Peter K.: Von wem ist das Zitat "Alle Macht dem Volk"?

0 48

Von wem ist das Zitat "Alle Macht dem Volk"?

Peter K.
  • sonstiges
  1. 0
    Peter Pan
    1. 0
      Peter K.
      1. 0
        Peter Pan
    2. 0
      MudGuard
      • menschelei
    3. 0
      Swen
      1. 0
        EKKi
        1. 1
          Swen
          1. 1
            Stonie
            1. 0
              Auge
              1. 1
                Kai345
              2. 0
                Stonie
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Stonie
            2. 0
              Der Martin
            3. 0
              Swen
              1. 0

                Vom Ringen um Worte

                Stonie
                • menschelei
          2. 0
            Peter Pan
        2. 0
          Siechfred
  2. 0
    zwerg
  3. 0
    Bio
  4. 0
    Klawischnigg
    1. 0
      cygnus
      1. 0
        Auge
      2. 0
        Klawischnigg
  5. 0

    Al Gore

    EisFuX
    1. 0

      Rousseau

      Swen
  6. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Swen
      1. 0
        Stonie
        1. 0

          Drogenmissbrauch

          Siechfred
          • menschelei
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              Siechfred
        2. 0
          Swen
          1. 0
            cygnus
            1. 0
              Swen
              1. 0
                at
                1. 0
                  cygnus
                  1. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0

                      aber nur 9,5 Tage vor der Mitte ...

                      cygnus
                      1. 0
                        Beat
                        1. 0

                          5,26104 Tage Abweichung ...

                          cygnus
                          1. 0
                            Thomas J.S.
                            1. 0

                              Aufdeckung einer Verschwörung

                              cygnus
          2. 0
            Beat
            1. 0
              Swen
              1. 0
                Beat
                1. 0
                  Swen

Hallo,

weiß zufällig jemand von euch von wem folgendes Zitat ist:
Alle Macht dem Volk

lg
Peter K.

  1. Hi!

    Alle Macht dem Volk

    Ich schenke Dir ein 'e' - der deutschen Sprache wegn! ;)

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Hi,

      Ich schenke Dir ein 'e' - der deutschen Sprache wegn! ;)

      ok, danke, aber weißt du es auch?

      lg
      Peter K.

      1. Hi!

        Hi,

        Ich schenke Dir ein 'e' - der deutschen Sprache wegn! ;)

        ok, danke, aber weißt du es auch?

        TBH: nein!

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    2. Hi,

      Alle Macht dem Volk
      Ich schenke Dir ein 'e' - der deutschen Sprache wegn! ;)

      Mir sind zwar schon die seltsamsten Straßennamen ("Straße A", "Straße 5" [nein, das ist NICHT die Hausnummer], "Platz des Friedens und der Völkerverständigung", "Bischöflich-Geistlicher-Rat-Josef-Zinnbauer-Str." ...),  untergekommen, aber die

      Allee Macht dem Volk

      ist mir noch nicht untergekommen ... ;-)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    3. Moin,

      Ich schenke Dir ein 'e' - der deutschen Sprache wegn! ;)

      Das Dativ-e ist veraltet, es nicht mehr zu benutzen, ist (auch stilistisch) weitgehend okay.

      Grüße

      Swen

      1. Mahlzeit Swen,

        Ich schenke Dir ein 'e' - der deutschen Sprache wegn! ;)

        Das Dativ-e ist veraltet, es nicht mehr zu benutzen, ist (auch stilistisch) weitgehend okay.

        Mag sein. Aber wenn's ein Zitat ist, sollte man auch auf dessen Wortlaut achten - egal, ob es der aktuellen Rechtschreibung entspricht oder nicht ... :-)

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Moin,

          Mag sein. Aber wenn's ein Zitat ist, sollte man auch auf dessen Wortlaut achten - egal, ob es der aktuellen Rechtschreibung entspricht oder nicht ... :-)

          Ich plädiere für Lockerheit. Wir brechen uns auch kein Zacken aus der Krone, wenn wir etwa Zitate von Goethe "aktualisieren". Kurz gegooglet nach typischen Verdächtigen wie "Rath" und "thun"

          "Deinen Rath entzieh' mir nicht! O sprich: was soll ich thun?" (Tasso)

          Ich denke, man sollte auf den Kontext, die Bedeutung der zu ändernden Stelle (Versmaß?) und die Verbreitung achten und im Einzelfall Anpassungen zulassen oder nicht. Bei Bibelzitaten etwa wird es in der Regel böse(tm) sein, auch nur einen Buchstaben zu verändern. Bei "Alle Macht dem Volk(e)" bezweifel ich, dass es sich um ein zuordnungsbares Zitat handelt. Ich habe aber hier im Moment leider keinen "Büchmann" oder vergleichbares zur Hand.

          Grüße

          Swen

          1. Hallöle!

            "Deinen Rath entzieh' mir nicht! O sprich: was soll ich thun?" (Tasso)

            Jaha, das war ja auch so 'ne Rechtschreibreform, die keiner wollte. Meine Mutter, die seinerzeit die reformierte Schreibung lernen durfte und mit ihrer Oma geübt hat, mußte beides lernen, weil meine Urgroßmutter der Ansicht war, dass diese Schreibung schlicht nicht recht sei. Und wenn man's spricht, dann hört man die h's durchaus noch, oder? Auch bei Thür und Thor beispielsweise.

            Ich denke, man sollte auf den Kontext, die Bedeutung der zu ändernden Stelle (Versmaß?) und die Verbreitung achten und im Einzelfall Anpassungen zulassen oder nicht. Bei Bibelzitaten etwa wird es in der Regel böse(tm) sein, auch nur einen Buchstaben zu verändern. Bei "Alle Macht dem Volk(e)" bezweifel ich, dass es sich um ein zuordnungsbares Zitat handelt. Ich habe aber hier im Moment leider keinen "Büchmann" oder vergleichbares zur Hand.

            Da hast du sicher recht; gekichert habe ich hier übrigens über den Bauchaufschwung, um die Zuordnung in eine adjektive Form zu zwängen. Viele Leute gehen da ja vom Verb aus und sagen "zuordenbar" - uaaaahhh! *schüttel* Haben wir so wenig Zeit, dass der lange Weg ("dass es sich um ein Zitat handelt, das einer bestimmten Person zugeordnet werden kann") sich nicht lohnt? Nunja, eine Abkürzung ginge ja über -fähig: ein zuordnungsfähiges Zitat. Klingt aber auch irgendwie... nicht schön. ;o)

            Uh, jetzt werd' ich klugscheißerphilosophisch, schnell weg... ;o)

            File Griese,

            Stonie

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            1. Hallo

              "Deinen Rath entzieh' mir nicht! O sprich: was soll ich thun?" (Tasso)

              Jaha, das war ja auch so 'ne Rechtschreibreform, die keiner wollte. Meine Mutter, die seinerzeit die reformierte Schreibung lernen durfte und mit ihrer Oma geübt hat, mußte beides lernen, weil meine Urgroßmutter der Ansicht war, dass diese Schreibung schlicht nicht recht sei. Und wenn man's spricht, dann hört man die h's durchaus noch, oder? Auch bei Thür und Thor beispielsweise.

              Bist du dir sicher, dass es dabei um _diese_ RSR* ging? Soweit ich weiß, wurde die Weglassung des H in der ersten gesamtdeutsch verordneten RSR Anno 1902 beschlossen (und auch durchgeführt). Ist deine Mutter schon _so_ alt? ;-)

              Ach ja, den Anekdoten nach hat Kaiser Wilhelm zwo diese RSR am allerwenigsten gewollt. Er hat, so wird gesagt, die Unterschrift unter das Gesetzt verweigert, weil sein geliebter Thron ebenfalls seines Hs beraubt werden sollte. Was draus wurde, wissen wir ja.

              ... "Alle Macht dem Volk(e)" ...

              Ich habe übrigens die ganze Zeit das Gefühl, dass der hier fragliche Ausspruch mit der Aufschrift am deutschen Reichstag vermischt wird. Dort heißt es tatsächlich aber "Dem deutschen Volke", dies aber immerhin mit "e".

              * Rechtschreibreform

              Tschö, Auge

              --
              Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                Ach ja, den Anekdoten nach hat Kaiser Wilhelm zwo diese RSR am allerwenigsten gewollt. Er hat, so wird gesagt, die Unterschrift unter das Gesetzt verweigert, weil sein geliebter Thron ebenfalls seines Hs beraubt werden sollte. Was draus wurde, wissen wir ja.

                Ja

                Cü,

                Kai

                --
                Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                Sacrifice - the future has it's price
                And today is only yesterday's tomorrow
                selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
              2. Hallöle!

                Bist du dir sicher, dass es dabei um _diese_ RSR* ging? Soweit ich weiß, wurde die Weglassung des H in der ersten gesamtdeutsch verordneten RSR Anno 1902 beschlossen (und auch durchgeführt). Ist deine Mutter schon _so_ alt? ;-)

                Prinzipiell gesehen kommt das hin - meine Ma ist gut über siebzig, dann kann es schon sein, dass ihre Oma das bis Ende der dreißiger Jahre, als Muttern schreiben lernte, fröhlich durchgezogen hat. Jaja, irgendwoher muss ich's ja haben, gelle? *G*

                Ach ja, den Anekdoten nach hat Kaiser Wilhelm zwo diese RSR am allerwenigsten gewollt. Er hat, so wird gesagt, die Unterschrift unter das Gesetzt verweigert, weil sein geliebter Thron ebenfalls seines Hs beraubt werden sollte. Was draus wurde, wissen wir ja.

                *hehehe* Ja, da wird's ihm ebenso gegangen sein wie mir mit dem rauhen Leben - ich finde, dass dem Wort ohne das H irgendwie etwas fehlt.

                Ich habe übrigens die ganze Zeit das Gefühl, dass der hier fragliche Ausspruch mit der Aufschrift am deutschen Reichstag vermischt wird. Dort heißt es tatsächlich aber "Dem deutschen Volke", dies aber immerhin mit "e".

                Ich glaube eher, dass aus der Ecke der Hinweis auf das e hinterm Volk kommt. Nichtsdestotrotz denke ich, dass Siechfred recht hat, wenn er von einer Parole der linken Arbeiterbewegung spricht. Ich meine auch, sowas im Hinterkopfe zu haben.

                File Griese,

                Stonie

                --
                It's no good you trying to sit on the fence
                And hope that the trouble will pass
                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                1. Hallo

                  Ich habe übrigens die ganze Zeit das Gefühl, dass der hier fragliche Ausspruch mit der Aufschrift am deutschen Reichstag vermischt wird. Dort heißt es tatsächlich aber "Dem deutschen Volke", dies aber immerhin mit "e".

                  Ich glaube eher, dass aus der Ecke der Hinweis auf das e hinterm Volk kommt.

                  'Tschulljung, dass das nicht so klar wurde: Genau darauf (die Sache mit dem E), nicht jedoch auf den Spruch ansich, bezog ich mich.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                  1. Hallöle!

                    'Tschulljung, dass das nicht so klar wurde: Genau darauf (die Sache mit dem E), nicht jedoch auf den Spruch ansich, bezog ich mich.

                    Maxnix, weil: Dann verstehen wir uns ja. :o)

                    File Griese,

                    Stonie

                    --
                    It's no good you trying to sit on the fence
                    And hope that the trouble will pass
                    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            2. Hallo,

              zuordnungsbares
              Da hast du sicher recht; gekichert habe ich hier übrigens über den Bauchaufschwung, um die Zuordnung in eine adjektive Form zu zwängen. Viele Leute gehen da ja vom Verb aus und sagen "zuordenbar" - uaaaahhh! *schüttel*

              ja, das ist mir auch schon oft sauer aufgestoßen.

              Nunja, eine Abkürzung ginge ja über -fähig: ein zuordnungsfähiges Zitat. Klingt aber auch irgendwie... nicht schön. ;o)

              Es ist vor allem bedeutungsverändernd. Denn "-fähig" impliziert einen Satz im Aktiv, es bedeutet ja, dass das Objekt selbst in der Lage ist, etwas zu tun (hier nämlich: zuordnen). Im Gegensatz dazu bedeutet "-bar", dass das Objekt etwas mit sich machen lässt (Passiv-Aussage, z.B. tragbar, hörbar, durchführbar, Milchbar, ... äh, nee, streich das).

              Mir geht auch immer der nicht vorhandene Hut hoch, wenn in den Nachrichten von "waffenfähigem Plutonium" die Rede ist. So'n Quatsch! Das würde doch bedeuten, dass das Plutonium waffen könnte, wie auch immer das geht.
              Was die Leute wirklich meinen, ist "waffentaugliches Plutonium".

              Uh, jetzt werd' ich klugscheißerphilosophisch, schnell weg... ;o)

              Ich komm mit! :-)
              So long,
               Martin

              --
              Niemand lebt allein von seinen Träumen.
              Aber wer träumt, lebt noch.
            3. Moin,

              zuordnungsbares
              gekichert habe ich hier übrigens über den Bauchaufschwung, um die Zuordnung in eine adjektive Form zu zwängen.

              Danke :-) Ich habe nämlich echt mit mir gekämpft, ob ich das Wort überhaupt benutzen soll, weil es nämlich so sperrig ist. Weshalb es wohl auch selten benutzt wird - der Leipziger Sprachschatz kennt das Wort nicht - Und wenn, wie Martin richtig feststellte, häufig genug nur knapp richtig. Mir war auf die Schnelle nur keine geläufige Alternative eingefallen.

              Grüße

              Swen

              1. Hallöle Swen!

                Danke :-) Ich habe nämlich echt mit mir gekämpft, ob ich das Wort überhaupt benutzen soll, weil es nämlich so sperrig ist. Weshalb es wohl auch selten benutzt wird - der Leipziger Sprachschatz kennt das Wort nicht - Und wenn, wie Martin richtig feststellte, häufig genug nur knapp richtig. Mir war auf die Schnelle nur keine geläufige Alternative eingefallen.

                Oh büddesehr, immer wieder gerne. :o)

                Ja, ich tu' sowas ja auch öfter mal, und das völlig wider besseres Wissen, weil ich jetzt schreiben will, was ich sagen will (Betonung auf _jetzt_). Meistens macht mich das so fertig, dass ich noch das eine oder andere Wort versehentlich lösche oder schlicht mit dem falschen Nebensatztyp weitermache oder sowas. Ich fuchs' mich jedesmal höllisch über sowas und nehme mir fest vor, das nächste Mal garantiert völlig umzuformulieren, wenn ich so einen Brocken dazwischen habe (was ich selbstredend nicht tue, in der Anstrengung des Ringens um Worte komme ich auf diese gute Idee ja nie).

                Aber ab und zu darf sowas schon mit dazwischen sein, finde ich, denn dann sehen die lieben Mitmenschen, wie sehr man hin und wieder um die wirklich zutreffende Formulierung kämpft. Achja, Schreiben ist schon schwer, wenn man es ernsthaft versucht.

                Zum Glück kann man sich in diesem Forum darauf verlassen, dass die meisten Leute verstehen, was man sagen will, auch wenn die Forumlierung etwas schwer verdaulich ist.[1][2]

                File Griese,

                Stonie

                [1]Habt ihr's gemerkt? Das war eine Zuneigungsbekundung! ;o)
                [2]Und man kann sich selbstverständlich auch darauf verlassen, dass irgendein wohlmeinender Mitmensch einem den Fehler, den man direkt nach Absenden des Postings schon bitterlich bereut hat, auch garantiert hochgenüßlich unter die Nase reibt - wir wollen hier ja schließlich nicht nur HTML lernen, gelle?  ;o)

                --
                It's no good you trying to sit on the fence
                And hope that the trouble will pass
                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
          2. Hi!

            Moin,

            Mag sein. Aber wenn's ein Zitat ist, sollte man auch auf dessen Wortlaut achten - egal, ob es der aktuellen Rechtschreibung entspricht oder nicht ... :-)

            Ich plädiere für Lockerheit.

            [x] Dafür!

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        2. Mag sein. Aber wenn's ein Zitat ist, sollte man auch auf dessen Wortlaut achten - egal, ob es der aktuellen Rechtschreibung entspricht oder nicht ... :-)

          M.W.n. ist es kein Zitat i.e.S., sondern eine Parole der linken Arbeiterbewegung - von daher ... ;)

          Siechfred

          --
          Obacht, hinter jedem noch so kleinen Busch könnte ein Indianer sitzen!
  2. Glück auf!

    Hallo,

    weiß zufällig jemand von euch von wem folgendes Zitat ist:
    Alle Macht dem Volk

    Wo wir gerade beim Schenken sind:
    Ich schenke dir "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus." (Art. 20 Abs. 1 Satz 1) Grundgesetz. Wer "Alle Macht dem Volke" gesagt hat, weiß ich leider nicht.

    Freundliche Grüße

    zwerg Alex

  3. Sup!

    Der Spruch ist so häufig benutzt worden; von der RAF (alle macht dem volk durch eroberung der gewalt), in den USA (power to the people), wahrscheinlich immer schon überall, wo jemand eine Revolution anzetteln wollte...

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
  4. Hi there,

    weiß zufällig jemand von euch von wem folgendes Zitat ist:
    Alle Macht dem Volk

    Von einem besoffenen Träumer, der kurz darauf an der Realität zerbrochen ist...

    1. Hallo :)

      weiß zufällig jemand von euch von wem folgendes Zitat ist:
      Alle Macht dem Volk

      Von einem besoffenen Träumer, der kurz darauf an der Realität zerbrochen ist...

      Ich habe heute was Witziges gelesen.
      Makaken leben demokratisch.
      Eine Aktion geht immer von einem einzelnen Affen aus. Vielleicht will er Futter suchen. Sind nicht alle damit einverstanden, dann erhebt sich ein anderer Affe und geht in die andere Richtung. Er will vielleicht noch ausruhen.
      Dann stellen sich die Hordenmitglieder hinter diesen oder jenen Affen, und anschließend macht die ganze Horde das, was der Affe möchte, hinter dem der grössere Teil der Horde stand.
      Sehr demokratisch, oder?

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
      1. Hallo

        Makaken leben demokratisch.

        Eine Aktion geht immer von einem einzelnen Affen aus. Vielleicht will er Futter suchen. Sind nicht alle damit einverstanden, dann erhebt sich ein anderer Affe und geht in die andere Richtung. Er will vielleicht noch ausruhen.
        Dann stellen sich die Hordenmitglieder hinter diesen oder jenen Affen, und anschließend macht die ganze Horde das, was der Affe möchte, hinter dem der grössere Teil der Horde stand.

        Sehr demokratisch, oder?

        Besonders, wenn es dazu führt, dass die Futter suchen wollende Minderheit verhungert, weil es nicht zum Futter suchen kommt. ;-)

        Tschö, Auge

        --
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      2. Hi there,

        Makaken leben demokratisch.

        Das haben sie mit uns Menschen nur bedingt gemeinsam.

        Eine Aktion geht immer von einem einzelnen Affen aus.

        Das wiederum kommt mir sehr bekannt vor.

        Vielleicht will er Futter suchen.

        Die Gemeinsamkeit wird immer offensichtlicher.

        [...] Dann stellen sich die Hordenmitglieder hinter diesen oder jenen Affen, und anschließend macht die ganze Horde das, was der Affe möchte, hinter dem der grössere Teil der Horde stand.

        Siehst Du, das haben Affen, Menschen und Fliegen gemeinsam;)

        Sehr demokratisch, oder?

        Unbedingt;))

  5. (Hallo|Hi(ho)|Tag|Mahlzeit) Peter K.,

    weiß zufällig jemand von euch von wem folgendes Zitat ist:
    Alle Macht dem Volk

    Eine kurze halbherzige Google-Recherche nach "power to the people" förderte diesen unfertigen Wikipedia-Artikel hervor.

    Über die Diskussionsseite des Artikels kommt man den vermutlichen Urhebern dieses Spruches ein klein wenig näher.

    MffG
    EisFuX

    1. Moin,

      Über die Diskussionsseite des Artikels kommt man den vermutlichen Urhebern dieses Spruches ein klein wenig näher.

      Glaube ich nicht. Die Wurzel müssen m.E. früher, noch weit vor Marx, liegen. Ich vermute, dass das gedankliche Konstrukt irgendwo im zeitlichen Zusammenhang mit der Aufklärung zu finden ist. Oberflächlich recherchiert: Rousseau wäre ein Kandidat, Volonté générale gibt ja schon die Richtung vor.

      Grüße

      Swen

  6. Hallo,

    weiß zufällig jemand von euch von wem folgendes Zitat ist:
    Alle Macht dem Volk

    An sich kein Zitat, dennoch einige schreiben den Satz Lenin zu.
    Nach der Verfassung der damaligen UdSSR gehört(e) "alle Macht dem Volk" und in China gemäß der aktuellen chinesischen Verfassung gehört ebenso "alle Macht dem Volk".

    Grüße
    Thomas

    1. Moin,

      dennoch einige schreiben den Satz Lenin zu.

      Und wenn, dann würde ich ihm das nicht abnehmen. Jemandem, der eine Räterepublik wollte, die avantgardistische und zentralisatische Funktion der Partei wollte und förderte und den roten Terror etablierte, unterstelle ich alles mögliche, nur kein Sympathie für die Idee, dem Volk Macht zu geben.

      Grüße

      Swen

      1. Moin Swen,

        dennoch einige schreiben den Satz Lenin zu.

        Und wenn, dann würde ich ihm das nicht abnehmen. Jemandem, der eine Räterepublik wollte, die avantgardistische und zentralisatische Funktion der Partei wollte und förderte und den roten Terror etablierte, unterstelle ich alles mögliche, nur kein Sympathie für die Idee, dem Volk Macht zu geben.

        Wer hat gesagt, dass er der Idee Sympathie engegengebracht hätte? Es reicht ja völlig, ihn zu äußern. Nicht nur Religion kann Opium fürs Volk sein, mal so gesehen.

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. Stonie, Du enttäuschst mich:

          Nicht nur Religion kann Opium fürs Volk sein, mal so gesehen.

          "Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes."

          Ein kleiner, aber himmelweiter Unterschied :)

          Siech*MEGA-Kenner*fred

          --
          Obacht, hinter jedem noch so kleinen Busch könnte ein Indianer sitzen!
          1. Hallo Siechfred,

            Stonie, Du enttäuschst mich:

            Schulligung, das wollte ich nun nicht...

            "Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes."

            Aber du meintest nicht, dass ich hier ein Marx-Zitat (das ich vorher garantiert nachgesehen hätte) meinem Zwecke beugen wollte? Nein, das hast du bestimmt nicht gedacht...

            In meinem Hinterkopf schwebte dabei eigentlich eine Szene aus einem Film (wenn mich nicht alles täuscht, war's "Sieben Jahre in Tibet"), in dem ein chinesischer Soldat ein Mandala, das viele Mönche im Verlauf von vielen Tagen geschaffen hatten, mit den Worten "Religion ist Opium fürs Volk!" schlicht zertrampelt.

            Ein kleiner, aber himmelweiter Unterschied :)

            Richtig, und ich danke dir sehr für die Mühe, das korrekte Zitat aus dem Internet zu pfriemeln! Nachdem Marx bisher mein Interesse noch nicht wirklich erregt hat, bin ich in dieser Hinsicht schändlich ungebildet. Aber irgendwie habe ich nicht den Eindruck, als ob ich damit allein stünde... ;o)

            Siech*MEGA-Kenner*fred

            YEAH! Weitermachen! ;o)

            File Griese,

            Stonie

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            1. Aber du meintest nicht, dass ich hier ein Marx-Zitat (das ich vorher garantiert nachgesehen hätte) meinem Zwecke beugen wollte? Nein, das hast du bestimmt nicht gedacht...

              Doch, dachte ich. Pionierehrenwort.

              Nachdem Marx bisher mein Interesse noch nicht wirklich erregt hat, bin ich in dieser Hinsicht schändlich ungebildet.

              Naja, ob es eine Schande ist, nicht am Staatsbürgerkundeunterricht teilgenommen zu haben, sei mal dahingestellt ;)

              Aber irgendwie habe ich nicht den Eindruck, als ob ich damit allein stünde... ;o)

              *g* ja, in der Tat...

              Siech*MEGA-Kenner*fred
              YEAH! Weitermachen! ;o)

              Naja, heute nicht mehr, die MEGA staubt auf dem Dachboden meiner Eltern vor sich hin, und die wohnen ein Stück weit weg. Also widme ich mich dann doch eher weltlicheren Dingen :)

              Siechfred

              --
              Obacht, hinter jedem noch so kleinen Busch könnte ein Indianer sitzen!
        2. Moin,

          Wer hat gesagt, dass er der Idee Sympathie engegengebracht hätte?

          Also, wenn jemandem ein Zitat zugeschrieben wird, dann unterstelle ich, dass er die Idee des Zitats auch positiv unterstützt. Lenin traue ich "Alle Macht den Sowjets (Räten)" zu - hat er wohl auch gesagt, ich habe eben nachgeschaut :-) - nicht aber sozialromantische Utopien (um mal meine Meinung einfließen zu lassen) wie "Alle Macht dem Volk".

          Und was das Opium fürs Volk angeht, habe ich nie verstanden, was daran böse wäre, wenn Religion denn Opium fürs Volk wäre: Warum soll ein Volk nicht das Recht darauf haben, sich komplett mit einem Gott zu benebeln, um dem häufig genug fies daherkommenden Schmerz der Realität zu entfliehen? Lieber mit Gott als mit Drogen oder SuperRTL :-) Das Negative an der Idee ist für mich die Frage, ob es dem fiesem Regenten nicht sogar Recht sein könnte, wenn das Volk auf kalten Kirchenbanken klamm kauert anstatt mutig auf den Barrikaden gegen die bösen Mächtigen zu kämpfen!? Weshalb ich ja auch die Trennung von Kirche und Staat so wichtig finde, um ... Hölzchen, Stöckchen, ich brech jetzt mal ab :-)))

          Grüße

          Swen

          1. Hallo :)

            Und was das Opium fürs Volk angeht, habe ich nie verstanden, was daran böse wäre, wenn Religion denn Opium fürs Volk wäre: Warum soll ein Volk nicht das Recht darauf haben, sich komplett mit einem Gott zu benebeln, um dem häufig genug fies daherkommenden Schmerz der Realität zu entfliehen? Lieber mit Gott als mit Drogen oder SuperRTL :-)

            Und die Mächtigen wissen sogar, was Gott wirklich will.
            Deshalb geben sie dem Volk Nebel.

            mfg
            cygnus

            --
            Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
            1. Moin,

              Deshalb geben sie dem Volk Nebel.

              Da fehlt ein i

              Grüße

              Swen

              1. Hallo.

                Deshalb geben sie dem Volk Nebel.

                Da fehlt ein i

                Nö.
                MfG, at

                1. Hallo :)

                  Hallo.

                  Deshalb geben sie dem Volk Nebel.

                  Da fehlt ein i

                  Nö.
                  MfG, at

                  Kicher.

                  Wikipedia über Carmen Nebel:
                  "Sie hat einen Sohn, der Mitte der 1980er-Jahre geboren wurde."

                  Man stelle sich vor, der Brockhaus spuckt aus:
                  Goethe wurde ganz kurz vor Mitte des 18. Jahrhunderts geboren und starb Mitte der ersten Hälfte des zweiten Viertels des 19. Jahrhunderts.

                  Das ist wahre Vernebelung.

                  mfg
                  cygnus

                  --
                  Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                  1. Hallo,

                    Man stelle sich vor, der Brockhaus spuckt aus:
                    Goethe [...] und starb Mitte der ersten Hälfte des zweiten Viertels des 19. Jahrhunderts.

                    Das wäre 1831.

                    Das ist wahre Vernebelung.

                    Ja, das war eine total irreführende Formulierung! Korrekt müsste sie lauten "und starb kurz vor Mitte der ersten Hälfte des zweiten Viertels des 19. Jahrhunderts."

                    Grüße
                    Thomas

                    1. Hallo :)

                      Goethe [...] und starb Mitte der ersten Hälfte des zweiten Viertels des 19. Jahrhunderts.

                      Das wäre 1831.

                      Das ist wahre Vernebelung.

                      Ja, das war eine total irreführende Formulierung! Korrekt müsste sie lauten "und starb kurz vor Mitte der ersten Hälfte des zweiten Viertels des 19. Jahrhunderts."

                      <kleinlaut> Du irrst Dich und hast trotzdem recht.

                      Goethe starb am 22.3.1832, das nehme ich mal als 1/4 des Jahres, um ein paar Tage wollen wir uns nicht streiten.

                      Das erste Viertel des Jahrhunderts - also 25 volle Jahre - plus 1/4 des zweiten Viertels - also 6 volle und 1/4 Jahre - ergeben 31 volle Jahre und den vierten Teil vom Jahr 1832.
                      Aber da der März noch nicht ganz um war, hast Du natürlich recht:
                      Er starb am 82. Tag des Jahres (Schaltjahr) und somit 9,5 Tage vor der Mitte der ersten Hälfte des zweiten Viertels des 19.Jahrhunderts.
                      </kleinlaut>

                      <ganzleiseflüster> das ist korinthenkackerei </ganzleiseflüster>

                      mfg
                      cygnus

                      --
                      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                      1. Goethe [...] und starb Mitte der ersten Hälfte des zweiten Viertels des 19. Jahrhunderts.
                        Das wäre 1831.
                        Das ist wahre Vernebelung.
                        Ja, das war eine total irreführende Formulierung! Korrekt müsste sie lauten "und starb kurz vor Mitte der ersten Hälfte des zweiten Viertels des 19. Jahrhunderts."
                        <kleinlaut> Du irrst Dich und hast trotzdem recht.
                        Goethe starb am 22.3.1832, das nehme ich mal als 1/4 des Jahres, um ein paar Tage wollen wir uns nicht streiten.

                        So der ist also 133 Jahre 2 Monate und 7 Tage vor Beasti gestorben. Das ist doch wieder von 666 ein Fünftel. Verschwörung das!

                        mfg Beat

                        --
                                         /|
                          <°)))o><      / |    /|
                                    ---- _|___/ |     ><o(((°>
                                   OvVVvO    __ |         ><o(((°>
                        <°)))o><  /v    v\/  |
                         <°)))o>< ^    ^/_/_         ><o(((°>
                                   ^^^^/___/
                        ><o(((°>    ----       ><o(((°>
                           <°)))o><                      ><o(((°>o
                        1. Hallo :)

                          Goethe starb am 22.3.1832, das nehme ich mal als 1/4 des Jahres, um ein paar Tage wollen wir uns nicht streiten.

                          So der ist also 133 Jahre 2 Monate und 7 Tage vor Beasti gestorben. Das ist doch wieder von 666 ein Fünftel. Verschwörung das!

                          Was soll ich dazu sagen.

                          a) Ach ...
                          b) Nichts besseres zu tun als das auszurechnen?
                          c) Goethe (Faust und so) war mir schon immer suspekt.
                          d) Die Zahl 666 war mir schon immer suspekt.
                          e) Beasti war mir schon immer suspekt.
                          f) Heh, auch wenn wir nicht um Tage streiten wollen:
                              Aber es gibt da 5,26104 Tage Differenz zwischen den Ereignissen und einem Fünftel von 666 Jahren.
                          g) Wurde die Geburtsurkunde von Beasti gefälscht,
                              mit Abweichung von 5 Tagen, damit der Deal nicht vorzeitig auffliegt?
                          h) Wer ist überhaupt Beasti?

                          mfg
                          cygnus

                          --
                          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                          1. Hallo,

                            d) Die Zahl 666 war mir schon immer suspekt.

                            Mir auch!

                            Grüße
                            Thomas

                            1. Hallo :)

                              Mir auch!

                              Huch ...
                              wenn man die Id weglässt, erscheint eine Aufstellung von 18 Spielern
                              mit Nennung ihrer Rückennummern.
                              Nicht von 1-18 durchnummeriert, sondern genau so durcheinander wie es
                              heute im FUSSBALL üblich ist.
                              Ist das etwa die allen Fußballfeinden hier im Forum verheimlichte
                              SELF-Fußballtruppe samt Ersatzspielern?

                              mfg
                              cygnus

                              --
                              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
          2. Wer hat gesagt, dass er der Idee Sympathie engegengebracht hätte?
            Also, wenn jemandem ein Zitat zugeschrieben wird, dann unterstelle ich, dass er die Idee des Zitats auch positiv unterstützt.

            Nietzsche sprach: "Gott ist tot"
            Gott sprach: "Nietzsche ist tot"

            Tolle Bastelbude das...
            Tote können sich nicht wehren.

            mfg Beat

            --
            Woran ich arbeite:
            X-Torah
            ><o(((°>   ><o(((°>
               <°)))o><                      ><o(((°>o
            1. Moin,

              Nietzsche sprach: "Gott ist tot"
              Gott sprach: "Nietzsche ist tot"
              Tolle Bastelbude das...
              Tote können sich nicht wehren.

              Was macht uns so sicher, dass Nietzsche sich dagegen gewehrt hätte?
              Hast Du eine überprüfbare Quelle für das Zitat von Gott? :-)

              Grüße

              Swen

              1. Moin,

                Nietzsche sprach: "Gott ist tot"
                Gott sprach: "Nietzsche ist tot"
                Tolle Bastelbude das...
                Tote können sich nicht wehren.

                Was macht uns so sicher, dass Nietzsche sich dagegen gewehrt hätte?
                Hast Du eine überprüfbare Quelle für das Zitat von Gott? :-)

                hat er's gesagt, oder sagen wir es, um Nietzsches Werk für uns auf den Punkt und ins Grab zu bringen?
                "Also sprach Zarathustra". Tolle Leistung. "Also sprach Gott". Wer so spricht, wird viel in den Mund gelegt. "Ich sah einen Mann mit einer Schlange im Hals und ich sprach: beiss zu..." (frei von mir paraphrasiert.)

                mfg Beat

                --
                Woran ich arbeite:
                X-Torah
                   <°)))o><                      ><o(((°>o
                1. Moin,

                  hat er's gesagt, oder sagen wir es, um Nietzsches Werk für uns auf den Punkt und ins Grab zu bringen?

                  Weder noch, denke ich.
                  Weder bringt das Wortspiel etwas auf den Punkt, schon gar nicht Nietzsches Werk - wobei ich gern einschränke, dass ich es bis heute nicht im Ansatz verstanden habe. Noch macht es (das Wortspiel) einem das Werk Nietzsche madig. Im Gegenteil, denke ich, macht es doch neugierig darauf, es mal zu lesen - so war das jedenfalls bei mir.

                  Wer sich dann die Mühe gemacht, das Zitat im Kontext zu lesen, merkt, dass die gern als Entlarvung Nietzsches hinzugefügte "Entgegnung" Gottes zwar sehr witzig, aber eigentlich unpassend ist und sich - unterstellt, Gott würde Nietsches Argumentation einfach nur umdrehen - endlich gegen Gott wendet.

                  Grüße

                  Swen