Gwedair: Positionierung von Buttons

Beitrag lesen


Problem 1:
Ich habe das Grundgerüst einer Website bereits erstellt. Sie besteht im Grunde aus einem fest positionierten Hintergrundbild, einigen Buttons(bestehend aus zwei Bildern, einem normalen und einem zum highlight-erzeugen) und einem div-Bereich für den Text.

Nun mein Problem: Ich habe die Buttons mithilfe von position:absolute fest positioniert. Im Internetexplorer funktioniert alles super, nur im Firefox rutschen alle Buttons um einige Pixel nach oben.

Wie kann ich also die buttons daran hindern nach oben zu rutschen? Es sieht sehr unschön aus, wenn der text am unteren Ende des buttons klebt, weil dieser nach oben gerutscht ist.

-----------
Problem 2
Außerdem habe ich das Problem, dass ich sehr ungerne zwei Scrollbars in meiner Website hätte. Bisher ist das Hintergrundbild bis zu einem bestimmten Länge gegangen und der div-Bereich war eingeschränkt. Dadurch entstand die zweite Scrollbar seitlich des div-Fensters.

Gibt es eine Möglichkeit das Websitefenster nach unten ins "Unendliche" gehen zu lassen? Vllt mithilfe eines zweiten Hintergrundbildes (Da im Hintergrundbild der Banner inbegriffen ist)? Damit wäre mein Problem gelöst, dann würde ich einfach die untere Begrenzung des Div-Bereichs aufheben...

Oder kann ich die Seitliche Standart-Scrollbar in irgendeiner Weise dauerhaft ausblenden?

Ich kann aber leider keinen Link hinzugeben, denn eine Baustelle lade ich nicht ins Net ^^