mich zittierst, ChrisB, warum zittierst Du nicht alles, und zittierst nur einige Sachen, wo Du antworten kannst. Deshalb habe ich das hier als armes Forum genannt.
Mein Gott, es kann ja nicht wahr sein, dass es solche Affen gibts die nur AROGANT sind und denken sie sind GOTT. Ich kotze gleich.
Und wenn ich mir diesen Müllcode ansehe, den du hier reingestellt hast, weiß ich bei welchem Wissensstand du bist - HTML beginner.
Und das reicht nicht mal ansatzweise, um dir zu erklären was du benötigst, um dein Ziel umzusetzen.
Lass uns dann mal über Mathematik und Physik reden. Dann will ich Dich mal sehen was Du für ein Müll laberst.
Wer ist derjenige, der sich hier für was besseres hält. Anstatt zu helfen und mit den blöden W-fragen, ich glaube ....
Bestimmt kommt jetzt gleich eine AROGANTE Meinung und danach wird das gesperrt, damit ich meine Meinung nicht mehr aufschreiben kann, weil es ja bestimmt euch an euren AROGANTEN IMAGE krazt.
jäger
Mahlzeit jäger,
ihr seid ja selber Affen hier im Froum.
Naja, zumindest mit der von Dir genannten Art verwandt. Wobei mir dünkt, dass die Verwandschaft bei Dir doch noch etwas näher ist ...
Wenn ich mir die Postings durchlese, was ChrisB und Gino geschrieben haben, frage ich mich ob ihr helfen wollt oder nicht.
Wollten sie sicherlich. Da Du aber keine aussagekräftige Fehlermeldung geliefert hast, können sie - ebenso wie der Rest der Leserschaft - nur raten, was genau bei Dir nicht funktioniert. Also liefere eine entsprechende Fehlermeldung oder lass es sein und pöbel hier nicht rum.
Hilfe sieht jedenfalls ganz anderes aus.
Nein. Hilfe zur Selbsthilfe nicht.
Wenn es euch langweilig ist, dann antwortet gar nicht. Ich gebe euch ja recht, das Müll nicht hier in den Forum gehört,
Wunderbar - dann lass Deinen Müll hier weg.
Ihr seid ja genau die, die sich zum Affen mit euren blöden Sinnlosen kommentaren machen.
Ähm ... nein. Wenn sich hier einer zum Affen macht, dann bist Du das mit Deinem lächerlichen Rumgepöbel.
Wenn Du schon mich zittierst, ChrisB, warum zittierst Du nicht alles, und zittierst nur einige Sachen, wo Du antworten kannst.
Weil genau so vernünftig zitiert (übrigens nur mit einem t) wird: nur das, auf das man sich bezieht.
Lass uns dann mal über Mathematik und Physik reden. Dann will ich Dich mal sehen was Du für ein Müll laberst.
Oh, ganz großes Tennis ... kaum gehen ihm die Argumente aus bzw. er merkt, dass er nicht weiterkommt, wird das Thema gewechselt. Und persönlich beleidigt. Wie alt warst Du noch gleich?
Wer ist derjenige, der sich hier für was besseres hält. Anstatt zu helfen und mit den blöden W-fragen, ich glaube ....
Hier hält sich keiner für was Besseres. Aber Dir scheinen in der Tat die <http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm@title=Grundlagen von Javascript> - insbesondere die Art und Weise, wie http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/variablen.htm@title=Variablen definiert und ihre Inhalte zugewiesen werden - nicht vertraut zu sein.
Warum Du dermaßen an die Decke gehst, nur wenn man Dich darauf hinweist, entzieht sich meiner Kenntnis. Und ich WILL es auch gar nicht wissen - kindliche HB-Männchen, wie Du es offenbar eins bist, brauchen wir hier nicht. Also tu mir bitte einen Gefallen und geh ... und komm nie wieder.
MfG,
EKKi
oh man, ihr seid ja alle arm....
mensch ekki, ist ja erstaunlich super von dir das du für dein teil einsiehst, das du mit affen verwandt bist. bist du vielleicht dieser einer charlie aus zdf. achso, dann weiß ich ja warum du hier den affen loslässt hahaha.....
ich zu meinen teil habe nie behauptet das ich mit den affen verwandt bin, so wie du. also habe ich doch recht das ihr affen seid....
macht was ihr wollt, cancelt das posting, cancelt alles von mir.... echt ein armes armes forum.
wollte mal eigentlich immer nachfragen, aber jetzt echt, ob ihr alle arbeitslos seid, weil wenn einer soviel müll schreibt und hier rumlungert, der hat wohl nichts in sein studium dazugelernt, oder? korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
ich zu mein teil habe zeit wie SAND am MEHR .............
jäger
Nabend,
nachdem du offensichtlich nicht liest, was Romy dir schreibt:
Wenn du dein fachliches Problem hier diskutieren willst, dann stelle bitte die entsprechenden Nachfragen; wenn du stänkern willst, gehst du am besten woanders hin. Ich sperre jetzt mal den unsachlichen Teil dieses Threads für Antworten und hoffe sehr, dass du noch dahin findest, dass du sachlich bleibst.
File Griese,
Stonie
Hallo jäger,
ihr seid ja selber Affen hier im Froum. Wenn ich mir die Postings durchlese, was ChrisB und Gino geschrieben haben, frage ich mich ob ihr helfen wollt oder nicht.
Ich weiß nicht, warum du das ganze Forum verurteilst, weil du 2 Antworten bekommen hast, die dir nicht passen. Letztendlich könntest du Beiträge, die du nicht magst schlichtweg ignorieren. Dein Posting ist beleidigend für alle Forumsbesucher und dies völlig ohne Grund.
Hilfe sieht jedenfalls ganz anderes aus. Wenn es euch langweilig ist, dann antwortet gar nicht. Ich gebe euch ja recht, das Müll nicht hier in den Forum gehört, aber behaltet bitte euren Müll dann auch bei euch.
Wer ist ihr?
Und wenn ich mir diesen Müllcode ansehe, den du hier reingestellt hast, weiß ich bei welchem Wissensstand du bist - HTML beginner.
Und das reicht nicht mal ansatzweise, um dir zu erklären was du benötigst, um dein Ziel umzusetzen.
Dieser Kommentar von Gino war nicht in Ordnung. Trotzdem ist es fatal, dass du das ganze Forum dafür verantwortlich machst, stell dir vor, jemand würde sich genau das zu nutze machen und in Foren immer ein paar negative Posts loslassen, damit andere selbiges nicht mehr besuchen, weil diese auch gleich auf alle schließen.
Mein Tipp: vergiss einfach was bisher geschehen ist, rege dich ab und lies die Beiträge der dir helfen wollenden Poster noch mal. Gino und ChrisB haben dir Tipps gegeben, vielleicht in einer dir erstmal nicht verständlichen Weise, aber das ist in Ordnung, man kann nicht erwarten, dass sich immer gleich alle verstehen. Frag nach, wenn du nicht weiter weißt, sage dazu, was du probiert hast.
Zum Thema: (bin nur Laie)
Mir fällt auf, dass du im Bezeichner etwas weggelassen hast:
document.Testform..selectedIndex
Zwischen die zwei Punkte muss noch das Element, wenn mich nicht alles täuscht.
Zusätzlich hast du versucht Strings zu verwenden, aber diese nicht als solche dargestellt.
document.Testform.b.options[0].text = Emanuel Kant;
Hilfestellung: Variablen in Javascript
ciao
romy
Ey,
Ey zurück,
so wie ich das sehe willst du etwas realisieren was viel zu komplex für dich ist. Du willst Abhängigkeiten zwischen 2 voneinander seperaten DropDowns herstellen.
Dazu muss man folgendes Wissen:
1. Wie erstelle ich (valide)DropDowns
2. Wie lese ich den Wert eines DropDowns aus
3. Wie vergleiche ich den Wert mit dem eines anderen
4. Wie erstelle ich Arrays, um Abhängigkeiten festzuhalten
5. Wie lese ich Arrays aus
6. Wie nutze ich die ausgelesenen Werte der Arrays aus, um meine DropDowns neu zu definieren.
Cya
Hi Gino,
Müllcode klingt beleidigend und war nicht notwendig. Ich denke, du kannst dich auch höflicher ausdrücken, wenn du sagen willst, dass der Code nicht optimal ist.
Findest du nicht, dass dies total demotivieren klingt?
Du hast Hilfestellung gegeben und gleichzeitig demotiviert, dass muss ja nicht sein. Versuche dich mal in einen Anfänger hineinzuversetzen, der frohen Mutes mit einer Aufgabe beginnt, dann hängen bleibt und dann "das ist alles Müll" vor die Füße geworfen bekommt.
ciao
romy