Multi: auth_mysql nur für bestimmten VHost

Mahlzeit,

ich hab zwar erfolgreich für den Apachen (1.3.37) das Modul auth_mysql kompiliert und es eingebunden, damit ist aber das Admininterface lahmgelegt, da die Authorisation dann nicht mehr klappt.

Ist es irgendwie möglich, dem Apache zu sagen, dass er auth_mysql nur für einen einzelnen VHost oder ein bestimmtes Verzeichnis verwendet und in allen anderen Verzeichnissen dieses Modul nicht nutzt bzw. die herkömmliche Authorisation, wie bisher?

Und nein, ein Update des Apachen kommt nicht in Frage.

1. Hallo,

ich hab zwar erfolgreich für den Apachen (1.3.37) das Modul auth_mysql kompiliert und es eingebunden, damit ist aber das Admininterface lahmgelegt, da die Authorisation dann nicht mehr klappt.

Ist es irgendwie möglich, dem Apache zu sagen, dass er auth_mysql nur für einen einzelnen VHost oder ein bestimmtes Verzeichnis verwendet und in allen anderen Verzeichnissen dieses Modul nicht nutzt bzw. die herkömmliche Authorisation, wie bisher?

Auth_MySQL on bzw. off in den jeweiligen Verzeichnissen/VHosts/sonstwas?

Wäre zumindest laut Doku die richtige Vorgehensweise. Da ich hier keinen Apache 1.3 mehr rumliegen hab, kann ich's natürlich nicht testen.

Viele Grüße,
    Christian

1. Mahlzeit,

Nachtrag fürs Archiv:

Es gibt offensichtlich zwei verschiedene auth_mysql-Module für den Apache.

Ich nutze die von 3.0.0 von Apache.org. Und da heisst die Diorektive zum Abschalten

AuthMySQLEnable Off

Das ganze muss innerhalb <Directory /> stehen.

Der Vorteil bei dieser Version ist, sie ist wesentlich einfacher zu kompilieren. Inwieweit es sonstige Unterschiede zwischen den Versionen von apache.org und die von diegonet.com gibt, weiss ich nicht, soweit ich gesehen hab, sind zumindest die Direktiven Kompatibel.

2. Hi,

[1.3.37]
    Und nein, ein Update des Apachen kommt nicht in Frage.

Achja, ich vergaß: Wenn Du nicht auf 2.0/2.2 updaten kannst/willst, ok, musst Du wissen, aber auf 1.3.41 solltest Du dennoch dringenst aktualisieren - seit 1.3.37 gab's bereits etliche (!) Sicherheitslücken, die in 1.3.41 gefixed wurden.

Viele Grüße,
    Christian

1. Mahlzeit,

das mit der Anleitung war wieder mal Betriebsblindheit. Danke für den Hinweis.

Achja, ich vergaß: Wenn Du nicht auf 2.0/2.2 updaten kannst/willst, ok, musst Du wissen, aber auf 1.3.41 solltest Du dennoch dringenst aktualisieren - seit 1.3.37 gab's bereits etliche (!) Sicherheitslücken, die in 1.3.41 gefixed wurden.

Ich gebs weiter. Ich richte auf dem Server nur eine einzige Webseite ein, die Administration ist nicht meine Aufgabe. Ich würde das Update also nur mit nem expliziten Auftrag machen ;)

1. Nur am Rande: Unter Apache 2.2 ließe sich als Auth provider mod_authn_dbd sowohl mit digest, als auch mit basic auth nutzen.

1. Mahlzeit,

Nur am Rande: Unter Apache 2.2 ließe sich als Auth provider mod_authn_dbd sowohl mit digest, als auch mit basic auth nutzen.

Ja, das benutze ich erfolgreich auf einem anderen Server. Auf diesen ist ein Update leider völlig unmöglich, da dann gar nichts mehr laufen würde und diese Arbeit tu ich mir nicht freiwillig an ;)