m90: ob_get_contents nach JS-Modifikation

Eine kurze Frage (ich glaube es geht gar nicht, aber ich bin neugierig):

Ich erstelle eine Seite (Bilder werden aus einem Ordner ausgelesen) mit PHP. Diese kann ich dann noch mit Javascript client-seitig editieren (es geht ums Bilder sortieren) und würde dann gerne das html NACH der JS-Veränderung auf dem Server speichern.

Wenn ich das aber mit ob_get_contents mache bekommen ich immer den ersten Stand des htmls.

Gibt es einen Weg dem ob_get zu sagen daß es quasi "dauerhaft zuhören" soll?

Besten Dank!

  1. Hi,

    Ich erstelle eine Seite (Bilder werden aus einem Ordner ausgelesen) mit PHP. Diese kann ich dann noch mit Javascript client-seitig editieren (es geht ums Bilder sortieren) und würde dann gerne das html NACH der JS-Veränderung auf dem Server speichern.

    Wenn ich das aber mit ob_get_contents mache bekommen ich immer den ersten Stand des htmls.

    Natuerlich, weil PHP zu dem Zeitpunkt, wo JavaScript zum Zuge kommt, ja laengst "Geschichte" ist.

    Gibt es einen Weg dem ob_get zu sagen daß es quasi "dauerhaft zuhören" soll?

    Mach dir erst mal klar, wo und zu welchem Zeitpunkt PHP ausgefuehrt wird, und wo und wann JavaScript.

    Wenn du per JavaScript veraenderte Daten serverseitig speichern willst, musst du sie erst mal wieder an den Server senden.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hallo!

      Natuerlich, weil PHP zu dem Zeitpunkt, wo JavaScript zum Zuge kommt, ja laengst "Geschichte" ist.

      Genau das hab ich mir gedacht.

      Wenn du per JavaScript veraenderte Daten serverseitig speichern willst, musst du sie erst mal wieder an den Server senden.

      Ähm, ich dachte immer das geht nicht. Geht es doch?

      Danke!

      1. Hi,

        Wenn du per JavaScript veraenderte Daten serverseitig speichern willst, musst du sie erst mal wieder an den Server senden.

        Ähm, ich dachte immer das geht nicht. Geht es doch?

        Formulare existieren (und deren Felder kann man per JS befuellen, bzw. sie ganz mit JS erstellen); AJAX existiert.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Formulare existieren (und deren Felder kann man per JS befuellen, bzw. sie ganz mit JS erstellen); AJAX existiert.

          Ok, nur für's Verstädnis, dann werd ich das mal versuchen selbst herauszufinden.

          1. Möglichkeit Formulare:
          Ich befülle ein (unsichtbares) Formular mit dem JS und sende das dann wieder per PHP zum Server?

          2. Möglichkeit:
          Das ist mir glaub ich eh zu kompliziert, aber ich dachte immer für AJAX braucht es einen Call, bzw. wer wartet denn auf meine Daten?

          Tausend Dank!

          1. Moin!

            Formulare existieren (und deren Felder kann man per JS befuellen, bzw. sie ganz mit JS erstellen); AJAX existiert.

            Ok, nur für's Verstädnis, dann werd ich das mal versuchen selbst herauszufinden.

            1. Möglichkeit Formulare:
              Ich befülle ein (unsichtbares) Formular mit dem JS und sende das dann wieder per PHP zum Server?

            Nicht mit "dem JS" (also dem, was die Seite umbaut), sondern mit dem resultierenden HTML. Das aber natürlich "per JS".

            1. Möglichkeit:
              Das ist mir glaub ich eh zu kompliziert, aber ich dachte immer für AJAX braucht es einen Call, bzw. wer wartet denn auf meine Daten?

            AJAX ist nur einen Tick komplizierter als Formularsenden - der größte Vorteil ist dabei, dass AJAX im Hintergrund laufen kann, ohne dass eine neue HTML-Seite geladen wird.

            Für die kinderleichte Anwendung von AJAX gibts sowohl zahlreiche Tutorials, als auch fertige Frameworks, die den ganzen Fizzelkram übernehmen und dir nur noch aufhalsen, das Grobe festzulegen.

            Auf die Daten wartet dann ein PHP-Skript, welches mit dem Formular oder den AJAX-Informationen das tut, was du willst: Sie speichern.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."