Wieso fliegen da die netten Jungs vom KSK, Marines oder GI´s nicht hin und machen dort den "Laden" dicht?
Das ist wohl die Vorstellung die man hat, wenn man sich Rambo oder ähnlichen Kriegsquatsch anschaut. einfach mal ein paar Jungs mit dicken Eiern hinschicken und die Bastarde abknallen - Ruhe ist.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber mittlerweile ziemlich sicher, dass diese Art der Volksverdummung, das preisen des unschlagbaren Militär, dem Mittel dient, Aufrüstung und Waffentechnik immer weiter zu entwickeln, die dann aber dummerweise auch in Friedenszeiten verkauft werden müssen, damit sich die Entwicklungskosten lohnen.
ich kann nicht mal ne Flasche Wasser mit ins Flugzeug nehmen oder eine rote Ampel nachts um 3 überfahren ohne das es einer merkt....
Naja, wenn du jeden Berg, jedes Tal, jedes Haus, jede Strasse 24 Stunden rund um die Uhr in Afghanistan bewachst, wirst du eine ähnliche Situation haben, aber ich vermute die Dichte an Polizei und Militär ist dort, trotz der Milliarden Dollar die in's Land fliessen, bei weitem geringer als in einem Mitteleuropäischen Land, insofern ist das nicht vergleichbar.
die Frage die sich eher stellt ist, warum machen die Leute das?
Die meisten gehen ja davon aus, ein böser Terrorist ist quasi ein Selbstzweck. Gibt es also Menschen die gerne ihr ganzes Leben verfolgt und mit dem Tode bedroht werden, gerne ihre Familien verlassen, weil sie Spaß daran haben irgendwo andere Menschen abzuknallen?
Mit Sicherheit nicht, aus irgendeinem Grund ist die Verzweiflung an einer Situation so groß, dass sie sich für diesen lebenszerstörenden Weg entscheiden.
Und um das wirklich zu verstehen müßte man Wissen wie die Menschen dort tasächlich Leben, wie sie denken und fühlen. Ich kann das nicht, doch offensichtlich fühlen sie sich aus irgendeinen Grund bedroht. Das kann Angst oder Neid sein, das können persönliche Erlebnisse oder Indoktrination durch andere sein. Wir wissen es nicht.
Aber das mit den Männern mit den dicken Eiern wäre wohl zu einfach. Und wohin das führt siehst du ja im Irak und Afghanistan. Hat nichts gebracht.
Struppi.