Moin,
mich nervt beim Online-Banking immer wieder, wenn ich beim Überweisen die ganzen Daten (Empfänger, BLZ, Konto, Verwendungszweck) einzeln von der Rechnung kopieren und in die einzelnen Textfelder einfügen muss. Noch nerviger wird's, wenn z.B. Leerzeichen in der BLZ sind sie dann im Textfeld nicht komplett übernommen wird... Dabei könnte es doch so einfach sein. Ich stelle mir da einen Code vor, der etwa so aussieht:
[Max+Mustermann+%26+Co.+KG|500600700|08154711|Kundennr.+0815%2C+Rechnung+Nr.+0815]
Wo soll da die Vereinfachung sein? Ob ich jetzt die Felder ausfülle oder ob ich den String erstelle - das kommt hinsichtlich des zeitlichen Aufwands in etwas auf gleiche heraus. Wer es gewohnt ist, das Ziffernfeld seiner Tastatur zu benutzen (ich, z.B.) wird eine BLZ oder eine Kontonummer schneller händisch eintippen als das ganze c&p mit der Maus dauern würde.
Sparen kann ich ggf. Zeit, Aufwand und Fehleranfälligkeit, wenn ich die Bankverbindung mehrfach benutzen werde und mir deshalb "merken" möchte. Diese Funktion biete mir mein Bank schon jetzt online an.
Sie (die comdirect) bietet zudem sogar ein automatisierte Funktion an, Zahlungdaten zu erahnen. Der Hilfetext lautet: Kopieren Sie den gesamten Text (z.B. eine komplette E-Mail oder Teile einer E-Mail) mit der Zahlungsaufforderung in dieses Feld. Die Zahlungsinformationen werden automatisch erkannt und nach Klick auf "Übernehmen" in die Felder des Überweisungsformulars eingefügt.) Ich habe das vor einen Jahr Und eben wieder) probiert und war nicht so überzeugt. Aus dem Text
Hallo Klaus,
bei Gelegenheit überweist Du mir wegen der Konzertkarten Scheeßel bitte 101 Euro auf mein Konto 123145 bei der comdirect 20041133
Danke Swen
wurden nur die Kontonummer erkannt.
1) Es konnte kein Empfänger erkannt werden.
2) Es konnte keine Bankleitzahl erkannt werden.
3) Es konnte kein Betrag erkannt werden.
4) Es konnte kein Verwendungszweck erkannt werden.
Mag sein, dass das bei "eindeutigeren" Rechnungen besser klappt. Aber Zeitersparnis oder gar mehr Sicherheit (gegen Tippfehler) bringt das noch lange nicht - im Gegenteil.
Grüße
Swen