dedlfix: MYSQL Spaltenname darf nicht "from" sein?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ja, aber eine potentielle Migration wird durch eine solche Benennung erschwert, warum also nicht auf diese verzichten?

Das Argument der Migration wird zwar gern genommen, ist aber meist stark überbewertet. In einer Vielzahl der Fälle wird es keine Migration geben. Für den geringen Rest ist immer eine Einzelfallbetrachtung angebracht. Niemand wird ernsthaft auf die Idee kommen, von System X nach System Y umzustellen, ohne eine Anpassungs- und Testphase einzuplanen. Vermutlich wird dann auch kein allgemeines Kriterium wie Geschwindigkeit den Ausschlag geben, sondern vielmehr die Feature-Liste des anderen Systems. Und das bedeutet zweifelsohne einen Umstellungsaufwand, bei dem unter anderem auch die Syntax berücksichtigt und behandelt werden muss.

Speziell in diesem Fall der Benennung ist mir bisher kein DBMS begegnet, das keine Syntax zur eindeutigen Kennzeichnung eines Bezeichner bietet. Eine Benennung unter Berücksichtigung der Schlüsselwörter muss nur dann vermieden werden, wenn man partout keine Identifizierquotierungen einsetzen darf[1]/will[2]/kann[3]. Und dabei muss man theoretisch alle (auch zukünftigen) Schlüsselwörter der beteiligten oder in Frage kommenden DBMS berücksichtigen, wenn man genau sein will.

[1] Schicksal. Gegen blödsinnige Entscheidungen übergeordneter Instanzen kommt man nicht immer an.
[2] Selbst dran schuld. Nicht mein Problem. Und hoffentlich wird es auch nicht meins werden.
[3] Unzulängliche Werkzeuge sind eine Ursache, doch die einzusetzen fällt unter [1] oder [2].

echo "$verabschiedung $name";