Hi,
Das bedeutet, die AUtoindustrie hat es, trotz jahrelanger massiver Gewinne,
Von welcher Autoindustrie redest Du denn bitte? Oder anders: von welchen Jahren bitteschön?
Die US-Autoindustrie (insbes. GM und Chrysler, im Ansatz auch Ford) machte jahrelange massive Verluste. Chrysler wurde für kurze Zeit durch Daimler "gerettet", GM ist seit Jahren faktisch bankrott (also bereits vor der Krise), und Ford hält sich mit Verscherbeln von Firmenanteilen über Wasser.
Die haben ja nicht nur jahrelang am Markt vorbeiproduziert (bzw. sogar gegen den Markt produziert), und den Schrott letztlich nur mit massivsten Rabatten überhaupt verkaufen können.
Toyota hat ja gezeigt, wie es geht. Und die deutsche Automobilindustrie hat gezeigt, wie man sich gegen diesen "Musterknaben" durchsetzen, und die "Krone" wieder zurückholen kann.
Nichts von alledem in den USA. Und daß ausgerechnet *denen*, die sich weder gegen Toyota noch gegen die dt. Autobauer durchsetzen konnten, in der mom. Situation das Wasser bis zur Oberkante Oberlippe steht, versteht sich da wohl von selbst.
Daß eine amerikanische Regierung, auch und gerade eine mit einem neuen "sozialdemokratischen" Präsidenten, alles versuchen wird, diese "nationalen Symbole" zu retten, versteht sich aber wohl auch von selbst (man denke an Schröder). Daß das nichts helfen wird, wenn die amerik. Autobauer massivst umdenken, und sich schnellstens ändern, aber wohl auch ...
Ein Schelm wer da an Bestechung von Politikern denkt ...
Hier wohl in erster Linie dadurch "bestochen", daß an den jeweiligen Industrien verdammt viele Arbeiter (und deren Familien) hängen, die wahlberechtigt sind, und mit dem von ihnen verdienten Geld auch die Binnenkonjunktur halten sollen (für weitere Wahlberechtigte).
BTW: Die Vorstände der Pleitebanken und von Opel sind immer noch im "Amt",
Die Opelaner sind gut aufgestellt. *Die* brauchen *keine* Angst haben. Deren einziges Problem ist dummerweise die sehr enge Anbindung an GM (mit entsprechendem Abfluß von Geld und Entwicklungsleistung gen USA). Wäre Opel von heute auf morgen GM "los", wäre Opel, anders als GM, aus eigener Kraft überlebensfähig ...
So einen Job hätte ich auch mal gern. Wen muss ich dafür schmieren?
Sich sachkundig machen wäre ein Anfang ... >;->
Gruß, Cybaer
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)