Also auf klick hin das Element vergrößern einfach
Ja aber warum? Der Rahmen drum herum wird trotzdem nicht vergrößert. (Du hast ihn hier gar nicht gesetzt) Es gibt ja einen schwarzen Rahmen, der wohl immer da ist, aber das scheint nicht das zu sein, was der UP möchte.
Ja hab die Styles vergessen zu posten.
Macht man einen weiteren Rahmen mit Span drumherum, wird dieser nicht mit vergrößert beim Aufklappen der Selectbox. Wenn man nun ein DIV hernimmt, verändert sich der Zustand aber nicht, außer, dass der Rahmen nun 100% in die Breite geht. Dein resize vergrößert sich ja auch einfach um 100px? Was ist, wenn die Selectbox größer wird?
Ich hab über eine komplizierte Javascript-funktion hinbekommen, es dynamisch auszurichten, je nach größe des DropDown. Aber es ist unglaublich unansehnlich es auf diese Weise zu machen. Klappen würde es, aber ich würde nach den Erkenntnissen nun sagen:
Ein SELECT dahingehend zu verändern ist eigentlich Blödsinn und sehr unpraktikabel, weil eigentlich nicht vorgesehen. Aber wenn es unbedingt sein muss empfehle ich das DropDown nachzubauen. Sprich eine Eigenkonstruktion die einem DropDown Ähnlich sieht. Die Werte könnte man dann in hidden fields speichern um wie bei einem normalen Form weiter zu arbeiten.