Christoph Jeschke: Konspiratives gegen Schäuble

Beitrag lesen

Guten Tag,

Und ich mag es nicht, wenn meine Mails vom BKA gelesen werden. Daher
verzichte  ich seitens meiner WebSite auf die Protokolle SMTP/POP3 und
benutze eine eigens dafür programmierte Mailbox.

Abgesehen davon, dass mir nicht klar ist, wieso ich einem Serverbetreiber mehr als Schäuble oder dem BKA trauen sollte, ist deine Datenbankdefinition etwas überdimensioniert:
Der BIGINT-Datentyp erlaubt zwischen -9223372036854775808 und 9223372036854775807 Einträge. Wirst du wirklich jemals so viele Einträge in der Datenbank haben? Außerdem erzeugt der auto_increment-Sequenzer nur natürliche Zahlen ohne 0. Du kannst also die entsprechende Spalte als UNSIGNED markieren - wechselst du auf UNSIGNED SMALLINT, kannst du 65535 E-Mails speichern und sparst pro Eintrag 6 Bytes. Es ist übrigens nicht notwendig, die Anzahl der anzuzeigenden Zeichen mit 20 anzugeben - gespeichert werden eh immer (nur) die Werte, die der Datentyp fassen kann.

Du solltest auch die Text-Spalte nicht gerade text nennen, denn TEXT ist in MySQL ein Datentyp und könnte leicht fehlinterpretiert werden.

Vielleicht solltest du ein Projekt unterstützen, welches wirklich einen Schutz bietet. Du könntest z.B. E-Mails verschlüsseln und all deinen Bekannten und Verwandten dies auch nahelegen - vielleicht mit dem Angebot, ihnen bei der Einrichtung und Benutzung zu helfen.

Gruß
Christoph Jeschke

--
Zend Certified Engineer
Certified Urchin Admin