manfred: MySql - LIKE bestenfalls Dies sonst jenes

Hallo,

ich möchte aus einer MySql-Tabelle einen Datensatz abfragen, bei dem spalte1 hallo ist, sollte es hallo nicht geben soll er praktisch als fallback den Datensatz abfragen, bei dem spalte1 hello ist.

Mir fehlt eine Idee, wie ich das regeln könnte.

Gruß

1. Hi,

also du fragst immer nur nach "hallo" und wenn es das nicht hat, dann fragst du nach "hello" ... und wenn es das dann auch nicht hat? ;)  Soll das dann mit anderen Worten auch funktionieren?

Hast du es schon mal mit SOUNDEX(string) bzw. SOUNDS LIKE versucht?
    Wenn du es komplizierter möchtest, könntest du einen Levenshtein-Algorithmus implementieren.

Ciao, Frank

1. Hallo,

nein mir geht es nicht um soundslike.

Ich habe in der Datenbank beispielsweise Tierbilderzuordnungen.

Wenn ich jetzt z.B. Tiger abrufe, aber Tiger gibt es nicht, soll er es mit Katze versuchen. Wenn es das halt auch nicht gibt, hab ich halt kein Bild.

Gruß

1. ah, aber deine jetzige Beschreibung unterscheidet sich gewaltigst von der vorigen. Was haben Katzen mit 'hallo' zu tun?

Du erkennst: Schlechte Problembeschreibung == (nicht zwangsweise aber oft) schlechte Antworten. ;)

Unter anderem brauchst du eine Hierarchie-Abbildung Erdling > Säugetier > Katzen > Tiger > Königstiger usw in deiner Datenbank. Diese kannst du rückwärts rekursiv abfragen.

Du machst es einem aber auch nicht leicht, dir zu helfen. Die meisten homo sapiens sapiens unter uns sind keine Hellseher, mir hat man z.b. meine Kristallkugel wieder weggenommen, weil ich zuviel wusste.

Wie hast du denn überhaupt die Bilder zugeordnet zu den Tieren, 1 Datensatz = 1 Tiergattung mit Spalte für gebräuchlicher Name, lat. Name, Bildreferenz. Dann kannst du einfach, überall, wo es kein Bild gibt ein Standardbild einfügen. Und wenn du dann doch mal n spezielles Bild hast, überschreibst du halt das alte.

FF

2. Hi,

Wenn ich jetzt z.B. Tiger abrufe, aber Tiger gibt es nicht, soll er es mit Katze versuchen. Wenn es das halt auch nicht gibt, hab ich halt kein Bild.

Wenn die Datenbank nicht sehr groß ist, könntest du dir die MySql Volltext-Suche WITH QUERY EXPANSION ansehn:

http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/bedienung.htm#verweise-einbinden

Das würde allerdings für einzelne Keyword Spalten keinen Sinn machen, nur wenn du Beschreibungs/Textfelder, die unterschiedliche logisch miteinander verknpüfte Wörter enthalten durchsuchst.

herzliche Grüße,
        Jonny 5