Vinzenz Mai: Alarm auslösen / scharfstellen

Beitrag lesen

Hallo

Habe auf meinem Server eine Datei, die von einem PHP-Script per Cronjob aller halben Stunde auf die letzte Dateiänderung geprüft wird. Falls die Änderung länger als eine halbe Stunde zurückliegt, wird automatisch eine Mail ("Alarm") versendet. Das Problem ist nun, dass ich jetzt jedes mal eine Mail bekomme, wenn die Datei nicht mehr aktuell ist. -  So soll es ja auch sein

Wie könnte ich es lösen, dass ich den Alarm zwischenzeitlich abstellen kann, also besser: der Alarm ( und damit das Script ) selber erst wieder von mir aktiviert werden muss??

Welches Intervall gilt für diesen Cronjob? Halbe Stunde oder kürzer? Dann löse den Alarm nicht aus, wenn die letzte Dateiänderung mehr als eine Stunde her ist.

Eine Vorüberlegung: in einer MySQL-Datenbank einen Wert ändern, der das Script verhindert nach dem ersten Versenden weitere Mails zu versenden, bis ich (durch bspw. ein weiteres Script) den Wert wieder so umändere, dass der Alarm wieder scharfgestellt ist.

Was haltet ihr davon?

Overkill! Das Anlegen einer 0-Byte-Datei mittels touch und Prüfen der Existenz dieser Datei wäre z.B. völlig ausreichend. Sorge dafür, dass bei Änderung der Datei die Prüfdatei gelöscht wird.

Freundliche Grüße

Vinzenz