Hallo
"Deinen Rath entzieh' mir nicht! O sprich: was soll ich thun?" (Tasso)
Jaha, das war ja auch so 'ne Rechtschreibreform, die keiner wollte. Meine Mutter, die seinerzeit die reformierte Schreibung lernen durfte und mit ihrer Oma geübt hat, mußte beides lernen, weil meine Urgroßmutter der Ansicht war, dass diese Schreibung schlicht nicht recht sei. Und wenn man's spricht, dann hört man die h's durchaus noch, oder? Auch bei Thür und Thor beispielsweise.
Bist du dir sicher, dass es dabei um _diese_ RSR* ging? Soweit ich weiß, wurde die Weglassung des H in der ersten gesamtdeutsch verordneten RSR Anno 1902 beschlossen (und auch durchgeführt). Ist deine Mutter schon _so_ alt? ;-)
Ach ja, den Anekdoten nach hat Kaiser Wilhelm zwo diese RSR am allerwenigsten gewollt. Er hat, so wird gesagt, die Unterschrift unter das Gesetzt verweigert, weil sein geliebter Thron ebenfalls seines Hs beraubt werden sollte. Was draus wurde, wissen wir ja.
... "Alle Macht dem Volk(e)" ...
Ich habe übrigens die ganze Zeit das Gefühl, dass der hier fragliche Ausspruch mit der Aufschrift am deutschen Reichstag vermischt wird. Dort heißt es tatsächlich aber "Dem deutschen Volke", dies aber immerhin mit "e".
* Rechtschreibreform
Tschö, Auge