suit: Tabellenbreite größer als Bildschirm

Beitrag lesen

Welche Vorteile sollte denn da eine Liste haben? Bei divs hat man schätzungsweise auch eine höhere Browser-Kompatilität, oder?

ob du eine liste, ein p-element oder ein div-element verwendest ist prinzipiell egal - es ist auch nicht "inkompatibler" als ein anderes element

eine liste hat halt den vorteil, dass sie eine liste ist - dh auch diese logische (bzw semantische) aussage besitzt

in diesem fall ist das zwar nicht so sonnenklar, aber vielleicht in folgendem beispiel

<div>blah</div>
was ist das? ein element mit dem inhalt "blah" ohne weitere bedeutung

<h1>blah</h1>
was ist es jetzt? richtig: eine überschrift erster ordnung

<p>blah</p>
und jetzt ein absatz

<dfn>blah</dfn>
und jetzt eine defintion

bei der liste selbst ist die aussage "ich ein element eine liste und gehöre zu den anderen elementen dazu" - zwar gruppiert ein weiteres div-element alle darinliegenden anderen divs ebenfalls, aber wenn du in einem css nur elemente des typs "div" hast, kennst du dich nicht mehr aus

da kommen dann selektoren wie div div img { } raus - da finde ich ul li img { } wesentlich praktischer

zudem kannst du bei einer liste die logische abfolge bestimmen - ein ol-element sagt "meine li-elemente sind in der genannte reihenfolge zu sehen"

<ol id="tagesablauf">  
  <li>morgens  
    <ol>  
      <li>aufstehen</li>  
      <li>zaehne putzen</li>  
    </ol>  
  </li>  
  <li>mittags  
    <ol>  
      <li>essen</li>  
      <li>einkaufen</li>  
    </ol>  
  </li>  
  <li>abends  
    <ol>  
      <li>aufräumen</li>  
      <li>schlafengehen</li>  
    </ol>  
  </li>  
</ol>

diese liste stellt die logische abfolge in exakt dieser sequenz dar - eine andere reihenfolge würde das logische gefüge dieser liste zerstören

bei einer unsortierten liste hingegen macht es nichts, wenn man die reihnung tauscht

<ul id="einkaufsliste">  
  <li>1x brot</li>  
  <li>7x milch</li>  
  <li>4x butter</li>  
</ul>

natürlich kann man das auch kombinieren, in dem fall ist die reihung ob ich zuerst zum friseur oder bäcker gehe egal - beim friseur selbst ist die reihung wirchtig, beim bäcker nicht

<ul id="todo">  
  <li>friseur  
    <ol>  
      <li>waschen</li>  
      <li>schneiden</li>  
      <li>haare trocknen</li>  
    </ol>  
  </li>  
  <li>baecker  
    <ul>  
      <li>brot kaufen</li>  
      <li>semmeln kaufen</li>