Da ich aber gerne weiss, was ich tue ;] Folgende Fragen:
Von wem und wie wird diese Datei in welcher Weise interpretiert, handelt es sich dabei um TypoScript?
typoscript wird in ein mehrdimensionales php-array übersetzt
page.10.headerData wird zb in
$conf[page][10][headerData] übersetzt (achtung, beispiel - es ist schon eine spur komplexer, da bestimmte schlüsselwörter in den keys zu speziellem verhalten führen)
diese werden dann von der template-engine geparst
wenn man das verstanden hat, ist typoscript schon um einiges leichter
Was passiert zB. bei Syntaxfehlern in der Datei?
ein syntaxfehler in typoscript wird in der regel ignoriert, sofern der syntaxfehler nicht aussieht, als wäre er typoscript
wenn du satt page.10.headerData page,10.headerData schreibst, wird das halt in [page,10][headerData] übersetzt - nachdem vermutlich keine extension drauf zugreift, läuft der parser dran vorbei und ignoriert es
Wenn ich das weiss, werde ich wahrscheinlich verstehen, wie dieses "<p class="bodytext">" zu entfernen ist.
hierzu sollte dich lib.parseFunc_RTE interessieren ;)
Dazu findet man im Internet wirklich nichts; Deaktiviert das sonst (fast) niemand? -> Welchen Zweck hat das ganze eigentlich?
typo3 ist ein framework, zur frontendausgabe nutzt du css_styled_content, welches html oder xhtml produziert (so wie die entwickler das gedacht haben)
wenn du das nicht willst oder es anderes willst, schreibe die extension neu oder passe sie an :) sagte ich aber bereits