Mahlzeit,
Der Auftraggeber verlangt aber jetzt Sachen, die da nicht drin stehen.
Das heisst, entweder neu verhandeln oder auf Stundenbasis abrechnen.
Zudem habe ich auch keine Übersetzungen bekommen, sondern den Hinweis "ich soll 'das' dann auch in englisch einbinden". Fehler vorprogrammiert.
Dann steht im neuen Angebot halt der Preis für den Übersetzer mit drin.
Was haltet ihr davon? Soll ich auf die Zahlung der bisher geleisteten Arbeit bestehen bevor ich Änderungen vornehme?
Wenn sich der Auftraggeber nicht auf neue Verhandlungen einlässt, dann ja, wenn ihr einen Zusatzvertrag abschliesst, nein.
Der Menüpunkt wurde mittlerweile auch integriert aus der Erfahrung, dass der Kunde immer rechtzeitig bezahlt hat. Was mach ich jetzt?
Beiss dich selbst in den Hintern. Du hast dein einziges Druckmittel aus der Hand gegeben. Jetzt an dein Geld zu kommen, könnte schwer werden.
Und mal eine andere Frage: Ist es zulässig ein "Script-Kill" einzubauen?
Es ist in jedem Fall zulässig, eine Lizensierung einzubauen, die z.B. nach 4 Wochen abläuft und die du erst erneuerst, wenn der Kunde bezahlt hat. Sowas muss aber IMO im Vertrag festgelegt sein.
Sagen wir Kunde X bezahlt nicht und ich sende dem Script ein ?kill=self, was eine Löschung der betroffenen Dateien zur Folge hat. Darf ich das? Das zu verhindern ist erstmal egal...
Dann dürfte es sich um einen Hackangriff handeln, da du ja bewusst ein fremdsystem angreifst und lahmlegen willst. Inwieweit da Richter für oder gegen dich entscheiden, weiss ich nicht, ich würds nicht machen. Wäre auch extrem rufschädigend für dich, wenn das die Runde macht.
Ich weiß grad nicht, wie ich für ein veröffentlichtest Projekt überhaupt noch etwas verlangen kann.
Du hast immer noch die Möglichkeit eines Mahnverfahrens bis hin zu einem gerichtlichen Mahnbescheid und einem Gerichtsvollzieher. Den Ärger hast su jetzt aber schon, der wird sich kaum mehr minimieren lassen.