Ich greife aus deinem Posting, dass bei mir den "Achtung Bullshit" Sensor aktiviert, folgendes heraus.
Meine Antwort gilt nicht dir, sondern dem Archiv.
Es haben Junge Amerikanische, Deutsche etc. Soldaten Ihr leben gelassen um uns eine bessere Welt zu erkämpfen, wo bleibt da der Respekt?????
Die meisten Menschen, mit welchen ich Umgang pflege, sprechen höchstens im Zustande des hilflosen Zynismus so. Aber in der Regel sprechen sie wie folgt:
Der Tod von Menschen kann nicht Anlass für Respekt sein. Heldentod ist ein tragischer Tod, wenn er durch die Folgen eines Irrtums oder durch die Folgen einer Irreführung geschah. Wenn dem so ist, und wir haben Anlass zur Vermutung, dass die meisten Kriege durch Irreführung begangen werden, so müssen diese Folgen sofort aufgehoben werden, wenn den Respekt gegenüber dem Menschen überhaupt etwas bedeuten soll.
Wer Feindbilder propagiert, oder diesen nachrennt, hat keinen Respekt verdient. Da können uns die Massenmedien noch so viel vormachen.
Wir respektieren den freien Willen und das befreite Denken für den Menschen. Allein dieses mag den Respekt verdienen, und der Heldentot ist dazu keine Voraussetzung, wiewohl der Tod manchmal das Resultat des Konfliktes zwischen dem freien Willen und seinen Feinden sein kann.
Es haben Junge Amerikanische, Deutsche etc. Soldaten Ihr leben gelassen um uns eine bessere Welt zu erkämpfen, wo bleibt da der Respekt?????
Unsere Handlungen werden unsere Handlungen. Begriffe wie 'Besser' oder 'Mehr' deuten nicht auf etwas qualitativ anderes hin. Eine Welt, in der es Heldenhaft ist zu sterben, wird eine Welt in der es heldenhafter ist, mehr zu sterben. Eine Welt, aber, die sich so seine Zukunft baut, ist eine, die immer mehr Respekt einfordern muss, weil er abgenommen hat.
Das Wort 'Respekt' ist zweischneidig. Jemand hat mal gesagt, er würde es verstehen, wenn Iran nach Atomwaffen strebten, denn das wäre wohl die einzige Weise, nach welcher Iran von den USA etwas respektvoller (als etwa der Irak) behandelt würde. Wir sehen hier das Wort Respekt als Mittel der Drohung. Mit Handlungen der Rücksicht verdienen wir uns Respekt. Mit Macht jedoch zwingen wir andere dazu, uns zu respektieren.
Ich habe mal den Satz gehört: Niemand kann etwas für die Religion, in die er hinein geboren wurde, deren Paradigmen er unverantwortlich übernimmt. Dies gilt meiner Meinung auch für Amerikaner, Deutsche und Menschen aus dem Land EtCetera. Länder sind Konzepte von Einheiten, in welchen sich Bevölkerungen autonom organisieren. Traditionell war es so, dass solche Nationen ihre nationale Eigenständigkeit verteidigten. Heute ist es aber so, dass man die bessere Welt, oder vielleicht sollte ich sagen, den marktwirtschaftlich unbegrenzt verfügbar gemachten Globus verteidigen soll. Ich glaube nicht mehr, dass es amerikanisches oder deutsches Militär gibt. Ich glaube eher, das Boeing, Shell, BP, Monsanto und all die anderen Konzerne ihre eigenen Armeen haben; icht wirklich Armeen, aber doch die Generälstäbe, die dann den globalisierten Amerikanern (sprich nun in Sektoren administrierten Entitäten) sagen, welche Pipeline sie zu verteidigen hätten. Und damit sie es tun, werden 'zu Hause' Geiseln gehalten. Der Vater des Betroffenen baut von Beruf einen Zünder für irgend eine Rakete zusammen, die Mutter ist in einem Krankenhaus angestellt, wo man so nebenbei den perfekten Soldaten injiziert.
Was ich hier lese, ist schlicht eine Aneinanderreihung von vergangenen Konzepten, die nichts mehr mit der Gegenwart zu tun haben. Wir glauben, dass Christen und Muslime überkommenen Weltanschauungen anhängen. Aber selbst in der Moderne stehen diese noch unter dem Schutz durch Verfassungen. Aber auch die Globalisten wissen, dass unsere Konzepte von Nationen überkommen sind. Jedoch sie lassen uns in der Religion des Amerika-Gottes oder des Deutschland-Jesus. Es ist einfach nützlich.
Eine bessere Welt in Form einer globalistischen Welt, wo jede Ressource sofort zentralgesteuert angezapft werden kann, ist vielleicht eine effizientere Welt, besonders in der Produktion der Zerstörungskraft. Aber es ist doch eine Welt, die seltsam wenig noch mit menschlichen Beziehungen Familie, Verein, Wohnort, Land zu tun haben. Auch Der Begriff 'Respekt' entstammt aus einer veralteten Zeit. Er ist ebenso antiquiert wie Islam, Christentum, Amerikanismus, Deutschtum, etc...
Frage: die Globalisierung vernichtet Respekt. Ist aber Respekt nicht etwas, das wir gegen die Globalisierung verteidigen sollten? Ich meine das Wort Respekt selbst wieder richtig zu stellen. nicht die Bakterien, die sich daran anzulagern pflegen wie in dem Zitat....
Wo bleibt der Respekt vor dem Leben? Ach ja... das Leben gibt es ja gar nicht. Denn wenn es das gäbe, dann hätte es sicher eine Affinität zu sich selbst. Vielmehr sind wir programmierte Automaten, die durch irgend einen Bug im System zu Worten gekommen sind, deren Bedeutung wir nicht erfassen können. Vielleicht gab es ja mal so was wie Leben, solches, das Worte verstand. Vielleicht gibt es noch solche Wesen. Vielleicht hätte es sie gegeben, wenn sie nicht ihr Leben dem System preisgegeben hätten.
Und nicht zuletzt: Was wissen wir von diesen Menschen, die da freiwillig oder unfreiwillig gefallen sind? Können wir sie fragen, sind wir Respekt schuldig? Können wir sie fragen, ob sie den Einsatz sinnvoll empfanden?
Tote kann man nicht mehr befragen. Aus ihnen irgend ein Gut zu machen, dem man Respekt zollen soll, um auf diesem Leichenhaufen irgend eine Idee zu propagieren ist respektlos - gegenüber den Gefallenen.
mfg Beat
--
Woran ich arbeite:
X-Torah
><o(((°> ><o(((°>
<°)))o>< ><o(((°>o