Hi there,
Ich handhabe es im Moment so, dass über meinen Server gehostete Domains nach 14 Tagen zahlungsverzug auf eine 302-Seite geleitet werden. Wie ist das zu beurteilen? Ist das nicht dasselbe, nur in "grün"?
Naja, ich persönlich würd auch das nicht ganz problemlos sehen, ist aber wahrscheinlich eine Geschmacksfrage. Entscheidend für mich (die wirkliche Rechtslage einmal aussen vor lassend, die ich, noch dazu in Deutschland, nicht kenne) ist die Frage, ob der Kunde weiss, daß nach einer entsprechenden Frist (die imho mit 14 Tagen zu kurz ist, aber sei's drum) entsprechende Sanktionen eintreten. Ein Verweis auf das Abdrehen des Internetzugangs oder des Telefonnaschlusses als Analogie wurde ja schon gepostet.
Ein Killscript hat meiner Ansicht nach aber doch eine andere Qualität, weil das ja im Prinzip "Malware" ist, die in der Software schon eingebaut ist. (Man könnte das jetzt natürlich auch mit Demo- oder Trialsoftware vergleichen, die eben ein Abflaufdatum hat, aber, der Kunde hat ja keine Demosoftware bestellt, das macht shcon einen Unterschied.) Und von einem Killscript steht vermutlich auch nichts in Deinem Lastenheft;) Und wie oben gesagt, wenn Du dem Kunden vorab erklärst, in Deiner Anwendung ist eine Killfunktion, die sich nach nicht erfolgtem Zahlungseingang aktiviert, ist vermutlich auch so ein Killscript in Ordnung, in dem Fall aber wirst Du vermutlich den Auftrag nicht bekommen. Ich bleib dabei, ich würd' über so etwas nicht ernsthaft nachdenken, zumal es nie eine gute Idee ist, ein menschliches Problem (was ja das Nichtbezahlen einer Rechnung imho ist) mit technischen Mittel lösen zu wollen... ;)