Struppi: Fehlersuche (Trace)

Beitrag lesen

Warum klebt Ihr so an Begriffen?

Vieleicht weil wir deine Frage verstehen wollten, tut mir leid.

Trace ist ein Begriff, der jedem Host(Großrechner)-Programmierer bekannt ist.
Mir ist auch der Begriff Debugger bekannt.
Aber muss ich alle mir bekannten Begriffe aufführen, damit Ihr wisst, was ich möchte?

Nein, aber warum hast du als so erfahrener Programmierer nicht einfach in die Hilfe des Debuggers geschaut?

Und wenn ich weiß, es gibt einen Tracer oder einen Debugger oder einen Dingsbums, der das macht, was ich suche, brauche ich nicht hier zu fragen!

Ach so, du kennst ihn nicht. Warum hast du nicht nach einem Debuger gefragt?
Dann wäre es das ganze wesentlich einfacher gewesen. Ich hätte z.b. gewußt, dass ich dir dabei nicht helfen kann.

Und was, wenn der Fragende tatsächlich nicht weiß was ein trace, ein debugger etc. ist?

Was dann?

Also genauer als zu schreiben, "ich möchte bei Änderung eines Feldes wissen alter Wert/neuer Wert" geht es wohl kaum!

Das ist für deine Frage die ungenauste Formulierung die ich mir vorstellen kann, ein Feld kann alles mögliche sein, keiner hier weiß was du gerade machst und was du mit dem Begriff Feld konkret meinst. Zumal du eine Variabel meinst oder konkret einen Skalar, aber wir sollen erraten was du meinst.

Tut mir wirklich leid, aber die Fragestellung war nicht hilfreich und nur für jemand der regelmäßig einen Debugger verwendet in Ansätzen erkennbar worum es dir geht. Ich zumindest benutze so gut wie nie den Debugger in Perl, deshalb lag für mich die richtige ausserhalb meiner Vorstellung. Aber ich werde ihn beim nächsten mal Berücksichtigen. wieder was gelernt.

Struppi.