Solkar: Debian Exim einrichten

Beitrag lesen

Hallo!

Halo,

Ich möchte meine bash-scripte so erweitern, dass wenn diese fertig sind ich eine Email-bekomme (Backup, ect)
Was muss ich tun damit das funktioniert?

Ganz viel Geduld und ein hohe Frustrationstoleranz mitbringen! ;-)

Die Konfiguration von sendmail und exim ist imo so ziemlich as ätzendste was man sich unter UNIX/Linux antun kann.

uname -a: Linux xxxsrv 2.6.18-6-k7 #1 SMP Tue Jun 17 22:06:22 UTC 2008 i686 GNU/Linux

Habe schon dpkg-reconfigure exim4-config ausgeführt, aber habe wie bei Windows immer nur auf weiter gedrückt weil ich nix verstanden habe *g*
bzw habe ich bei diesem Assistenten immer darauf gewartet POP3/IMAP Server, Benutzername und Passwort anzugeben, aber da kam nix..

Die Programme "exim" resp "sendmail" haben nichts - aber auch GAR NICHTS - mit POP zu tun.

Das sind MTA (Message Transfer Agents) die - meist über Port 25 - Nachrichten weiterleiten; entweder nach aussen zu anderen MTA oder an einem "spooler" für z.B. ein lokales Postfach.

Was bedeutet eigentlich Lokale Zustellung bzw wie funktioniert das?

me@localhost:~> mail me -s "A letter to myself"  
You are looking great!  
.  
me@localhost:~> <ENTER>  
me@localhost:~> ...  
You have new mail.  

Ich rufe meine Emails auf meinem Win-Rechner ja aus dem Inet ab.

ABRUFEN passiert per POP/IMAP, nicht per SMTP!

Dann müsste ich mir nach meinem Verständis eine neue Email-Adresse im Thunderbird anlegen und die von meinem Email-Server abrufen??

Hab "Thunderbird" nicht, aber wenn mich meine Gedächtnis nict trügt kann der auf lokale Mail zugreifen!

Damit könntest Du dir den Grossteil der exim-Konfiguration sparen, einfach einen "mail"-Befehl in Deine Skripte einbauen, in TB ein lokales Konto hinzufügen und fertig wärs!

In dem Fall ist Lokale Zustellung nicht das richtige.
Ich möchte wie gesagt meine bash-Script einfach so erweitern, dass wenn ein script durchgelaufen ist, dass ich auf meine
normale email adresse.

Geht's um Fernüberwachung oder warum tust Du Dir das an?

die info bekomme "FIN". das ist alles
Dazu muss ich mit meinem verständis den Exim so konfigurieren, dass er mittles SMTP sich ins Inet "einwählt" und über meinen Internet-Provider die Mails verschickt.

Auf "Einwahl" kann ich nicht eingehen, da Du nicht sagst, was Du damit genau meinst.

Zumindest müsste der exim in der Tat Mail entweder

A) an irgendeinen SMTP-Server; z.B. den des Providers senden - der Server des Providers wäre dann ein sog. "SMARTHOST"
B) oder Mail direkt in die Empfängerdomain zustellen.

Von B) ist i.A. abzuraten, da die meisten SMTP-Server Mail von MTA, die sie nicht via DNS kennen, verwerfen. Nur wenn Dein Server als MX Server per DNS aufzulösen ist könnte man dies versuchen.

A) ist vor allem ein Protokollproblem. Auch der Server des Providers könnte Deine Mail verwerfen wenn die falsche Sende-Domain (localdomain) oder ein falscher Absender (me@localhost statt <Postfach Name>@<Provider Mail Domain>) drinsteht oder exim irgendeine falscheAuthentifizierung versucht.

Es ist nach meiner Erfahrung etwas tricky, exim das Verhalten eines einfachen Mail-Programmes bei SMTP mit dem SMARTHOST beizubringen; ich hab's mal aufgegeben und dann mit dem guten alten sendmail implementiert.

Oder gehts doch einfacher?

Das ist eben die Frage;

• Wenn Du nur auf dem Server benachrichtigt werden willst; reicht lokale Mail und ein neues Konto im (Linux-)Thunderbird.

• Wenn Du auch im lokalen Netz auf Dein Serverpostfach zugriefen willst, kannst Du dort einnen POP Daemon installieren und z.B. von Windows aus wie jeden anderen POP Server pollen.

• Einzig wenn Du die administrative Mail auch von unterwegs lesen willst mussst Du sie zu Deinem öffentlichen Postfach schicken (oder Dir statische IP besorgen und Deine Firewall aufmachen - aber das ist eine heikle Sache).

Definiere bitte mal Deine Anfordeungen genau (nicht WIE Du es machen willst sondern WAS und WOZU) und achte beim exim-config auf SMARTHOST.

Grüsse

Solkar