Olaf Schneider: Request per SMS

Hallo,

ich möchte für private Zwecke ein kleines Blog einrichten, den Content aber über SMS pflegen.

Möglichkeit 1: So etwas gibt es schon.

Kann mir jemand einen Anbieter nennen?

Möglichkeit 2: Selber schreiben.

Gibt es einen Anbieter, an den ich eine SMS schicken kann und er macht daraus einen Http-Request, falls die Absenderhandynummer stimmt?

SMS: Lorem ipsum
-> http://sms-blog.example.com/?q=Lorem+ipsum

Gruß
Olaf

  1. Mahlzeit,

    ich möchte für private Zwecke ein kleines Blog einrichten, den Content aber über SMS pflegen.

    Geld übrig? Willst du meine Kontodaten um was zu überweisen?

    Möglichkeit 1: So etwas gibt es schon.
    Kann mir jemand einen Anbieter nennen?

    Macht jeder PremiumSMS-Anbieter.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit, die SMS als Mail zustlelen zu lassen, bietet Big T z.B. für SMS ins Festnetz an. Dann kannst du einfach per Script die Mails abholen und dann in den Blog eintragen. Die Mails haben ein definiertes Format.

    1. Hallo Multi,

      ich möchte für private Zwecke ein kleines Blog einrichten, den Content aber über SMS pflegen.

      Geld übrig? Willst du meine Kontodaten um was zu überweisen?

      Wenn das Ganze etwas kostete, wäre das kein Hinderungsgrund. Das Blog wird auch nur einige Wochen laufen.

      […]

      Es gibt aber auch die Möglichkeit, die SMS als Mail zustlelen zu lassen, bietet Big T z.B. für SMS ins Festnetz an. Dann kannst du einfach per Script die Mails abholen und dann in den Blog eintragen. Die Mails haben ein definiertes Format.

      Das ist mir zwar eigentlich ein Schritt zu viel (SMS->E-Mail->Blog statt SMS->Blog), aber ich schaue mir das mal an.

      Gruß
      Olaf

      1. Mahlzeit,

        Das ist mir zwar eigentlich ein Schritt zu viel (SMS->E-Mail->Blog statt SMS->Blog), aber ich schaue mir das mal an.

        Wieso ist das ein Schritt mehr?
        Ob die SMS auf dem Server des Anbieters aufläuft oder auf einem Mailserver ist nur ein Unterschied in der Datenaufbereitung.

        1. Mahlzeit,

          Das ist mir zwar eigentlich ein Schritt zu viel (SMS->E-Mail->Blog statt SMS->Blog), aber ich schaue mir das mal an.

          Wieso ist das ein Schritt mehr?
          Ob die SMS auf dem Server des Anbieters aufläuft oder auf einem Mailserver ist nur ein Unterschied in der Datenaufbereitung.

          Das ist gar nicht unerheblich. Allein bzgl. Geschwindigkeit, falls es darauf ankommt.

          1. Mahlzeit,

            Das ist gar nicht unerheblich. Allein bzgl. Geschwindigkeit, falls es darauf ankommt.

            Stimmt. Ein GET-Request kann die Daten in Echtzeit in die Datenbank schreiben aus der sie dann zeitversetzt ausgelesen werden.
            Ein Cronjob kann z.B. alle 10 Sekunden (auch ein Daemon o.ä.) Mails abfragen und daraus ergibt sich eine Verarbeitungsverzögerung von ca. 10 Sekunden.

            Wenn das zu lang ist, rufe ich jede Sekunde Mails ab oder bleibt direkt mit dem Mailserver verbunden.

            Allerdings habe ich bei der Mailmethode bei einem hohen SMS-Aufkommen keine permanente Belastung durch ständige GET-Requests, die zusätzlich noch massiv Traffic verursachen.

            Hab ich schon erwähnt, dass ich bereits mehrere solcher Projekte aufgesetztz habe und die Mailmethode, grade bei hohem Aufkommen von SMS, als optimal erwiesen hat? Dadurch wurde ein kompletter Server weniger benötigt und der Traffic war um ca. 10% weniger.

            1. Mahlzeit,

              Das ist gar nicht unerheblich. Allein bzgl. Geschwindigkeit, falls es darauf ankommt.

              Stimmt. Ein GET-Request kann die Daten in Echtzeit in die Datenbank schreiben aus der sie dann zeitversetzt ausgelesen werden.
              Ein Cronjob kann z.B. alle 10 Sekunden (auch ein Daemon o.ä.) Mails abfragen und daraus ergibt sich eine Verarbeitungsverzögerung von ca. 10 Sekunden.

              Crons laufen alle Minute ab, oder?

              Wenn das zu lang ist, rufe ich jede Sekunde Mails ab oder bleibt direkt mit dem Mailserver verbunden.

              Allerdings habe ich bei der Mailmethode bei einem hohen SMS-Aufkommen keine permanente Belastung durch ständige GET-Requests, die zusätzlich noch massiv Traffic verursachen.

              Hab ich schon erwähnt, dass ich bereits mehrere solcher Projekte aufgesetztz habe und die Mailmethode, grade bei hohem Aufkommen von SMS, als optimal erwiesen hat? Dadurch wurde ein kompletter Server weniger benötigt und der Traffic war um ca. 10% weniger.

              Ich will mail2sms gar nicht verübeln. Das macht teilweise sogar großen Sinn.
              Insbesondere kann der Server auch mal ausfallen und die Mail wird später verarbeitet.
              Aber wenn es auf geringe Latenz ankommt, ist das schlecht. Dann sollte man mehr Wert auf die Verfügbarkeit legen und den Rechner entsprechend auslegen.
              Ich habe z.B. eine freiwillige Feuerwehr als Kunden. Techn. wäre mail2sms ok, aber die Verzögerung ist gerade hier nicht gewünscht. Deswegen nutzen die dann eben http2sms

              lg
              Reiner

              1. Mahlzeit,

                Crons laufen alle Minute ab, oder?

                Und wer sagt, dass das Programm, was von Cron angestossen wurde, nur einmal durchläuft und sich dann beendet?

                Ich habe z.B. eine freiwillige Feuerwehr als Kunden. Techn. wäre mail2sms ok, aber die Verzögerung ist gerade hier nicht gewünscht.

                Eine verzögerung vopn der angesprochenen Sekunde? Is klar ....

                Deswegen nutzen die dann eben http2sms

                Ja, deine Werbung haben wir hier bereits beim ersten mal vernommen. Und ich kann dir sagen, ich kenne das Angebot und hab damit schlechte Erfahrung gemacht.

                1. Mahlzeit,

                  Crons laufen alle Minute ab, oder?

                  Und wer sagt, dass das Programm, was von Cron angestossen wurde, nur einmal durchläuft und sich dann beendet?

                  Wenn Du ein freilaufendes Script per Cron startest, hat die Aussage, dass das alle 10 Sek. was macht nun wirklich nichts mit Cron zu tun...

                  Ich habe z.B. eine freiwillige Feuerwehr als Kunden. Techn. wäre mail2sms ok, aber die Verzögerung ist gerade hier nicht gewünscht.

                  Eine verzögerung vopn der angesprochenen Sekunde? Is klar ....

                  Nein, der Transport der Mail dauert schon deutlich länger als http, was zudem direkt wie ein Trigger wirkt und ich von meiner Seite aus gar nichts anstoßen muß.

                  Deswegen nutzen die dann eben http2sms

                  Ja, deine Werbung haben wir hier bereits beim ersten mal vernommen. Und ich kann dir sagen, ich kenne das Angebot und hab damit schlechte Erfahrung gemacht.

                  Welche? Womit genau?

                  1. Mahlzeit,

                    Wenn Du ein freilaufendes Script per Cron startest, hat die Aussage, dass das alle 10 Sek. was macht nun wirklich nichts mit Cron zu tun...

                    Aha. Wenn ich jede Minute ein Script anstosse, das anschliessen 5mal, alle 10 Sekunden etwas ausführt, hat das nichts mit Cron zu tun. Womit denn dann?

                    Nein, der Transport der Mail dauert schon deutlich länger als http,

                    Achja?
                    Wenn du das sagst, wird es vermutlich genauso wahr sein, wie deine Aussage, das ein Programm, das innerhalb einer Minute mehrfach eine Aktion ausführt, nichts mit Cron zu tun haben kann.

                    Welche? Womit genau?

                    Das hat diese Firma damals ausführlich per Fax bekommen. Und nein, ich werde weder raussichen welches Datum es war noch werde ich dir sagen über welche Firma ich eine Anfrage dort grstellt habe.

                    Wenn du dirt allerdings Mitarbeiter bist, spricht deine Aussage in diesem Post Bände. Da fehtl es massiv an Wissen und daher wundert nicht meine schlechte Erfahrung mit diesem Dienst gar nicht.

                    Für mich hier EOT weil sinnlos in meinen Augen.

                    1. Mahlzeit,

                      Wenn Du ein freilaufendes Script per Cron startest, hat die Aussage, dass das alle 10 Sek. was macht nun wirklich nichts mit Cron zu tun...

                      Aha. Wenn ich jede Minute ein Script anstosse, das anschliessen 5mal, alle 10 Sekunden etwas ausführt, hat das nichts mit Cron zu tun. Womit denn dann?

                      Davon war doch gar nicht die Rede. Dass Du 10 Sekunden Taktungen hinbekommst, hat nichts mit Cron zu tun. Du könntest das Ganze genauso per init-script beim Start anlaufen lassen und dann frei laufen lassen. Der cron macht hier jedenfalls nicht unbedingt Sinn. Im Gegenteil _kann_ das ein Problem darstellen, weil Du ständig per Cron etwas antriggerst, was dann mit den schon laufenden Prozessen (fetchmail oder was auch immer geht nur einmal gleichzeitig) kollidieren. D.h. entweder nutze ich cron, um etwas regelmäßig ausführen zu lassen oder ich starte ein selbststeuerndes Script. Hat aber mit der Sache hier recht wenig zu tun.

                      Nein, der Transport der Mail dauert schon deutlich länger als http,

                      Achja?
                      Wenn du das sagst, wird es vermutlich genauso wahr sein, wie deine Aussage, das ein Programm, das innerhalb einer Minute mehrfach eine Aktion ausführt, nichts mit Cron zu tun haben kann.

                      siehe oben (schlecht geschlafen?)
                      Allein, _wie_ die Daten weitergereicht werden, unterscheidet http und mail schon etwas, oder stimmst Du da nicht zu...?

                      Welche? Womit genau?

                      Das hat diese Firma damals ausführlich per Fax bekommen. Und nein, ich werde weder raussichen welches Datum es war noch werde ich dir sagen über welche Firma ich eine Anfrage dort grstellt habe.

                      Fax? Was für ein Fax? Von welcher Firma redest Du im Übrigen?

                      Wenn du dirt allerdings Mitarbeiter bist, spricht deine Aussage in diesem Post Bände. Da fehtl es massiv an Wissen und daher wundert nicht meine schlechte Erfahrung mit diesem Dienst gar nicht.

                      Wenn Du meinst.

                      Für mich hier EOT weil sinnlos in meinen Augen.

                      Da fehlt ein Komma. Ansonsten nichts auszusetzen.

                      lg
                      Reiner

                      1. Das hat diese Firma damals ausführlich per Fax bekommen. Und nein, ich werde weder raussichen welches Datum es war noch werde ich dir sagen über welche Firma ich eine Anfrage dort grstellt habe.

                        Fax? Was für ein Fax? Von welcher Firma redest Du im Übrigen?

                        Also, wir haben zwar ein Fax. Aber was da ankommt, kann man an 2 Fingern abzählen. Mail ist eben doch praktischer. Mit "welche Firma" meinte ich nicht Deine (oder für wen Du was recherchiert hast) sondern an welche das geschickt worden sein soll, mit der ich wohl zu tun hätte.
                        D.h. wenn Du hier schon etwas Halbgares in den Raum wirfst, dann bitte richtig!

                        lg
                        Reiner

  2. Hi,

    ich möchte für private Zwecke ein kleines Blog einrichten, den Content aber über SMS pflegen.

    Möglichkeit 1: So etwas gibt es schon.

    Kann mir jemand einen Anbieter nennen?

    Wenn dir 140 Zeichen pro Eintrag ausreichen - sowohl bei http://twitter.com/ als auch http://bleeper.de/ kannst du Eintraege auch per SMS machen.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  3. Kann mir jemand einen Anbieter nennen?

    http://tumblr.com

    Viele Grüße
    _Dirk

  4. Hallo,

    ich möchte für private Zwecke ein kleines Blog einrichten, den Content aber über SMS pflegen.

    Möglichkeit 1: So etwas gibt es schon.

    Kann mir jemand einen Anbieter nennen?

    ja, mich!
    Guck es Dir an:
    http://www.rusch-hour.com/sms2web-demo.html

    lg
    Reiner

  5. Hallo alle,

    Vielen Dank für Eure Antworten. Da es in diesem Fall nur um ein temporäres Blog geht, habe ich mich für Twitter entschieden, unabhängig davon, ob andere Lösungen vielleicht Vorteile bringen könnten.

    Gruß
    Olaf