Der Martin: Inhalte auf Grafik platzieren ?

Beitrag lesen

Hallo,

Vorwort: Ich habe ein wenig nach meiner Frage vorher gesucht, Google + Forum hier, doch ich weiß nicht so recht wie man diese formulieren soll ...

ich habe das Gefühl, du tust dich überhaupt schwer, dein Anliegen klar zu formulieren. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich verstanden habe, "was du wolle".

Problembeschreibung: Ich möchte auf einer Grafik (.png) Inhalte einer vorhandenen .html Seite hinterlegen, also einige Grafiken und einige Schrift und Zahlenzeichen aber nicht alle Inhalte dieser Seite

Möchtest du
a) eine Grafik auf einer Webseite anzeigen, und weitere Elemente (Text, Sonderzeichen, andere Bilder) darüberlegen?
oder
b) eine einzelne Grafikdatei oder -Ressource erzeugen, die so aussieht wie das Ergebnis dessen, was ich unter a) beschrieben habe?

Aufgrund deiner weiteren Ausführungen ...

Die Grafik soll als eine Art Signatur Dinge wiedergeben die sich von Zeit zu Zeit auf dieser .html Seite ändern und somit anderen Usern einen aktuellen Stand ihrer Seite wiedergeben.

... vermute ich Ansatz b).
Ich habe allerdings keine Ahnung, mit welcher Technik du das umsetzen willst und kannst. Trivial "händisch" mit einem Grafikprogramm? Wohl nicht. Automatisiert auf dem Webserver? Vielleicht, aber dann stellen sich weitere Fragen:
Wann soll diese Grafik erzeugt werden? Bei jedem Request auf eine bestimmte Ressource? Oder durch ein bestimmtes Ereignis ausgelöst? Regelmäßig in bestimmten Intervallen? Mit welcher Technik? PHP? Perl? Du solltest etwas spezifischer werden.

Für eine Lösung in PHP mögen die Funktionen der GD-Lib hilfreich sein, vielleicht hilft dir das schon weiter. Ansonsten bitte mehr Info.

P.S.: Wollte mich hier registrieren, doch im Kopf erscheint eine Fehlermeldung aus der MySQL, könnte eventuell mal ein Admin nach dem Problem sehen, da ich mich gern registrieren würde, gucke hier sehr oft.

Find' ich gut. ;-)
Ja, im Moment hat die Forensoftware irgendwo kleine Problemchen, warten wir mal ab ...

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
  (wahsaga)