Anton: Adresse im Markup richtig auszeichnen

Wie zeichne ich denn eine Adresse im Markup richtig aus? z.B.

Harry Hirsch
Berlinerstraße 1
12345 Berlin

Telefon: 12345
Telefax: 12346

E-Mail: harry@hirsch.com

  1. Hi,

    Wie zeichne ich denn eine Adresse im Markup richtig aus?

    Mit dem <http://de.selfhtml.org/html/text/zitate_adressen.htm#adressen@title=entsprechenden Element> für Mailadressen zB.

    MfG

    Balder

    1. mmm, meinst du das so?

      <address>Harry Hirsch</address>
      <address>Berlinerstraße 1</address>
      <address>12345 Berlin</address>
      <address>Telefon: 12345</address>
      <address>Telefax: 12346</address>
      <address>E-Mail: harry@hirsch.com</address>

      Wie mach ich das dann mit der Formatierung der Leerzeichen zwischen Straße und PLZ bzw. zwischen PLZ und Telefon und Telefax und E-Mail?

      1. Wie mach ich das dann mit der Formatierung der Leerzeichen zwischen Straße und PLZ bzw. zwischen PLZ und Telefon und Telefax und E-Mail?

          
        <address>  
          <span class="firstname">max</span><br />  
          <span class="lastname">mustermann</span><br />  
        </address>
        

        alternative meinungen tendieren dazu, eine defintionsliste zu verwenden

        aber mikroformate sind sicher die beste wahl:
        http://mikroformate.de/grundlagen/einfuehrung-in-mikroformate/

        1. Wie mach ich das dann mit der Formatierung der Leerzeichen zwischen Straße und PLZ bzw. zwischen PLZ und Telefon und Telefax und E-Mail?

          <address>
            <span class="firstname">max</span><br />
            <span class="lastname">mustermann</span><br />
          </address>

          
          >   
          > alternative meinungen tendieren dazu, eine defintionsliste zu verwenden  
          >   
          > aber mikroformate sind sicher die beste wahl:  
          > <http://mikroformate.de/grundlagen/einfuehrung-in-mikroformate/>  
            
          Warum verwendest du statt des Inline-Elementes span nicht das Block-Element div? Dann könntest du dir <br/> sparen. Somit wären dann auch Formatierung und Markup sauber getrennt.
          
          1. Warum verwendest du statt des Inline-Elementes span nicht das Block-Element div? Dann könntest du dir <br/> sparen. Somit wären dann auch Formatierung und Markup sauber getrennt.

            guck mal nach, welche elementtypen innerhalb eines address-elements erlaubt sind ;)

            1. Warum verwendest du statt des Inline-Elementes span nicht das Block-Element div? Dann könntest du dir <br/> sparen. Somit wären dann auch Formatierung und Markup sauber getrennt.

              guck mal nach, welche elementtypen innerhalb eines address-elements erlaubt sind ;)

              Du weißt es alles... echt der Hammer ;-)

              1. Du weißt es alles... echt der Hammer ;-)

                mit gezieltem befragen des validators oder lesen der elementreferenz bei selfhtml ist das nicht sonderlich schwierig ;)

  2. @@Anton:

    Wie zeichne ich denn eine Adresse im Markup richtig aus?

    HTML bietet nur das 'address'-Element.

    Mikroformate bieten hCard.

    Durch Browserplugins wie Operator für Firefox hat der Nutzer bei entsprechen ausgezeichneten Adressen einiges an Mehrwert.

    Berlinerstraße 1

    Man sollte Adressen aber auch richtig schreiben. Wenn die Straße nicht nach bspw. Emil Berliner, sondern nach Berlin benannt ist, wird sie „Berliner Straße“ geschrieben.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. Hallo,

      HTML bietet nur das 'address'-Element.

      Nicht für jede Adresse, sondern nur für die Kontaktdaten des Autors des vorliegenden Dokumentes oder Dokumentabschnitts. HTML 4, HTML 5, XHTML 2.

      Tim

  3. Das heißt auf <br/> kann ich nicht verzichten. Damit muß ich also innerhalb vom Markup formatieren... was ja eigentlich dem Grundgedanken der Trennung von Formatierung und Auszeichnung wiederspricht...

    naja geht wohl nicht anders.

    Das mit den Mikroformaten ist interessant. Verwendet ihr das?

    1. @@Anton:

      Das heißt auf <br/> kann ich nicht verzichten.

      Doch. Du kannst innerhalb von 'address' ja 'span'-Elemente verwenden und 'address span {display: block}' setzen.

      Oder auf das zweifelhafte 'address'-Element verzichten. Eine Definitionsliste bietet sich an:

      <dl>  
        <dt>Name</dt><dd>Harry Hirsch</dd>  
        <dt>Straße</dt><dd>Berlinerstraße 1</dd>  
        <dt>Ort</dt><dd>12345 Berlin</dd>  
        <dt>Telefon</dt><dd>12345</dd>  
        <dt>Telefax</dt><dd>12346</dd>  
        <dt>E-Mail</dt><dd>harry@hirsch.com</dd>  
      </dl>
      

      Unerwünschte 'dt' mit CSS verstecken.

      Das mit den Mikroformaten ist interessant. Verwendet ihr das?

      Meine Seite ist doch schon verlinkt gewesen.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
      1. Hi,

        Meine Seite ist doch schon verlinkt gewesen.

        Du gibst für die Überschriften und Links übrigens eine Schriftfarbe vor, jedoch keine Hintergrundfarbe.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. @@Ingo Turski:

          Du gibst für die Überschriften und Links übrigens eine Schriftfarbe vor, jedoch keine Hintergrundfarbe.

          Das macht nichts, weil Cheatah doch rosa als Hintergrundfarbe eingestellt hat. ;-)

          Einen #5B94BC-blauen Hintergrund wird doch wohl niemand haben? ;-)

          Ähm, danke, ich werd bei der nächsten Änderung versuchen, daran zu denken.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
          1. Einen #5B94BC-blauen Hintergrund wird doch wohl niemand haben? ;-)

            einer meiner kollegen hat einen cyan-farbenen hintergrund (ernsthaft) sieht auf den meisten seiten total scheisse aus - aber "what shells?"

          2. Hi,

            Einen #5B94BC-blauen Hintergrund wird doch wohl niemand haben? ;-)

            kann man nicht wissen... ich habe übrigens #6cc grün eingestellt (um Anzeigeprobleme zu vermeden und trotzdem mangelnde Formatierungen zu erkennen) und da passt Deine Farbe einigermaßen.

            freundliche Grüße
            Ingo

      2. @@Anton:

        Das heißt auf <br/> kann ich nicht verzichten.

        Doch. Du kannst innerhalb von 'address' ja 'span'-Elemente verwenden und 'address span {display: block}' setzen.

        Naja,

        so bekomme ich zwar die Zeilenumbrüche hin. Was ist aber z.B. nach der Straße. Hier brauche ich ja zwei Zeilenumbrüche, da die PLZ immer mit einem Leerzeichen unter der Straße steht. Hier hilft mir das setzen von span {display: block} nicht weiter.

        1. Tachchen!

          Was ist aber z.B. nach der Straße. Hier brauche ich ja zwei Zeilenumbrüche, da die PLZ immer mit einem Leerzeichen unter der Straße steht. Hier hilft mir das setzen von span {display: block} nicht weiter.

          Das ist einer der Gründe, warum ich die erlaubten Kindelemente von
          ADDRESS nicht sonderlich durchdacht finde. Allerdings weiß ich auch nicht,
          ob das vielleicht ein eher deutsches Problem in der Formatierung ist.

          Ich befürchte, du wirst um eine gesonderte Klasse nicht herum kommen. o_0

          Gruß

          Die schwarze Piste

          --
          ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
          unbezahlbare Fotografie
        2. @@Anton:

          so bekomme ich zwar die Zeilenumbrüche hin. Was ist aber z.B. nach der Straße. Hier brauche ich ja zwei Zeilenumbrüche, da die PLZ immer mit einem Leerzeichen unter der Straße steht.

          Nein, tut sie nicht. (DIN 5008)

          Hier hilft mir das setzen von span {display: block} nicht weiter.

          Eigentlich wollte ich nur einen Denkanstoß geben.

          Na gut, noch einer: Wenn die 'span'-Elemente Klassen haben (was bei Mikroformaten zwangsläufig der Fall ist), lassen sie sich mit CSS gezielt ansprechen.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    2. Tachchen!

      Das heißt auf <br/> kann ich nicht verzichten. Damit muß ich also innerhalb vom Markup formatieren... was ja eigentlich dem Grundgedanken der Trennung von Formatierung und Auszeichnung wiederspricht...

      Jain ... wenn du SPAN nutzt (was ich für sinnvoll halte), dann spare dir
      die BRs. Sobald man die Trennung von Inhalt und Layout verinnerlicht hat,
      fällt einem nämlich ebenfalls ein, dass man SPANs auch als Blockelemente
      formatieren kann. ;-)

      Gruß

      Die schwarze Piste

      --
      ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
      unbezahlbare Fotografie
      1. hi,

        Jain ... wenn du SPAN nutzt (was ich für sinnvoll halte), dann spare dir
        die BRs. Sobald man die Trennung von Inhalt und Layout verinnerlicht hat,
        fällt einem nämlich ebenfalls ein, dass man SPANs auch als Blockelemente
        formatieren kann. ;-)

        Bei deaktiviertem CSS wird man schnell sehen, warum dass keine gute Idee ist.

        Ich nutze Generell das dafür vorgesehene address-Element, ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte.

        mfg

        --
        „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
        I Have a Dream
        1. Tachchen!

          Bei deaktiviertem CSS wird man schnell sehen, warum dass keine gute Idee ist.

          *hüstel*
          Bei deaktiviertem CSS leidet die Lesbarkeit?
          Wird das Plädoyer gegen max-width? ;-)

          Semantisch korrekter Code ist vor allem maschinenlesbarer Code
          und denen dürfte es ziemlich Hupe sein, wie ein Adressfeld "aussieht",
          solange sie es als Adresse identifizieren können ... und hier sogar
          zusätzlich einzelne Bestandteile abgrenzen können.

          Ich nutze Generell das dafür vorgesehene address-Element, ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte.

          Eben diese Maschinenlesbarkeit. Denn deine Lösung müsste IMHO als mehrere
          Adressen identifiziert werden. Es ist also das Gegenteil von semantischem
          Code und aus meiner Sicht noch schlimmer als das - IMHO in die genau andere
          Richtung gruselige - Anwendungsbeispiel beim W3C.

          Gruß

          Die schwarze Piste

          --
          ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
          unbezahlbare Fotografie
          1. hi,

            Bei deaktiviertem CSS leidet die Lesbarkeit?

            Nein, aber eine Adresse wird ja für Gewöhnlich in einzeiler geschrieben, dass wäre mit der span-Methode ohne <br>s nicht möglich.

            Wird das Plädoyer gegen max-width? ;-)

            Ich habe nichts gegen max-width; jedenfalls nichts Effektives ;)

            Semantisch korrekter Code ist vor allem maschinenlesbarer Code
            und denen dürfte es ziemlich Hupe sein, wie ein Adressfeld "aussieht",
            solange sie es als Adresse identifizieren können ... und hier sogar
            zusätzlich einzelne Bestandteile abgrenzen können.

            Eben dass ist doch mit dem address-Element gegeben, die Maschine weiss, dass es sich um eine Adresse handelt.

            Eben diese Maschinenlesbarkeit. Denn deine Lösung müsste IMHO als mehrere
            Adressen identifiziert werden. Es ist also das Gegenteil von semantischem
            Code und aus meiner Sicht noch schlimmer als das - IMHO in die genau andere
            Richtung gruselige - Anwendungsbeispiel beim W3C.

            Man könnte doch auch jedem address-Element noch ein zusätzliches Title verpassen, worum es sich genau handelt.

            Wie ich gerade gesehen habe: ist dass die Offizielle Empfehlung des W3C?

            Damit könnte man sich ja was zusammen-spinnen ;)

            [link:http://validator.w3.org/#validate_by_input@title=<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">]  
            <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de"><head><title>Adresse</title></head><body>  
            <address>  
            <span title="name">Max Mustermann</span><br />  
            <span title="strasse">Musterstr. 36632</span><br />  
            <span title="plz">13698 Musterhausen</span><br />  
            </address>  
            </body></html>
            

            Ich könnte es ja jetzt auch übertreiben und alles einzeln auflisten (Name, Nachname, str, HsNr...), dass soll aber nur ein Beispiel sein.

            mfg

            --
            „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
            I Have a Dream
            1. hi,

              Da geht z. B. auch sowas mit: http://dj-tut.de/z_test/adresse -- Nur mit echten Browsern zu geniessen

              mfg

              --
              „Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort »Freiheit« aus deinem Vokabular.“ -- Malcolm X
              I Have a Dream
  4. Habe gerade hier gelesen, wie ich jetzt auf meiner Homepage korrekt meine Adresse auszeichne.

    Nun hab ich mich als ich dran gegangen bin das reinzuhauen gefragt, was denn alles im Impressum stehen muss.

    Vorname Nachname
    Straße Nr.
    PLZ Ort
    Land
    ?

    Gruß

    1. @@zwischenfrage:

      Nun hab ich mich als ich dran gegangen bin das reinzuhauen gefragt, was denn alles im Impressum stehen muss.

      Dazu gibt’s einen SELFHTML-Artikel Anbieterkennung auf Webseiten von Siechfred.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)