sebastian: Seiten Verwaltung

Hi,

habe zur Zeit ne für mich harte Aufgabe vor mir.

Muss ne Seite machen, mit statischen Seite, Bildergalerie, Login (keine registrierung), interner Bereich (forum, pn, inhalte hinzufügen), ... .

Die Programmierung der einzelnen Parts ist kein Problem, nur das ganze zu verwalten, das ist die Sache.

Jetzt ist es so, habe ja einzelne Themenbereich, zum Beispiel Bilder, wo man löschen muss, hinzufügen, galerie anzeigen, ... .

Deshalb dachte ich mir, bauste einfach ein Modulares System.

Da das ganze SEO tauglich sein soll, habe ich es so gemacht, das jede URL so anfängt: modul/... und das dann immer das gewünschte Modul mitgeliefert werden sollte.

Wenn ich jetzt aber sowas habe wie Bilder, da gibts ja jetzt Bilder Galerie und Bilder Verwaltung, also habe ich es so gemacht, dass im zweiten Teil der URL das Template mitgegeben wird, zum beispiel galerie, dann würde das ganze so aussehen: images/galerie.

So würde das auch einigermaßen funktionieren, aber wenn dann wieder sowas wie Forum hinzukommt (also nicht Board, sondern so wie hier), dann muss die URL ja forum und wenn das template dann Thread ansicht ist, dann mus ich ja noch ne ID dranhängen und das ganze wird wieder kompliziert.

Also ihr versteht hoffentlich mein Problem, ich kriege es einfach nicht auf die Reihe, meine Scripte richtig einzubinden, sodass ich gut erweitern kann, das ganze mit den URLs klappt...

Ich will alles frei Hand amchen, kein CMS oä.

Gruß Sebastian

  1. Hello,

    sortier erst mal.

    Aber schon vorab meine Frage: Was hindert Dich daran, jeder "Seite" ein eigenes Verzeichnis zu geben, in dem denn entweder eine index.html oder eine index.php [1] liegt, die alles weitere steuert?

    [1] je nach Webserver und Einstellungen sind auch andere Index-Seiten möglich

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Aber schon vorab meine Frage: Was hindert Dich daran, jeder "Seite" ein eigenes Verzeichnis zu geben, in dem denn entweder eine index.html oder eine index.php [1] liegt, die alles weitere steuert?

      Das ist ja nicht wirklich die beste Lösung wenn ich dich richtig verstehe, da ich so doch in jede Datei das komplette Layout packen müsste und jede Änderung ein rießen aufwand wäre.

      [1] je nach Webserver und Einstellungen sind auch andere Index-Seiten möglich

      Schließt Problem 1 nicht aus

      1. Lieber sebastian,

        Das ist ja nicht wirklich die beste Lösung wenn ich dich richtig verstehe, da ich so doch in jede Datei das komplette Layout packen müsste und jede Änderung ein rießen aufwand wäre.

        Du hast anscheinend weder etwas von Templates noch von CSS gehört...

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. »» Du hast anscheinend weder etwas von Templates noch von CSS gehört...

          Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, aber habt ihr meinen ersten Post auch gelesen??

          Ich sprach doch von modular, ich denke das ist doch eindeutig, dass da allews zentral in einer Datei läuft. Nur das die Module dann noch die richtigen Templates verwenden usw. das schien mir über mein System etwas umständlich, da ich so sehr viele verschiedene URLs hätte, die der controller alle verarbeiten müsste.

          Da liegt das Problem.

          Gruß Sebastian

          1. Hello,

            Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, aber habt ihr meinen ersten Post auch gelesen??

            Und Du? Hast Du deine Gedanken schon mal sortiert?

            Ich sprach doch von modular,

            Ja, modular, einzelne Module, einige statisch einige dynamisch :-)

            ich denke das ist doch eindeutig, dass da allews zentral in einer Datei läuft.

            Das wäre dann aber eher ein integriertes Konzept.

            Nur das die Module dann noch die richtigen Templates verwenden

            Wie machen sie das?

            usw.

            genau darüber solltest Du nachdenken!

            das schien mir über mein System etwas umständlich, da ich so sehr viele verschiedene URLs hätte, die der controller alle verarbeiten müsste.

            Wieso? Zum Verarbeiten von URLs ist der Webserver doch prädestiniert. Es gibt welche, die machen den ganzen Tag nichts anderes :-P

            Da liegt das Problem.

            Worin? Im Verarbeiten von URLs?

            Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Hello,

        Aber schon vorab meine Frage: Was hindert Dich daran, jeder "Seite" ein eigenes Verzeichnis zu geben, in dem denn entweder eine index.html oder eine index.php [1] liegt, die alles weitere steuert?

        Das ist ja nicht wirklich die beste Lösung wenn ich dich richtig verstehe, da ich so doch in jede Datei das komplette Layout packen müsste und jede Änderung ein rießen aufwand wäre.

        Du hast etwas von statischen und dynamischen Seiten geschrieben.
        Also benötigst Du nun noch die Möglichkeit, auch statische Seiten anzeigen zu lassen?

        Da ist es für den Anfang wirklich einfacher, jeder Seite ein eigenes Verzeichnis zu geben und dort eben entweder die statische index.html oder eine Steuerdatei für PHP, nämlich eine index.php (beides gilt für Standardeinrichtung eines Apachen) unterzubringen.

        Und wenn man nun auch Einfluss auf die Serverkonfigurtation hat, dann stellt man z.B. die Direktive

        DirectoryIndex  index.php index.html index.htm

        ein. Das führt dann dazu, dass der Apache (andere Webserver lasse ich hier beiseite) bei Aufruf nur eines Verzeichnispfades beim Request in diesem Verzeichnis eben erst nach einer index.php sucht und dann erst nach einer index.html usw.

        Wenn Du also eine statische Seite gegen eine dynamische ersetzen willst, brauchst Du nur eine index.php zusätzlich ins Verzeichnis zu legen.

        <?php    ### index.php ###

        include index.html

        ?>

        Und schon steht Deine alte statische Datei wieder da.
        Nun kannst Du sie zerlegen in ein Template, das Menu, die Seitenextrainformation, den Content, usw. und stattdessen diese laden, ersetzen, ergänzen und includen lassen.

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de