Gregor: Geräusche aus Kühlschrank und Computer

Hallo Leute,

jeder kennt doch bestimmt die lustigen Geräusche, die ein älterer Kühlschrank manchmal macht.
Jedesmal wenn mein Kühlschrank so ein Geräusch macht, höre ich gleichzeitig ein leises Geräusch aus meinem Computer. Ob aus Boxen oder aus dem Gehäuse kann ich nicht genau erkennen.
Weiß jemand wie das kommen kann?

  1. Hello,

    Weiß jemand wie das kommen kann?

    Wechsel soch einfach die IP des Kühlschrankes, sodass er in einem anderen Netz als Dein PC ist. Wenn Du dann nicht dummerweise eine Route gelegt hast, kann er den PC nicht mehr erreichen, um ihn aufzuwiegeln.

    *scnr*
    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hallo,

    Weiß jemand wie das kommen kann?

    Im Kühlschrank sitzt eine Pumpe, die im Lauf der Jahre unrund läuft. Was weiss ich, wegen Abnutzung der Kugellager oder so.

    Dann vibriert der Kühlschrank und Dosen und Gläser zittern mit. Natürlich auch der PC, der auf dem Kühlschrank steht ;-)

    Kalle

  3. Hallo Leute,
    hab was ähnliches,
    wenn über unser Haus ein Jet fliegt, höre ich ein Geräusch aus dem Gläserschrank!

  4. Leute, das ist kein Spaß!

    1. Hello,

      Leute, das ist kein Spaß!

      Dann helfen nur noch die

      Ghostbusters

      Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Leute, das ist kein Spaß!

      Also gut, im Ernst.

      Elektromotoren, besonders ältere, können Funken erzeugen. Wie der Name schon sagt, wird gefunkt, im Radio auf Kurzwelle deutlich als Störgeräusch hörbar, wie auch Gewitter stört. Die Störung kann sich zusätzlich über die Elektroleitung ausbreiten.

      Elektrisch leitende Spulen aller Art können darauf mit einer Resonanz reagieren. Wenn es die Eigenresonanz ist, schaukelt sich die Störung auf und kann auch mechanisch wirken durch Elektromagnetismus. Also Metall zum "Scheppern" bringen.

      In den 1960er Jahren habe ich Detektorempfänger gebaut, die ganz ohne zusätzlichen Strom den örtlichen Radiosender im Kopfhörer ertönen ließ. Das scheppernde Metall waren die Bleche im Kopfhörer, die dann quäkende, aber doch verständliche Stimmen und Musik ergaben.

      Die Eigenresonanz musste in Bezug auf den Sender gefunden werden, indem mit einem Draht auf einem Kristall "herumgestochert" wurde.

      Soweit die Erklärung. Nach Abhilfe hattest du ja nicht gefragt. Genieße es, so wurde der Funk entdeckt, der schließlich zum WLAN führte ;-)

      Kalle

      1. Hi Kalle_B!

        In den 1960er Jahren habe ich [...]

        Also ich muss schon sagen, dafür dass du hier mit jugendlichem Wagemut Antworten verteilst und über Suchalgorithmen dikutierst, bist du ein ganz schön alter Sack.

        ;-)

        Na denn, Prost!
        H☼p~haha~sel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)