Gwedair: Positionierung von Buttons


Problem 1:
Ich habe das Grundgerüst einer Website bereits erstellt. Sie besteht im Grunde aus einem fest positionierten Hintergrundbild, einigen Buttons(bestehend aus zwei Bildern, einem normalen und einem zum highlight-erzeugen) und einem div-Bereich für den Text.

Nun mein Problem: Ich habe die Buttons mithilfe von position:absolute fest positioniert. Im Internetexplorer funktioniert alles super, nur im Firefox rutschen alle Buttons um einige Pixel nach oben.

Wie kann ich also die buttons daran hindern nach oben zu rutschen? Es sieht sehr unschön aus, wenn der text am unteren Ende des buttons klebt, weil dieser nach oben gerutscht ist.

-----------
Problem 2
Außerdem habe ich das Problem, dass ich sehr ungerne zwei Scrollbars in meiner Website hätte. Bisher ist das Hintergrundbild bis zu einem bestimmten Länge gegangen und der div-Bereich war eingeschränkt. Dadurch entstand die zweite Scrollbar seitlich des div-Fensters.

Gibt es eine Möglichkeit das Websitefenster nach unten ins "Unendliche" gehen zu lassen? Vllt mithilfe eines zweiten Hintergrundbildes (Da im Hintergrundbild der Banner inbegriffen ist)? Damit wäre mein Problem gelöst, dann würde ich einfach die untere Begrenzung des Div-Bereichs aufheben...

Oder kann ich die Seitliche Standart-Scrollbar in irgendeiner Weise dauerhaft ausblenden?

Ich kann aber leider keinen Link hinzugeben, denn eine Baustelle lade ich nicht ins Net ^^

  1. Wie kann ich also die buttons daran hindern nach oben zu rutschen? Es sieht sehr unschön aus, wenn der text am unteren Ende des buttons klebt, weil dieser nach oben gerutscht ist.

    Mit Hilfe von Conditional Comments zur Not.
    Eigentlich lassen sich 99% solcher Problme mit CSS lösen, aber manchmal sind Conditional Comments echt Gottessegen.

    Problem 2
    Außerdem habe ich das Problem, dass ich sehr ungerne zwei Scrollbars in meiner Website hätte. Bisher ist das Hintergrundbild bis zu einem bestimmten Länge gegangen und der div-Bereich war eingeschränkt. Dadurch entstand die zweite Scrollbar seitlich des div-Fensters.
    Gibt es eine Möglichkeit das Websitefenster nach unten ins "Unendliche" gehen zu lassen? Vllt mithilfe eines zweiten Hintergrundbildes (Da im Hintergrundbild der Banner inbegriffen ist)? Damit wäre mein Problem gelöst, dann würde ich einfach die untere Begrenzung des Div-Bereichs aufheben...

    overflow:hidden (?)

    Oder kann ich die Seitliche Standart-Scrollbar in irgendeiner Weise dauerhaft ausblenden?

    Nein!
    Im DIV oder iFrame (u.a.) schon, aber so nicht.

    1. Das mit den Conditional Comments scheint, wenn ich das richtig verstanden habe aber nur für Probleme bezüglich des Internet Explorers zu sein, oder? Ich allerdings habe ein Problem mit Firefox!

      Mit overflow:hidden "lösche" ich einen Großteil meines Textes, was nicht sinn der Sache ist...

      Kann ich ein Bild so positionieren, dass es unter dem Text liegt und sich nach unten wiederholt? Das würde dem Scrollbalken-Problem abhilfe schaffen.

      1. Das mit den Conditional Comments scheint, wenn ich das richtig verstanden habe aber nur für Probleme bezüglich des Internet Explorers zu sein, oder? Ich allerdings habe ein Problem mit Firefox!

        Du denkst falsch!
        Optimiere deine Seite auf FireFox, und erweitere sie mit Conditional Comments für den IE, somit haste perfekte Ergebnise in IE und FF ;)

        Mit overflow:hidden "lösche" ich einen Großteil meines Textes, was nicht sinn der Sache ist...

        Du wolltest keine Scrollbalken!
        Wenn der Inhalt zu gross ist, musst du es mit overflow:hidden blockieren oder das HTML-Element eben größer machen, damit der Inhalt rein passt.

        Kann ich ein Bild so positionieren, dass es unter dem Text liegt und sich nach unten wiederholt? Das würde dem Scrollbalken-Problem abhilfe schaffen.

        Klar (zum Teil)
        z-index und background-repeat sind die Stichpunkte.

      2. Hallo,

        [...] Ich allerdings habe ein Problem mit Firefox!

        Sicher?
        In so einem Fall ist es immer sinnvoll, einen dritten zu befragen! Was hält Opera von deiner Seite?

        Mit overflow:hidden "lösche" ich einen Großteil meines Textes

        Nö, du entfernst nur den Scrollbalken.

        was nicht sinn der Sache ist...

        Was genau möchtest du erreichen. Ich habe es auch nicht so ganz verstanden.

        Kann ich ein Bild so positionieren, dass es unter dem Text liegt und sich nach unten wiederholt?

        Nein. Du kannst ein Bild positionieren. Wenn du ein Hintergrundbild verwendest, kannst du auch dafür sorgen, dass es sich auf der Y-Achse wiederholt, aber das gilt dann für beide Richtungen. Du könntest es im oberen Bereich aber durch ein anderes Element überdecken.

        mfg. Daniel

    2. Hi,

      Mit Hilfe von Conditional Comments zur Not.

      zur *absoluten* Not. Conditional Comments sind ein extremer Notbehelf, der in beinahe 100% aller Fälle vermeidbar ist - und vermieden werden sollte.

      Oder kann ich die Seitliche Standart-Scrollbar in irgendeiner Weise dauerhaft ausblenden?
      Nein!

      Wieso eigentlich nicht?

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Oder kann ich die Seitliche Standart-Scrollbar in irgendeiner Weise dauerhaft ausblenden?
        Nein!

        Wieso eigentlich nicht?

        Naja, wenn er die Standard Scrollbar meint (also die, die bei zu grossem Inhalt im Browser entsteht) dann wie denn? Ich wüsste nicht wie, denn wenn man das Browserfenster verkleinert, fügt der Browser die Scrollbars automatisch hinzu. Bei Pupups, HTML-Elementen und iFrames (?) kann man dies Unterdrücken, aber so?! Nicht das ich wüsste ...

        1. Hi,

          Oder kann ich die Seitliche Standart-Scrollbar in irgendeiner Weise dauerhaft ausblenden?
          Nein!
          Wieso eigentlich nicht?
          Naja, wenn er die Standard Scrollbar meint (also die, die bei zu grossem Inhalt im Browser entsteht) dann wie denn? Ich wüsste nicht wie, denn wenn man das Browserfenster verkleinert, fügt der Browser die Scrollbars automatisch hinzu.

          ja, und er fügt sie einem HTML-Element hinzu. HTML-Elemente verfügen über die overflow-Eigenschaft.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. ja, und er fügt sie einem HTML-Element hinzu. HTML-Elemente verfügen über die overflow-Eigenschaft.

            Wieso immer die spannung?
            Und zu welchem?

            1. Hi,

              ja, und er fügt sie einem HTML-Element hinzu. HTML-Elemente verfügen über die overflow-Eigenschaft.
              Wieso immer die spannung?

              welche Spannung?

              Und zu welchem?

              Zu einem, welches dem Browser günstig erscheint. In Anbetracht der Elemente, die in jedem HTML-Dokument enthalten sein müssen, ist die Auswahl klein.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hi,

        Conditional Comments sind ein extremer Notbehelf, der in beinahe 100% aller Fälle vermeidbar ist

        nur wenn man Oberflächenentwicklung rein theoretisch betrachtet.

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.
        1. Hi,

          Conditional Comments sind ein extremer Notbehelf, der in beinahe 100% aller Fälle vermeidbar ist
          nur wenn man Oberflächenentwicklung rein theoretisch betrachtet.

          das könnte ich jetzt nicht gerade von mir behaupten.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    3. Hi!

      Oder kann ich die Seitliche Standart-Scrollbar in irgendeiner Weise dauerhaft ausblenden?
      Nein!
      Im DIV oder iFrame (u.a.) schon, aber so nicht.

      Ach ja. Der Cheatah...

      Erstmal kannst Du natürlich deine Seite dermassen gestalten, daß das Element mit dem 'Standard-Scrollbar' dasjenige ist, das wie gewuenscht gescrollt wird. Das geht aber nicht immer. Je nach Designvorstellungen verbietet man eben jenem Element das scrollen und erlaubt es nur in dem Element das den zu scrollenden Inhalt enthält.

      Wo genau hast Du hier ein Problem?

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
  2. Hi,


    auch Dir ein ganz besonders freundliches Hallo.

    Im Internetexplorer funktioniert alles super, nur im Firefox rutschen alle Buttons um einige Pixel nach oben.

    Falsch. In Firefox, Seamonkey, Safari, Konqueror, Opera, Google Chrome und diversen anderen funktioniert alles super, nur im IE rutschen alle Buttons um einige Pixel nach unten.

    Wie kann ich also die buttons daran hindern nach oben zu rutschen?

    Indem Du ermittelst, welcher IE-Bug hier verantwortlich ist, und gezielt dagegen angehst. Mangels Informationen kann Dir hier nicht mehr gesagt werden.

    Außerdem habe ich das Problem, dass ich sehr ungerne zwei Scrollbars in meiner Website hätte.

    Dieser Wunsch ist kein Problem, sondern im Gegenteil sehr lobenswert.

    Gibt es eine Möglichkeit das Websitefenster nach unten ins "Unendliche" gehen zu lassen?

    Dies möchtest Du exakt *nicht*, sondern den Viewport des Browsers als unüberschreitbare Grenze festlegen. overflow:hidden wurde Dir hierfür genannt.

    Vllt mithilfe eines zweiten Hintergrundbildes

    Laut Deiner Beschreibung erscheint mir schon das erste Hintergrundbild etwas suspekt. Verlinke bitte die betreffende Seite.

    Standart-Scrollbar

    Auch wenn rudimentäre Ähnlichkeiten vorhanden sein sollten, hat die Standar_d_-Scrollbar nichts mit einer Standar_t_e zu tun.

    Ich kann aber leider keinen Link hinzugeben, denn eine Baustelle lade ich nicht ins Net ^^

    Diesen Irrtum behebe bitte.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes