molily: Was haltet ihr von YAML

Beitrag lesen

die pure abneigung begründet sich vor allem darauf, dass yaml extrem viel "müll" in den code verfrachtet - etwa wie beim css zen garden

Was meinst du mit Müll?

Der Code des CSS Zen Gardens erfüllt halt seinen Zweck.

eine vielzahl der elemente ist nicht notwendig und der code ist ungemein aufgebläht

Jeena Paradies und ich hatten vor vielen Jahren eine lange Diskussion mit dem YAML-Autor Dirk Jesse darüber. Die Wrapper-Elemente sind notwendig, um die vom Framework beworbene Flexibilität zu bieten. Uber das einmal gewählte Layout hinaus soll eine radikale Umgestaltung möglich sein, ohne HTML- und CSS-Grundgerüst anfassen zu müssen. Das betrifft vor allem die logische Reihenfolge, die unabhängig vom einen oder anderen mit YAML möglichen Layout sein soll.

ein essentieller vorteil von css-basierenden layouts ist es, ein semantisch vernünftig strukturiertes dokument so hinzubekommen, dass es visuell durch pures css umgestaltbar ist

Und dem wiederspricht YAML? Warum?

selbrige logische festzimmerei findet man auch bei grid-basierenden framewords wie etwa yaml

Ich glaube, da hast du etwas grundsätzlich missverstanden, jedenfalls war das Gegenteil der Fall, als ich das letzte Mal mit YAML gearbeitet habe. Und YAML ist auch kein (konzeptionell) Grid-basiertes Framework. Lies dir doch mal die vielen Artikel dazu in Dirk Jesses Weblog an.

Mathias