Lars: GIF-Animationen stoppen?

Hallo ihr,

wie lassen sich animierte GIF-Grafiken per JavaScript anhalten? Wäre nett, wenn mir jemand einen Anhaltspunkt dazu geben könnte.

Grüße
Lars

  1. Hallo Lars,

    gar nicht, Du könntest das animierte Bild lediglich durch ein nicht-animiertes ersetzen mit JavaScript.

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

  2. wie lassen sich animierte GIF-Grafiken per JavaScript anhalten?

    garnicht, da javascript nicht für das anzeigen von image/gif verantwortlich ist

    Wäre nett, wenn mir jemand einen Anhaltspunkt dazu geben könnte.

    ggf hilft es dir, wenn du die animation perjavascript aus einzelbildern erstellst
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/fader-framework/

    wenn du die animation nicht bei einem bestimmten frame anhalten willst: ersetze das animierte gif gegen eine andere grafik ohne animation indem du einfach das src-attribut (bzw den wert) änderst

    1. Hi,

      ggf hilft es dir, wenn du die animation perjavascript aus einzelbildern erstellst

      *bitte* *nicht*! Es hat seine (indiskutablen) Gründe, weshalb ich animierte Grafiken abgeschaltet habe. Ich möchte nicht genötigt werden, auch noch JavaScript oder Teile davon abschalten zu müssen.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. *bitte* *nicht*! Es hat seine (indiskutablen) Gründe, weshalb ich animierte Grafiken abgeschaltet habe.

        auch wenn sie indiskutabel sind, ich würde die gründe gerne erfahren - btw: ich hab animierte gifs auch deaktiviert, weil sie mich einfach nerven - besonders in foren wo jedes 2. smilie animiert ist, das nervert fürchterlich :D

        Ich möchte nicht genötigt werden, auch noch JavaScript oder Teile davon abschalten zu müssen.

        das ist eine andere sache - das ist jedenfalls ein guter einwand :D

        1. Hi,

          *bitte* *nicht*! Es hat seine (indiskutablen) Gründe, weshalb ich animierte Grafiken abgeschaltet habe.
          auch wenn sie indiskutabel sind, ich würde die gründe gerne erfahren - btw: ich hab animierte gifs auch deaktiviert, weil sie mich einfach nerven - besonders in foren wo jedes 2. smilie animiert ist, das nervert fürchterlich :D

          Du hast das Wesen meiner Gründe erkannt :-) Jede Bewegung, die ich nicht selbst initiiert oder gewünscht habe, lenkt mich einfach übermäßig von dem ab, was ich eigentlich sehen will. Gleiches gilt für Flash; und das geht sogar so weit, dass wenn ich tatsächlich mal z.B. ein mit Flash verwirklichtes Video sehen will und ich somit meinen (einzigen) Flash-fähigen Browser starte, ich noch eine Handvoll weiterer Browserfenster öffne und sie über die vielen Flash-Werbeplatzierungen lege, die üblicherweise planmäßig um das Video herum verteilt sind - sonst würde ich vom Video selbst nichts mitbekommen. Wie Du Dir vorstellen kannst, tue ich mir das nur relativ selten an ...

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hallo,

      wenn du die animation nicht bei einem bestimmten frame anhalten willst: ersetze das animierte gif gegen eine andere grafik ohne animation indem du einfach das src-attribut (bzw den wert) änderst

      Natürlich, da hätte ich auch drauf kommen können! Ich erstelle einfach ein nicht-animiertes Bild und tausche das mittels JavaScript aus. Vielen Dank :)

      Grüße
      Lars

      1. Hi,

        Natürlich, da hätte ich auch drauf kommen können! Ich erstelle einfach ein nicht-animiertes Bild und tausche das mittels JavaScript aus. Vielen Dank :)

        genau deswegen predige ich immer, dass man schlechte Tipps lieber überhaupt nicht gibt. Selbst wenn gewisse Dinge möglich sind, ist es oft besser, jemanden, der noch keine hinreichende Urteilskraft über das Themengebiet entwickelt hat, die Wege vorzuenthalten.

        Kind, was Du gerade zu tun gedenkst, ist *dumm*. Und wie schon Forrest Gump erkannt ist: Dumm ist, wer Dummes tut.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Kind, was Du gerade zu tun gedenkst, ist *dumm*. Und wie schon Forrest Gump erkannt ist: Dumm ist, wer Dummes tut.

          das leben ist wie eine schachtel pralinen, erwischt du die falsche, leidest du tagelang an scheisserei[1]

          [1] durchfall

          1. Hi,

            das leben ist wie eine schachtel pralinen, erwischt du die falsche, leidest du tagelang an scheisserei[1]

            mein Problem ist: Das Risiko gehe ich ein ...

            Cheatah ;-)

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes