dedlfix: IMAP-Protokoll kastriert?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

ich habe eben versucht, mit Thunderbird als Mailclient für einen IMAP-Account einen neuen Ordner anzulegen, um meine Nachrichten in Kategorien sortieren zu können.
Leider wird das Erzeugen dieses Ordners nicht mit dem IMAP-Server synchronisiert (T-Bird 1.5.0.7),

Es irritiert mich, dass du "wird synchronisiert" schreibst. Wenn ich einen Ordner über den TB (derzeit 2.0.0.18) anlege, ist der sofort verfügbar (meines TBs Mitspieler ist UW-IMAP).

noch kann ich in einer zweiten Hierarchieebene weitere Ordner anlegen,

Das allerdings ist ein Problem, denn der "Ordner" wird als Datei angelegt, in der die Mail hintereinanderweg zu stehen kommen. Verschachtelte Ordner bekomme ich nur hin, indem ich sie direkt im Dateisystem des IMAP-Servers anlege und dann abboniere.

so wie ich es von POP3-Accounts gewöhnt bin - ich versuche nämlich gerade, meine bestehenden POP3-Strukturen auf einen IMAP-Server zu migrieren.

Da ist sie schon wieder, meine Irritation. Ein POP3-Postfach ist doch was flaches. Wenn du dir dessen Inhalt ziehst und lokal in irgendwelche Strukturen ablegst, hat der POP3 doch damit gar nichts mehr am Hut.

Ist das eine Unfähigkeit von T-Bird, oder handelt es sich hier um eine Schwäche des IMAP-Protokolls an sich?

Ich vermute letzeres, denn ob ein Ordner nun ein Verzeichnis mit mehreren Kindern (Verzeichnissen und Mail-Dateien) wird oder nur eine Datei mit allen Nachrichten drin, ist anscheinend der IMAP-Implementation überlassen.

Denn ohne die Möglichkeit, eine hierarchisch gegliederte Ordnerstruktur erstellen zu können, ist ein IMAP-Mailaccount doch nur noch die Hälfte wert. :-(

Soeben hatte ich noch eine Idee und legte einen Ordner namens x/y an. Das erzeugte einen Ordner x und eine Datei y darin. Noch eine Idee: Den Ordnernamen mit / abzuschließen ergab auch einen echten Ordner.

echo "$verabschiedung $name";