m.mietke: $_SERVER[REQUEST_URI]

Beitrag lesen

hi,

Aber ich will doch meine Seite selber testen, so daß gar kein fehlerhafter link mehr drauf sein müßte.

Es geht ja nicht um Fehlerhafte Links, die du dir ausversehen einbaust.
Wenn ich Beispielsweise in diesem Posting auf eine Seite deiner Domain verlinken würde, die es nicht gibt, hast du kurz nachdem dieser Thread im Archiv ist Dutzende Roboter, die auf dieser Seite landen.

Diese Blechkisten kommen mit Weiterleitungen nicht klar und spielen beleidigte Leberwurst, manche gehen sogar soweit, das sie dich aus ihrer Liste streichen[1].

Dann könnte es höchstens noch passieren, daß eben besagter Tippfehler passiert oder ein veralteter link versucht wird: in diesem Fall ist es bei mir derzeit so eingestellt, daß der user dann automatisch auf meiner index- Seite landet. Das ist doch okay finde ich?

Damit irritierst du deine User, wenn es die angeforderte Seite/ URI nicht gibt, solltest du das dem User mitteilen.

Gerade bei veralteten Links solltest du dir die Mühe machen und einen
Redirect Gone /Pfad/zur/Seite.html
in deine .htaccess eintragen, dafür ist der Statuscode 410 gedacht.

mfg
[1] Hab ich mir sagen lassen

Hallo Beat und Malcolm,

Danke für die weiteren infos. Es wird für mich immer unübersichtlicher, was ich denn nun am besten machen soll, aber ich werde dann wohl eine Fehlerseite einbauen mit einem Hinweis, daß die angeforderte Seite nicht existiert und mit einem button, der den user zu meiner homepage führt.
Danke und Gruß,
m.mietke