Jens Holzkämper: Debian Exim einrichten

Beitrag lesen

Tach,

Halo,

Ich möchte meine bash-scripte so erweitern, dass wenn diese fertig sind ich eine Email-bekomme (Backup, ect)
Was muss ich tun damit das funktioniert?

den lokal installierten SMTP-Server so konfigurieren, dass er das tut, was du möchtest.

Habe schon dpkg-reconfigure exim4-config ausgeführt, aber habe wie bei Windows immer nur auf weiter gedrückt weil ich nix verstanden habe *g*

Dann solltest du dich mehr mit dem Themen E-Mail und SMTP beschäftigen, bevor du einen SMTP-Server ins Internet stellst; es gibt schließlich schon genug offene Relays, die für Spam mißbraucht werden.

Was bedeutet eigentlich Lokale Zustellung bzw wie funktioniert das?

E-Mails werden nur lokal an die dem System bekannten Nutzer zugestellt.

Ich möchte wie gesagt meine bash-Script einfach so erweitern, dass wenn ein script durchgelaufen ist, dass ich auf meine normale email adresse die info bekomme "FIN". das ist alles.
Dazu muss ich mit meinem verständis den Exim so konfigurieren, dass er mittles SMTP sich ins Inet "einwählt" und über meinen Internet-Provider die Mails verschickt.

Du möchtest deine E-Mails also über einen Smarthost/Relay verschicken, die entsprechende Option in der exim-config hast du aber nicht gewählt.

mfg
Woodfighter