Gargamel: AdWords oder Flyer verteilen?

Beitrag lesen

Auf alle Fälle seid ihr schon mal vier Wochen zu spät. Für Spendenaufrufe - und darum gehts Euch doch in erster Linie - ist eigentlich die Vorweihnachtszeit ideal geeignet.

Nun denn, für AdWords spricht gerade bei kleinem Budget einiges. Du brauchst Dir keine Gedanken machen, ob irgendwer auf diese Google-Werbung klickt oder nicht, denn das Zauberwort heißt "Cost-per-Click", d.h. Du zahlst sowieso nur, wenn jemand draufklickt. Du kannst dabei selbst den Preis pro Klick  und Dein monatliches Budget bestimmen. Kurzum: das Ganze ist schon ziemlich komfortable, schnell eingerichtet und bietet ne 1A-Erfolgskontrolle. Informier Dich mal hier ein bisschen:
https://adwords.google.de
Dort kannst Du auch mit dem Keyword-Tool die ungefähren Kosten pro Klick kalkulieren. Wird das ganze noch ordentlich mit Google Analytics verknüpft, kannst Du exakt nachvollziehen, was aus Deinen Spendings geworden ist. Natürlich besonders interessant im Hinblick auf Eure "Online-Spende", da Du hier genau sehen kannst, wie sich das Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben darstellt. Kurzum: AdWords ist einfach, AdWords ist 100% kalkulierbar, AdWords funktioniert budget-unabhängig.

Die Alternative: beim Flyer fehlt eben die Kalkulierbarkeit. Im Prinzip bläst Du 100 Tacken ins Nirwana, ohne auch nur den blassesten Schimmer zu haben, was draus geworden ist. Man könnte vermutlich die Erfolgsaussichten etwas optimieren, indem die Flyer dort verteilt werden, wo sich Eure Zielgruppe aufhält (Bio-Läden etc.), aber letztlich bleibt bei dieser Variante vieles im Nebel.

Würde da eher vorschlagen, 50 Euro für 100-200 kleine niedliche Stofftierchen auszugeben und die Dinger für das Zehnfache in der Fußgängerzone zu verticken (natürlich mit Spendenquittung ;-)). Die restlichen 50 Euro investiert ihr in die Ausstattung eines halbwegs ordentlichen Info-Standes. Das hat was Symathisches, ihr seid nah an der Zielgruppe, kommt ins Gespräch, gewinnt vielleicht neben Spenden sogar tatkräftige Unterstützer, und obendrein ist das ganze Unternehmen auch noch prima zu kalkulieren - mit dem entscheidenden Vorteil, dass man mit dieser Aktion nicht nur Publicity, sondern im Idealfall auch monetären Gewinn erzielt.

Gruß
Gargamel