frankx: Urlaubsfotos fortlaufend online

Hellihello,

Freunde wollen ihren Fankreis fortlaufend über eine Reise informieren. "Flickr " und "Picasa" werden grad gesichtet.

Was bietet sich an, um Fotos und ein bissel Text möglichst effizient upzuloaden. Fotoapparart->Internetcafe->Server->automatischeBildbearbeitung. Virtuellen Server könnte ich anbieten. Aber es gibt ja auch eine Menge "freier" Angebote (s.o.).

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Hallo,

Freunde wollen ihren Fankreis fortlaufend über eine Reise informieren.

warum auch nicht! ;-)

"Flickr " und "Picasa" werden grad gesichtet.

Bah. Müssen es diese aufgeblähten, fetten Portale sein?

Was bietet sich an, um Fotos und ein bissel Text möglichst effizient upzuloaden.

Ein Blog auf dem eigenen Webspace? Oder auf dem eines guten Freundes? ;-)

Fotoapparart->Internetcafe->Server->automatischeBildbearbeitung.

Oder noch besser: Fotoapparat->Notebook->UMTS-Modem->Webspace.

Gute Reise für deine Freunde,
     Martin

--
    Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
      (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
    1. Hellihello Martin,

"Flickr " und "Picasa" werden grad gesichtet.

Bah. Müssen es diese aufgeblähten, fetten Portale sein?

Nee, nix muss. Ich hab mich gescheut, das mal durchzuprobieren. Deshalb hoffte ich mal auf eine Einschätzung. Was ähnliches hörte ich auch von den beiden betroffenen.

Was bietet sich an, um Fotos und ein bissel Text möglichst effizient upzuloaden.

Ein Blog? Webspace ist ja kein Problem, aber was für einen Blog? Leicht handhabbar mit Bilderupload?

Klar, aber Notebook und UMTS-Modem gehen nicht mit auf die Reise. Was kostet denn eine UMTS-Flat. Und was für ein Upload/Download kriegt man da hin. Ist das wie DSL?

Dank und Gruß,

frankx

--
      1. Hallo,

Ein Blog? Webspace ist ja kein Problem, aber was für einen Blog? Leicht handhabbar mit Bilderupload?

ich bin derzeit dabei, sowas für den Eigenbedarf selbst zu stricken - für exakt denselben Einsatzzweck: Tagesaktuelle Erlebnisberichte aus dem Urlaub mit Bildern für interessierte Freunde und Verwandte. Kann aber, da ich höchstens abends ein, zwei Stunden dafür zur Verfügung habe, noch ein paar Tage dauern.

Klar, aber Notebook und UMTS-Modem gehen nicht mit auf die Reise.

Warum nicht? ;-)

Was kostet denn eine UMTS-Flat. Und was für ein Upload/Download kriegt man da hin. Ist das wie DSL?

Also ich hab eine mobile Flatrate für 25EUR/Monat (innerhalb DE). Je nach Verfügbarkeit über HSPDA, UMTS oder "nur" GPRS. HSPDA hatte ich noch nie, aber mit UMTS habe ich 384kbit - das ist fast wie DSL, wenn's mal nicht ganz so flott läuft.
        In schlechter versorgten Gegenden, wo ich mich mit GPRS zufriedengeben muss, habe ich etwa 40..50kbit, das entspricht ungefähr der nostalgischen Erinnerung an die Zeit mit einem analogen 56k-Modem. Reicht aber für die meisten Zwecke auch.

Ciao,
         Martin

--
        Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
        1. Hellihello Martin,

ich bin derzeit dabei, sowas für den Eigenbedarf selbst zu stricken - für exakt denselben Einsatzzweck: Tagesaktuelle Erlebnisberichte aus dem Urlaub mit Bildern für interessierte Freunde und Verwandte. Kann aber, da ich höchstens abends ein, zwei Stunden dafür zur Verfügung habe, noch ein paar Tage dauern.

Fein, in PHP? Upload via FTP oder immer einzeln mittels input-Feld? Bilder Resizierung mittels PHP oder über Image-Magick? Das ganze dann unter der GPL? Soll ich auch ne Klasse schreiben? In Kombination mit JS?

Also ich hab eine mobile Flatrate für 25EUR/Monat (innerhalb DE). Je nach Verfügbarkeit über HSPDA, UMTS oder "nur" GPRS. HSPDA hatte ich noch nie, aber mit UMTS habe ich 384kbit - das ist fast wie DSL, wenn's mal nicht ganz so flott läuft.
          In schlechter versorgten Gegenden, wo ich mich mit GPRS zufriedengeben muss, habe ich etwa 40..50kbit, das entspricht ungefähr der nostalgischen Erinnerung an die Zeit mit einem analogen 56k-Modem. Reicht aber für die meisten Zwecke auch.

Na preislich ja wirklich erträglich. Da ich fast immer in zuHause/Büro-Nähe, kam das bisher nie für mich in Betracht. Und im Ausland fällt das ganze ja dann wohl flach oder wird horrend teuer?

Dank und Gruß,

frankx

--
          1. Hi,

Fein, in PHP? Upload via FTP oder immer einzeln mittels input-Feld? Bilder Resizierung mittels PHP oder über Image-Magick? Das ganze dann unter der GPL? Soll ich auch ne Klasse schreiben? In Kombination mit JS?

äh, nicht alle Fragen auf einmal!
            Ja, in PHP. Upload per HTTP-Request (Formular). Kein Bilder-Resizing (ich erwarte, dass Bilder *vor* dem Upload geeignet aufbereitet werden). GPL? Vielleicht, mal sehen. Klasse?? Nee, ich steh' nicht auf OOP, das werden nur ein paar Zeilen ausgefeiltes PHP. JS wird nicht vorausgesetzt, schadet aber auch nicht.

Also ich hab eine mobile Flatrate für 25EUR/Monat (innerhalb DE).
            Na preislich ja wirklich erträglich.

Das fand ich auch. Und da ich damit rechne, in Zukunft etwas häufiger auch unterwegs Internet-Zugang zu "brauchen", hab ich nach einiger Überlegung zugegriffen.

Und im Ausland fällt das ganze ja dann wohl flach oder wird horrend teuer?

Hab ich noch nicht nachgefragt (war für mich noch nicht wichtig). Ich vermute aber letzteres.

Ciao,
             Martin

--
            Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
            1. Hellihello

Ja, in PHP. Upload per HTTP-Request (Formular). Kein Bilder-Resizing (ich erwarte, dass Bilder *vor* dem Upload geeignet aufbereitet werden).

Jau, damit fällt das resizen flach, aber wer kann das denn mittels Urlaubsdigicam und Internetcafezugang?

Dank und Gruß,

frankx

--
              1. Moin!

Ja, in PHP. Upload per HTTP-Request (Formular). Kein Bilder-Resizing (ich erwarte, dass Bilder *vor* dem Upload geeignet aufbereitet werden).
                Jau, damit fällt das resizen flach, aber wer kann das denn mittels Urlaubsdigicam und Internetcafezugang?

ich schrieb ja schon: In erster Linie für den Eigenbedarf. Und bei mir ist Notebook und UMTS-Modem idR mit im Gepäck. ;-)

Schönen Tag noch,
                 Martin

--
                Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
                Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
                Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.