Hi,
Aber zu meiner ursprünglichen Frage zurück: Was machen die mit 17.000.000.000 Dollar, wenn sie gelöichzeitig die Löhne in der Autoindustrie senken wollen?
Teile bezahlen, die ihnen die Zulieferer quasi nur noch Bares verkaufen wollen, da sie sonst im Falle der Pleite noch ärger in die Röhre schauen werden, als ohnehin schon.
Auch neue Produkte herstellen, die dem Konsuumentenwunsch besser entsprechen.
Wer soll dann die Autos kaufen?
Gute Frage.
Wie es heißt, waren viele dieser Häuser ja doch schon fast abbezahlt, als man den Besitzern die Kredite gekündigt hat wegen der angeblichen Krise.
Angeblich ist gut ...
Aber spätetens Obama wird wohl massiver etwas gegen die Zwangsversteigerungen unternehmen (teilweise wurd das ja schon gemacht, denn die sind, schon aufgrund des dabei weiter vernichteten Kapitals), volkswirtschaftlich ja nun nicht gerade sinnvoll) ...
Nun kürzet man noch die Löhne in der Industrie, damit können die übrigen ihre Kredite auch nicht mehr zurückführen und sind ihre Häuser auch los.
Das wird man zu verhindern wissen (müssen).
Sollte Frau Merkel wirklich so dumm sein und das bei uns auch nachmachen?
Die deutsche Industrie sieht hier gottseidank durch jahrelange "Lohnzurückhaltung" deutlich besser aus. Auch aufgrund anderer hiesiger Konsumstrukturen, und dem Umstand, daß wir, anders als die USA, qualitativ hochwertige Güter produzieren, die die Käufer auch haben wollen, geht es uns ja immer noch goldig.
Unsere (ja ohnehin sehr erfolgreichen) Autobauer haben z.B. gleich am Anfang der Krise begonnen, weiter in die Optimierung der Produktionsabläufe zu investieren, bzw. hier weiter zu planen.
Natürlich kann es uns nicht gut gehen, während der Rest der Welt darnieder liegt. Aber wirklich: Um die deutschen Industrie und Mitttelstand mache ich mir vergleichsweise wenig Sorgen ...
... und genau das sehen Merkel und Steinbrück wohl auch so.
Gruß, Cybaer
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)