Mark mit k: Verbesserungsvorschlag für Online-Banking

Hallo,

mich nervt beim Online-Banking immer wieder, wenn ich beim Überweisen die ganzen Daten (Empfänger, BLZ, Konto, Verwendungszweck) einzeln von der Rechnung kopieren und in die einzelnen Textfelder einfügen muss. Noch nerviger wird's, wenn z.B. Leerzeichen in der BLZ sind sie dann im Textfeld nicht komplett übernommen wird... Dabei könnte es doch so einfach sein. Ich stelle mir da einen Code vor, der etwa so aussieht:

[Max+Mustermann+%26+Co.+KG|500600700|08154711|Kundennr.+0815%2C+Rechnung+Nr.+0815]

In meinem Onlinebanking gibt es dann ein Feld, in das ich diesen Code kopieren kann und schwupp... sind alle Felder ausgefüllt!

Spricht da was dagegen? Wem kann ich diesen Vorschlag vortragen, damit er Standard wird? Oder gibt's sowas schon und ich hab's nur übersehen?

Grüße
Mark mit k

1. Wem kann ich diesen Vorschlag vortragen, damit er Standard wird?

du meinst eine funktion die einen string anhand eines delimiters in stückchen trennt? gibts in sogut wie jeder scriptsprache

btw: ich verstehe deine frage nicht

1. Hallo suit,

Tja, schon oft wurde die Bedeutung der genialsten Erfindungen von den Zeitgenossen nicht erkannt. ;-)

btw: es geht mir hier nicht um die Technik.

Mark mit k

1. btw: es geht mir hier nicht um die Technik.

dann verstehe ich deine frage trotzdem nicht, wenn dein online-banking dieses feature schon hat, warum willst du es dann jemandem vorschlagen?

1. dann verstehe ich deine frage trotzdem nicht, wenn dein online-banking dieses feature schon hat, warum willst du es dann jemandem vorschlagen?

Das war hypothetisch. Es gibt diese Funktion und so einen Standard nicht, den alle Banken unterstützen und alle Rechnungssteller verwenden. Ich fände so etwas aber enorm praktisch und es wäre technisch absolut simpel. Das wollte ich eigentlich nur loswerden. Vielleicht ist hier ja jemand, der Online-Banking-Software programmiert und diese Idee aufgreift.

Mark mit k

1. Das war hypothetisch. Es gibt diese Funktion und so einen Standard nicht, den alle Banken unterstützen und alle Rechnungssteller verwenden. Ich fände so etwas aber enorm praktisch und es wäre technisch absolut simpel. Das wollte ich eigentlich nur loswerden. Vielleicht ist hier ja jemand, der Online-Banking-Software programmiert und diese Idee aufgreift.

jetzt hab ich dich verstanden ;)
            in österreich ist für sowas soweit ich weiss stuzza verantwortlich - ggf gibts sowas in deutschland auch

1. Hallo suit,

stuzza:
              Bereiten Sie sich für den XML-Einsatz im österr. Zahlungsverkehr vor!

Hm, ja, interessant. XML wäre mir aber schon etwas zu Aufwändig für diesen Zweck. Sähe auch komisch auf der Rechnung aus:

"Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unter Angabe der Rechnungsnummer auf unser Konto. Für Online-Banking können Sie auch einfach folgenden Code verwenden:

<ueberweisung>
              <empfaenger><![CDATA[Max Mustermann & Co. KG]]></empfaenger>
              <blz>100200300</blz>
              <konto>0815</konto>
              <verwendungszweck><![CDATA[Kundennr. 123, Rechnungsnr. 321]]></verwendungszweck>
              </ueberweisung>"

Mmk

1. Hm, ja, interessant. XML wäre mir aber schon etwas zu Aufwändig für diesen Zweck. Sähe auch komisch auf der Rechnung aus:

ähm, das ist nur die schnittstelle

das frontend selbst kann "irgendwie" aussehen - das ganze wird dann in xml übersetzt und die onlinebanking-software verarbeitete das

für mich ist das xml übrigens lesbarer als eine pipe-separierte liste mit url-encodiertem zeug drin

1. Hallo

Hm, ja, interessant. XML wäre mir aber schon etwas zu Aufwändig für diesen Zweck. Sähe auch komisch auf der Rechnung aus:
                  ähm, das ist nur die schnittstelle

das frontend selbst kann "irgendwie" aussehen - das ganze wird dann in xml übersetzt und die onlinebanking-software verarbeitete das

Solange es um browserbasierten Online-Banking-Zugang geht, könnte man sowas doch per lokal gespeichertem JavaScript erledigen (z.B. als FF-AddOn). Das müsste zwar auf die konkrete Eingabemaske abgestimmt werden, aber es sollte doch wohl möglich sein, aus -z.B. eben per XML- gespeicherten Vorlagen das Formular der Online-Banking-Seite zu befüllen.

Für Stand-Alone-Software wären natürlich die Hersteller zuständig.

Tschö, Auge

--
                  Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      2. Hallo suit,

ah-ja, ihn nervt das präzise Ausfüllen des Überweisungsfomulares.
        Als Gegenmassnahme schlägt er den präzisen Aufbau eines Strings vor.

Tja, schon oft wurde die Bedeutung der genialsten Erfindungen
        von den Zeitgenossen nicht erkannt. ;-)

damit müssen wir leben ... ;-)

Schon mal was von Telefonbanking gehört/gelesen?
        Da wird man von einer Tussi abgefragt und kann auch noch Sprüche ablassen.
        Auf Grund des Arbeitsmarktes trifft man jedoch immer häufiger auf Kerle.
        Aber wenn man denen die Witze erklärt, kann man auch Spass haben tun ... ;-)

m.b.G. Rolf

2. Hi,

[Max+Mustermann+%26+Co.+KG|500600700|08154711|Kundennr.+0815%2C+Rechnung+Nr.+0815]

In meinem Onlinebanking gibt es dann ein Feld, in das ich diesen Code kopieren kann und schwupp... sind alle Felder ausgefüllt!

Spricht da was dagegen?

ja: Max Mustermann kann mit so einem Zeichengewurstel nichts anfangen und wird im Zweifel falsch kopieren oder sogar darin wild herum korrigieren. Sowas fällt in die Kategorie "unusable".

Wem kann ich diesen Vorschlag vortragen, damit er Standard wird?

Allen Banken.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

ja: Max Mustermann kann mit so einem Zeichengewurstel nichts anfangen und wird im Zweifel falsch kopieren oder sogar darin wild herum korrigieren. Sowas fällt in die Kategorie "unusable".

Na gut, dann halt so (oder so ähnlich):

[Beginn]
      W01heCtNdXN0ZXJtYW5uKyUyNitDby4rS0d8NTAwNjAwNzAwfDA4MTU0Nz
      ExfEt1bmRlbm5yLiswODE1JTJDK1JlY2hudW5nK05yLiswODE1XQ==
      [Ende]

Es kommt dann ja sowieso noch "Bitte Ihre Angaben überprüfen und mit TAN bestätigen" (oder halt eine Fehlermeldung). Ich denke, die Fehlerquote dürfte nicht höher sein, als beim kopieren der einzelnen Felder.

Mark mit k

1. Moin Moin!

Na gut, dann halt so (oder so ähnlich):

[Beginn]
        W01heCtNdXN0ZXJtYW5uKyUyNitDby4rS0d8NTAwNjAwNzAwfDA4MTU0Nz
        ExfEt1bmRlbm5yLiswODE1JTJDK1JlY2hudW5nK05yLiswODE1XQ==
        [Ende]

Aus leidlichen Erfahrungen mit Usern kann ich bestätigen, dass selbst das Kopieren eines Codes aus einer E-Mail in ein Formular NICHT funktioniert. Selbst Links anzuklicken, die das Formular mit dem Code vorausgefüllt aufrufen, funktioniert NICHT. In beiden Fällen ein klassisches Layer-8-Problem.

Zugegeben, bei manchen "meiner" User frage ich mich, ob ihr Frühstück einen höheren IQ hat als sie selbst.

Es kommt dann ja sowieso noch "Bitte Ihre Angaben überprüfen und mit TAN bestätigen" (oder halt eine Fehlermeldung). Ich denke, die Fehlerquote dürfte nicht höher sein, als beim kopieren der einzelnen Felder.

Du glaubst wohl auch, das User FAQs, EULAs und Fehlermeldungen lesen, oder? Dann glaubst Du auch, dass der Student mit rotem Mantel und Watte im Gesicht, der am 24. vor der Tür steht, sich üblicherweise per Rentier-Schlitten fortbewegt. ;-)

Die Überweisungsdaten in Base64 o.ä. einzupacken halte ich für ungünstig, das eröffnet zusammen mit der typischen Leseverweigerung viel zu viele Mißbrauchsmöglichkeiten. Stell dir vor, jemand schickt Dir einen solchen Überweisungscode mit der Anleitung "einfach ins Online-Banking Deiner Bank eingeben, TAN eingeben, absenden, fertig". Wenn Du das 100 Mal problemlos gemacht hast, wird dir bei der 101. Überweisung NICHT mehr auffallen, dass Du statt 47,11€ 4711€ überweist.

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. In beiden Fällen ein klassisches Layer-8-Problem.

PEBKAC halt :)

manchmal denke ich aber auch, dass die leute beim erstellen der fehlermeldungen nicht nachdenken

letztens hat meine mutter verzweifelt versucht, sich beim online-banking einzuloggen

bankleitzahl, kontonummer und verfügernummer müssen da eingegeben werden - dann kommst du weiter zu passworteingabe

dort immer "passwort falsch"

irgendwann bin ich dahinter gekommen, dass eigentlich die bankleitzahl falsch eingegeben war (zahlendreher)

die fehlermeldung sagt aber dediziert "passwort falsch", sollte aber sagen "prüfen sie bitte bankleitzahl, kontonummer, verfügernummer und password" oder (wenn auch sicherheitsbedenklich) "bankleitzahl falsch"

Die Überweisungsdaten in Base64 o.ä. einzupacken halte ich für ungünstig, das eröffnet zusammen mit der typischen Leseverweigerung viel zu viele Mißbrauchsmöglichkeiten. Stell dir vor, jemand schickt Dir einen solchen Überweisungscode mit der Anleitung "einfach ins Online-Banking Deiner Bank eingeben, TAN eingeben, absenden, fertig". Wenn Du das 100 Mal problemlos gemacht hast, wird dir bei der 101. Überweisung NICHT mehr auffallen, dass Du statt 47,11€ 4711€ überweist.

äusserst gutes argument

3. Moin,

mich nervt beim Online-Banking immer wieder, wenn ich beim Überweisen die ganzen Daten (Empfänger, BLZ, Konto, Verwendungszweck) einzeln von der Rechnung kopieren und in die einzelnen Textfelder einfügen muss. Noch nerviger wird's, wenn z.B. Leerzeichen in der BLZ sind sie dann im Textfeld nicht komplett übernommen wird... Dabei könnte es doch so einfach sein. Ich stelle mir da einen Code vor, der etwa so aussieht:

Wo soll da die Vereinfachung sein? Ob ich jetzt die Felder ausfülle oder ob ich den String erstelle - das kommt hinsichtlich des zeitlichen Aufwands in etwas auf gleiche heraus. Wer es gewohnt ist, das Ziffernfeld seiner Tastatur zu benutzen (ich, z.B.) wird eine BLZ oder eine Kontonummer schneller händisch eintippen als das ganze c&p mit der Maus dauern würde.

Sparen kann ich ggf. Zeit, Aufwand und Fehleranfälligkeit, wenn ich die Bankverbindung mehrfach benutzen werde und mir deshalb "merken" möchte. Diese Funktion biete mir mein Bank schon jetzt online an.

Sie (die comdirect) bietet zudem sogar ein automatisierte Funktion an, Zahlungdaten zu erahnen. Der Hilfetext lautet: Kopieren Sie den gesamten Text (z.B. eine komplette E-Mail oder Teile einer E-Mail) mit der Zahlungsaufforderung in dieses Feld. Die Zahlungsinformationen werden automatisch erkannt und nach Klick auf "Übernehmen" in die Felder des Überweisungsformulars eingefügt.) Ich habe das vor einen Jahr Und eben wieder) probiert und war nicht so überzeugt. Aus dem Text

Hallo Klaus,

bei Gelegenheit überweist Du mir wegen der Konzertkarten Scheeßel bitte  101 Euro auf mein Konto 123145 bei der comdirect 20041133

Danke Swen

wurden nur die Kontonummer erkannt.

1)  Es konnte kein Empfänger erkannt werden.
    2)  Es konnte keine Bankleitzahl erkannt werden.
    3)  Es konnte kein Betrag erkannt werden.
    4)  Es konnte kein Verwendungszweck erkannt werden.

Mag sein, dass das bei "eindeutigeren" Rechnungen besser klappt. Aber Zeitersparnis oder gar mehr Sicherheit (gegen Tippfehler) bringt das noch lange nicht - im Gegenteil.

Grüße

Swen

1. Hallo Swen,

Wo soll da die Vereinfachung sein?

Ein String kopieren & einfügen statt sechs (Empfänger, BLZ, Konto, Betrag, Kundennr., Rechnungsnr.). Ich fände das äußerst praktisch!

Sie (die comdirect) bietet zudem sogar ein automatisierte Funktion an, Zahlungdaten zu erahnen.

Wenn das funktionieren würde, fände ich das schon ziemlich praktisch! Scheint es aber leider bei der Postbank nicht zu geben.

Mmk

1. Moin,

Ein String kopieren & einfügen statt sechs (Empfänger, BLZ, Konto, Betrag, Kundennr., Rechnungsnr.). Ich fände das äußerst praktisch!

Der String fällt ja nicht vom Himmel? Den muss ich doch auch erst mal basteln!

Und: Nein, ich glaube nicht, dass es viele Mensche gibt, die es vertrauenserweckend finden, wenn Ihnen der Händler den String schon mal fertig liefert; ein gesunde Maß an Misstrauen sollte man sich beim online-banking schon erhalten.

Klar, jetzt kann man (zu Recht) einwenden: Das ist doch nichts anders als der fertig ausgefüllte Überweisungsträger, der vielen Warensendungen beiliegt. Der in meinen Augen entscheidende Unterschied: Wir kennen dessen Optik über lange Jahren und haben deshalb Vertrauen in das Instrument aufgebaut. Der String ist da wegen seiner Form- und Farblosigkeit deutlich im Nachteil.

Grüße

Swen

4. Hallo Mark,

Spricht da was dagegen? Wem kann ich diesen Vorschlag vortragen, damit er Standard wird? Oder gibt's sowas schon und ich hab's nur übersehen?

es spricht nur dagegen, dass das Ganze halt nicht ordentlich funktioniert. Bei der comdirect-Bank findest du zum Beispiel so eine Funktion (hier geht's zum Demokonto). Kannst ja ein wenig experimentieren, wo die Vor- oder Nachteile liegen.

Auf Wiederlesen
        Devius

1. Hallo Devius,

Bei der comdirect-Bank findest du zum Beispiel so eine Funktion (hier geht's zum Demokonto). Kannst ja ein wenig experimentieren, wo die Vor- oder Nachteile liegen.

Hm, ja, eigentlich keine schlechte Idee! Nur funktioniert es bei mir nicht. "Übernehmen" bleibt ausgegraut, egal, was ich einfüge.

Mmk

5. Hi,

mich nervt beim Online-Banking immer wieder, wenn ich beim Überweisen die ganzen Daten (Empfänger, BLZ, Konto, Verwendungszweck) einzeln von der Rechnung kopieren und in die einzelnen Textfelder einfügen muss.

ja, das ist lästig. Ich würde mir auch wünschen, dass ich -vor allem, wenn ich mehrere Überweisungen ausführen möchte- die Daten komfortabel in einer Textdatei zusammenschreiben und en bloc elektronisch einreichen könnte.

Noch nerviger wird's, wenn z.B. Leerzeichen in der BLZ sind sie dann im Textfeld nicht komplett übernommen wird.

Ja, das ist eine besondere Spezialität der Postbank, das hat mich auch schon oft geärgert: Manche Leute schreiben die BLZ tatsächlich mit zwei Leerzeichen; wenn ich sie so ins Formular kopiere, fallen wegen der Begrenzung auf 8 Zeichen die letzten zwei Ziffern raus, und die Blanks verursachen beim Absenden einen Fehler, wenn ich es nicht vorher merke. Von "benutzerfreundlich" ist das weit entfernt.

Spricht da was dagegen?

Von der zu erwartenden Skepsis auf Seiten der Nutzer mal abgesehen - nein. Auch wenn man über das genaue Format, die Trennzeichen und die Codierung bzw. Maskierung der Sonderzeichen noch diskutieren kann. Meiner Ansicht nach wäre *jede* Möglichkeit der Freitext-Eingabe besser und angenehmer als die derzeit üblichen Implementierungen.

So long,
     Martin

--
    Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.